Geplante Obsoleszenz

PSN-Name: chrizeliq
#1
Habe gerade die Doku "The Light Bulb Conspiracy" angeschaut:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=I5DCwN28y8o[/ame]

Ich wusste dass Gluehbirnen so entwickelt sind, dass sie in relativ kurzer Zeit kaputt gehen, aber es ist trotzdem eine Sauerei. Das mit den Druckern ist ja auch absehbar... und wenn man so drueber nachdenkt, dann basiert unsere ganze Marktwirtschaft darauf, dass Dinge nach wenigen Jahren neu gekauft werden.

Eine interessante Doku. Was haltet ihr von dem Thema?

Dass Drucker sogar Chips haben, bei denen sie nach einer bestimmten Anzahl an Ausdrucken nicht mehr funktionieren, das ist doch ein Witz. Neulich war ich bei einem bekannten, da wollte der Drucker gar nicht mehr ausdrucken nur weil eine bestimmte Patrone leer war. Und das obwohl die Farbe in dem Schwarz/Weiss Ausdruck gar nicht verwendet wurde... :o

Ich zitiere zu dem Thema auch noch den Wikipedia-Artikel zu Geplante Obsoleszenz:
Die geplante Obsoleszenz ist Teil einer Produktstrategie. Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit oder Rohstoffe von schlechter Qualität eingesetzt. Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft, kann nicht mehr in vollem Umfang genutzt und muss ersetzt werden.

Zu geplanter Obsoleszenz gehören auch Maßnahmen, die nicht auf die (Zer-)Störung der eigentlichen Funktionalität abzielen, sondern bewusst Möglichkeiten der Abnutzung einbauen. So kann durch entsprechende Materialwahl das Aussehen und die Haptik eines Produkts derart beeinflusst werden, dass (etwa) nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ein direkter Vergleich mit Neuprodukten letztere erheblich besser dastehen lässt, als es bei einem bloßen Funktionsvergleich der Fall wäre. Bei Mobiltelefonen werden beispielsweise bewusst leicht einzudellende Schalen oder Gehäuse mit Kunstlederanteilen eingesetzt, die nach einiger Zeit deutlich abgegriffen sind.

Möglich ist auch der Einbau eines Mechanismus, welcher nach einer gewissen Betriebsstundenzahl, die größer als die Garantiezeit sein sollte, entweder eine Zerstörung wichtiger Funktionskomponenten hervorruft oder eine Betriebsstörung vortäuscht. Das Gerät kann dann nur durch eine in der Gebrauchsanleitung nicht beschriebene Aktion, welche nur Servicetechnikern bekannt sein sollte, wieder in Gang gebracht werden. Letzteres war (und ist womöglich noch) bei manchen PC-Druckern der Fall.

Durch das 1924 gegründete private Phöbuskartell wurde die maximale Brenndauer von Glühlampen auf 1000 Stunden international festgelegt. Davon betroffen war auch die deutsche Glühlampenindustrie bis in die 90er Jahre.
 
#6
Hatte schon bei vielen Geräten das Gefühl, dass die so gebaut wurden ... die PS2s sind mir eine nach der anderen abgerauch ... aber dass das Ganze solche Ausmaß annimmt ist schon erschreckend.

Ich hab auch mal gehört, Adidas soll eine Sohle entwickelt haben die sich kaum abnutzt. Es soll sagar ein Schuh mir dieser Sohle verkauft worden sein ... wurde der erzählung nach dann aber eingestellt und auch nie wieder verkauft.
Keine Ahnung ob das wahr ist, oder nur einer dieser modernen Myten ist... vorstellen könnte ich es mir allerding gut.
 
PSN-Name: Tekken-Ninja
#7
Naja ich kann dem Ganzen nicht zustimmen, da bei mir noch nie was kaputtgegangen ist. Meine PS1, PS2, PS3 besitze ich seit Release und mit ihnen ist nie etwas ernsthaftes passiert. Auch meine PSP und meine Handys (4 Stück) machten keine Probleme.
Vielleicht habe ich einfach nur Glück oder ich benutze sie sehr benutzerfreundlich.:D
 
#8
Finde interessant wie der Fall von Apple mit dem iPod dezent verschwiegen wird :ugly: :pfeif:

Die Doku lief vor ein paar Monaten auch auf Arte. Vielleicht mal das online Archiv durchwühlen dann findet man die Doku auch auf deutsch.

"Geld; die Wurzel allen Übels" :o

:edit:
Ach chrizel, warum postest du die englische Version wenn die deutsche ebenfalls auf Youtube zu finden ist:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ[/ame]
Sogar in HD :ugly:
 
Zuletzt editiert:
#9
Mit den iPods wäre die interessantere Frage, ist es immer noch so? Ich hab eher den Verdacht, dass es bei Apple über die "neue Sachen sind viel cooler, will ich haben" Schiene ersetzt wurde, weniger durch defekte Geräte. Aber wo wir dabei sind, ich hör viel öfter zur Zeit, dass MacBook Festplatten das zeitliche segnen, ist da bei euch vielleicht auch ein Trend dazu im Bekanntenkreis?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#10
Ach, dass dachten wir uns doch alle so. Die ganzen neuen Fernseher halten auch mal 5-6 Jahre oder Handys. Mein altes Nokia-Handy läuft immer noch. Nen neueres Motorla machte nach zwei Jahren Probleme. Das ist ne riesen Sauerei, da die den Kunden so einfach abzocken. Aber als Kunde kann man da eh nichts machen. Die nehmen sich ja alle nicht viel...
 
PSN-Name: Mimue1983
Spielt gerade: GT6, GTA, final cut
#12
bei der ps3 jedenfalls ist der ylod auch noch bei der slim dabei :ugly:
ich hab noch ps2 und ps1 und die laufen immernoch da kannste mir nix verzählen dass die nicht ewig halten .
früher oder später laufen die auch nicht mehr, alles geht früher oder später kaputt, die frage ist nur wann un wie du damit umgehst.

btw. das ist doch schon längst bekannt das produkte so entworfen werden das sie die nächsten generationen nicht überleben. ausnahmen bestätigen hier die regel
 
#13
Mit den iPods wäre die interessantere Frage, ist es immer noch so? Ich hab eher den Verdacht, dass es bei Apple über die "neue Sachen sind viel cooler, will ich haben" Schiene ersetzt wurde, weniger durch defekte Geräte. Aber wo wir dabei sind, ich hör viel öfter zur Zeit, dass MacBook Festplatten das zeitliche segnen, ist da bei euch vielleicht auch ein Trend dazu im Bekanntenkreis?
Wenn es SSD Platten sind, ist das leider fast "normal".
Da gibt es noch die ein oder andere Kinderkrankheit. Z.B. musste neulich Crossair einige seiner SSD Modelle zurückrufen.

Schnellerer Speicher geht auf kosten der Haltbarkeit. Würde ja Apple sehr entgegen kommen :pfeif:

Ansonsten kann man nur sagen das es weniger ein Totalausfall des Geräts ist als viel mehr Mängel die auftreten.

Persönliche Bsp.:

  • PS2: Nach zwei Jahren rattert das Laufwerk
  • Spüllmaschine: Kabelbruch an der Klappe
  • PSP: Nach einem Jahr linker Speaker defekt; Rechte Schultertaste funktioniert nicht richtig
  • Smartphone: Nach einem Jahr Wackelkontakt an der 3,5mm Buchse
  • Laptop: Nach zwei Jahren Wackelkontakt am W-Lan Schalter
Vor allem sind das Fehler die leicht wieder zu beheben sind. Kontaktiert man jedoch den Support, heißt es nur; "günstiges" Ausstauschgerät.

Bei der PS2 musste nur die Laufwerkschiene geschmiert werden, läuft immer noch ohne Probleme.
Bei der Spüllmaschine musste die Verdeckung der Klappe entfernt werden um die Kabel zusammenzulöten. Funktioniert einwandfrei! Wobei ich mir die Frage stelle warum die Kabel so verlegt wurden, dass es zwangweise zum Kabelbruch kommen muss.
Bei der PSP musste der Kontakt vom Schalter gereinigt werden und die Schultertaste funktioniert nun ohne Probleme.
Beim Smartphone war es ein Designfehler. Die Buchse hatte minimal Spiel :rolleyes:
Beim Laptop liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran das ein Typ bei der Reparatur den Schalter nicht ordnungsgemäß plaziert hat.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#17
WTF? wo is mein post geblieben?...kackbrowser

ihr kauft die falschen kopfhörer wenn sie so schnell kaputt gehen...


@topic:
haben das ganze im unterricht durchgenommen...
das ganze konzept diente eigentlich dazu die wirtschaft wieder anzukurbeln...
sobalds wieder besser geht, soll alles zur normalität zurückkehren...also auf haltbarkeit gebaut werden...

nur hat keiner aufgehört...

in der doku war auch diese glühbirne die schon ein paar jahrzehnte brennt...
(wobei der größte widerstand ja beim einschalten besteht...)

einer aus dem osten hat ja bei nem canon oder epson drucker einen weg gefunden den zähler zurückzusetzen...
dann läuft er wieder bis zur vorher eingegebenen druckvorgang-begrenzung...
schweinerei...man gibt eh schon so viel kohle für die farben aus...
 
Zuletzt editiert:
#19
Ich denke aber auch, dass viele moderen Elektrogeräte einfach deutlich anfälliger sind als noch vor 20-30 Jahren. Es wird halt alles immer kleiner und gleichzeitig komplexer, ne winzige Leiterbahn in nem mp3 Player von heute ist eben deutlich anfälliger als ne dicke Leiterbahn aus nem Ghettoblaster von 1980.
so siehts aus und das zieht sich durch jede sparte bis hin zum auto
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#20
kann ich beim auto mehrfach bestätigen weil ich viel mit ersatzteilen zu tun hab...
einiges wurde auch einfach verschlimmerbessert...
z.b. stutzen für den ölmessstab...
früher als flexibles element ausgelegt...
heute dünnes röhrchen das sehr leicht bricht...

haben wir immer wieder...
dann diese ganzen beschissenen füllmaterialien...
 
Top