God of War III

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PSN-Name: AngelVsMadman
Weil ich es in den Comments zu Crysis 2 sehr oft lese:
Ganz ehrlich warum sollte GoW III nicht die grafische Referenz sein. In der Gamepro war sogar die Rede von PS2-Texturen.
Lest euch doch mal diesen Artikel durch. Nicht nur, dass selbst in den heftigsten Szenen kein Tearing vorkommt, auch das AA ist fast perfekt & der Grad an Details übertrumpft locker Uncharted 2. Da spritzt Blut & bleibt auf Kratos Körper bis zum Ende des Kampfes, die Schatten & vor allem die Lichteffekte sind genial.
Vor allem in den dunklen Levels hab ich einfach nur zum Spaß die "Laterne" eingesetzt um die Effekte zu bestaunen. Das ging leider schon bei Killzone 2 sehr oft, selbst bei den Fans unter. Solche "Lichtspiele" habe ich auf der 360 in noch keinem Spiel gesehen, selbst am PC nur in Grafikdemos.
Wenn dann noch Szenen kommen wie gegen
Kronos
ist mir echt die Spucke weggeblieben.
Ich fand lediglich an ein, zwei Stellen störend, wenn die fps von 60 schnell auf 30 gesunken ist, da mir das einfach deutlich aufgefallen ist.
Also in welchen (grafischen) Aspekten ist God of War III nicht so der Bringer bzw. hat euch enttäuscht?
 
PSN-Name: Kleberson
Weil ich es in den Comments zu Crysis 2 sehr oft lese:
Ganz ehrlich warum sollte GoW III nicht die grafische Referenz sein. In der Gamepro war sogar die Rede von PS2-Texturen.
Lest euch doch mal diesen Artikel durch. Nicht nur, dass selbst in den heftigsten Szenen kein Tearing vorkommt, auch das AA ist fast perfekt & der Grad an Details übertrumpft locker Uncharted 2. Da spritzt Blut & bleibt auf Kratos Körper bis zum Ende des Kampfes, die Schatten & vor allem die Lichteffekte sind genial.
Vor allem in den dunklen Levels hab ich einfach nur zum Spaß die "Laterne" eingesetzt um die Effekte zu bestaunen. Das ging leider schon bei Killzone 2 sehr oft, selbst bei den Fans unter. Solche "Lichtspiele" habe ich auf der 360 in noch keinem Spiel gesehen, selbst am PC nur in Grafikdemos.
Wenn dann noch Szenen kommen wie gegen
Kronos
ist mir echt die Spucke weggeblieben.
Ich fand lediglich an ein, zwei Stellen störend, wenn die fps von 60 schnell auf 30 gesunken ist, da mir das einfach deutlich aufgefallen ist.
Also in welchen (grafischen) Aspekten ist God of War III nicht so der Bringer bzw. hat euch enttäuscht?
Subjekiv hat Uncharted mich sogar wesentlich mehr beeindruckt als GOW III. Klar, den Artikel hab ich mir auch durchgelesen, GOW III ist ein fantastisch aussehendes Spiel und da steckt sicherlich jede Menge geniales Entwickler Know How dahinter.
Aber Uncharted sieht teilweise wie ein Gemälde aus.
GOW III wirkt an einigen Stellen nicht sooo überragend. Ich spreche - mal abgesehen von Kratos - z.B. von den Charaktermodellen. Eine Hera sieht absolut unspektakulär aus, die Schultern sind fast eckig, Zeus' Bart ist einfach nur arm.
Die Texturen sind auch nicht weltklasse, besonders in den Außenlevels. Was bleibt? Es ist sehr viel los auf dem Bildschirm. Uncharted hat weniger Hektik zu verkraften, hat aber eine frei drehbare Kamera! Zudem dürfte die KI bei GOW wesentlich einfacher gestrickt sein.
AA und Lichteffekte sind wirklich spitze, aber mehr Details als bei Uncharted? Bestimmt nicht.
Klar, jetzt kommt wieder das Argument der schieren Größe und der epicness. Aber wo sind Endgegner wie
Kronos oder der Riesenskorpion
technisch herausragend? Weder was Polygone noch Texturen angeht. Einzig und allein die Kamera fährt heraus. Ersterer hat vermutlich weniger Polygone als ein Drake.
Ich will hier niemanden verärgern. GOW III ist knapp vor Killzone und nach Uncharted das schönste Spiel auf der PS 3, aber besser als Uncharted? Never ever.

In manchen Foren muss man ja immer lesen, wie überlegen der PC den Konsoen mittlerweile schon ist. Gerade als es um BBC 2 ging. Nun ja, soll mir doch mal jemand ein Spiel auf dem PC zeigen, dass besser als GOW III aussieht;-)
 
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PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
Die hat er selbst gemalt ;)

eine weitere Gemeinsamkeit. meine Grafikskills sind auch auf etwa diesem paint niveau anzusiedeln.

WTF is photoshop?
alles was mit paint net geht, ist unnötig.


zur Grafikdiskussion:
Also erstmal AvM, enttäuscht bin ich überhaupt gar nicht von GoW. Es sieht fantastisch aus. Punkt. Aber UC2 sieht eben doch noch den Tick (ist gar nichtmal son kleiner Tick wenn du mich fragst) besser aus. Wobei das auch wieder nicht sio einfach zu vergleichen ist, da UC ja durchweg realismus darstellt, wogegen das bei Hades und Tartarus nicht so direkt sagen lässt :)
Sicher die von dir angesprochenen Sachen sind richtig stark bis herausragend (lightnig, AA) aber so einfach vom wow-Effekt hat mich (und tut es noch) Uncharted einfach mehr weggeblasen. Ich bin vbei UC an manchen Stellen immernoch baff, wie sie das so hinkriegen konnten. Ich bin ja doch recht bodenständig wenn es um Erwartungen geht in Sachen Spiele und speziell spielegrafik, und dass ein Spiel auf PS3 so gut aussehen wird hätte ich vorher nicht erwartet. Hat mich einfach total umgehauen. Evtl wäre der Effekt bei GoW3 ähnlich gewesen, wenn die beiden Spiele vertauscht erschienen wären, aber dennoch, UC sieht einfach zum lecken aus.
HJatte auch den direkten Vergleich, da ich direkt nach GoW zu nem Kollegen bin un der hatte grad UC2 am laufen.


Aber wie gesagt, GoW braucht sich nirgens zu verstecken, es sieht fantastisch aus und spielt sich auch so.
 
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PSN-Name: philley
Klar, jetzt kommt wieder das Argument der schieren Größe und der epicness. Aber wo sind Endgegner wie
Kronos oder der Riesenskorpion
technisch herausragend? Weder was Polygone noch Texturen angeht. Einzig und allein die Kamera fährt heraus. Ersterer hat vermutlich weniger Polygone als ein Drake.
Ich will hier niemanden verärgern. GOW III ist knapp vor Killzone und nach Uncharted das schönste Spiel auf der PS 3, aber besser als Uncharted? Never ever.
Drake ist und bleibt die grafische Referenz auf der PS3. Und zwar aus folgendem Grund:
In Uncharted ist die Kamera zu jeder Zeit frei justierbar, d.h. das System muss zu jeder Zeit alles komplett berechnen. Bei GoW ist es anders. Man sieht immer nur einen bestimmten Ausschnitt des Levels auf dem sich die kompletten Rescourcen konzentrieren können. Sprich: Uncharted leistet mehr als GoW, was nicht heißen soll das GoW nicht gut aus sieht, ganz im Gegenteil!
Comments please!
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Nun vlt war einfach das ganze Spielerlebniss bei mir anders.
Von Crysis & Killzone 2 wusste ich schon wie gut Spiele heutzutage aussehen können & da war Uncharted 2 zuwenig "Anders". Die Charakteranimationen waren butterweich, die Spiel wie aus einem Guss, aber das meiste kannte ich schon.
Erst God of War III brachte andere Dimensionen. Noch überzeugendere Lichteffekte (Crysis & U2 spielten einfach zu oft im hellen Tageslicht, als dass man diese gut präsentieren konnte), noch mehr Geschehen am Bildschirm, größere Levelabschnitte und dann auch noch merkliche Details wie Schatten oder die Blutspritzer.
So etwas habe ich einfach plattformübergreifend noch nicht gesehen.

@flip84
Ganz so stimmt das auch nicht. Die Entwickler meinten selbst, dass die Kamera keineswegs star ist um das zeigen zu können. Viel eher nutzte man diese Gegebenheit um mehr Resourcen für fps, Details & kürzere Ladezeiten zu nutzen (bei einer freien Kamera hätte man vlt auf eine HDD-Installation nicht verzichten können, weil man von der Blu-Ray zu langsam streamt).
Ok kann auch blabla vom Entwickler sein, aber ehrlich ich glaube ihnen in diesem Fall.
 
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PSN-Name: philley
Nun vlt war einfach das ganze Spielerlebniss bei mir anders.
Von Crysis & Killzone 2 wusste ich schon wie gut Spiele heutzutage aussehen können & da war Uncharted 2 zuwenig "Anders". Die Charakteranimationen waren butterweich, die Spiel wie aus einem Guss, aber das meiste kannte ich schon.
Erst God of War III brachte andere Dimensionen. Noch überzeugendere Lichteffekte (Crysis & U2 spielten einfach zu oft im hellen Tageslicht, als dass man diese gut präsentieren konnte), noch mehr Geschehen am Bildschirm, größere Levelabschnitte und dann auch noch merkliche Details wie Schatten oder die Blutspritzer.
So etwas habe ich einfach plattformübergreifend noch nicht gesehen.
Sag ich ja, aber nur aus dem Grund, dass nur das auf dem Bildschrim pesente berechnet wird!
 
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PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
naja gut, crysis hab ich auch zum Release gespielt, aber das is für mich irgendwie doch noch 2 Welten, PC und Konsole.

Und ich sags gleich mal: Technisch krasse Grafik muss nicht gleich schöne Grafik sein. Ich denke wir sind uns einig, dass größtenteils der PC die heftigsten Shader und krassesten Auflösungen, Polycount usw liefert. Aber zu einer Wow optik gehört eben mehr und da finde ich Konsolen oftmals im Vorteil. Natürlich ist Crysis noch immer referenz in so manchen Aspekten, besser GEFALLEN tut mir aber uncharted 2. Killzone finde ich auch richtig klasse. Udn natürlich auch GoW. in den Slowmos mit local deepth of field und dem Lightning und den anderen Effekten sieht das richtig klasse aus.
Auch sind es Konsolen die mich die Grafik irgendwie länger "erleben" und geniesen lassen. Am PC ist da meist so "Boah fett, was ne Grafik". 5 minuten später isses normal. Auf Konsolen ist das irgendwie anders. Da hab ich diese "wow" stellen durchweg im Spiel am PC ist das meist nur einmal so und dann weiß man schon wies weitergeht. Klingt komisch, ist es vielleicht auch ka, aber Grafikmässig finde ich auf die schnelle UC2 und GoW3 das schönste was ich bisher so gespielt hab. wie gesagt, Crysis hat zwar an vielen Stellen "den größeren" aber im Endeffekt gefallen tun mir die Konsolen besser.

Stell dir mal nen Crysis mit aktuellem DX11 Renderpfad (Tesselation!!) und angepassten Effekten heute vor. :eek: Ich mein, dass Spiel is aus 07 iirc.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
In gewisser Weise hatte Crysis so manches mit den Konsolen gemein. Hatte noch bei keimem Spiel mit aktuellem PC solche Probleme stabile 30fps auf die Reihe zu bringen (ist ja ein bekanntes Konsolenprolbem) :D
Ich meine jetzt nicht Crysis gleich oder besser Uncharted 2.
Crysis war Uncharted 2 vom Setting her ähnlich (helle Umgebungen, mit einigen wenigen Innenlevels), darum hat mich Letzteres nicht so aus den Latschen gekippt.
Ein schönes Zuglevel kannte ich zB auch schon von Crysis Warhead (auch wenn es da nicht so gut rüber gekommen ist wie in U2).
God of War III war einfach etwas verdammt anderes, was ich so noch nie in dieser Quali gesehen habe, darum hat es mich hier mehr beeindrucken können.
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
GoW3 hat schon paar unschöne Stellen. Gerade bei Zeus fällt das bei der Einleitung auf, da sieht der gute dank MATSCHTEXTUREN richtig scheisse aus
 
Making of: God of War III

"Kratos selbst ist ein extrem detailliertes Modell, deshalb ist es interessant, dass die rohe Polygonzahl bedeutend unterhalb der etwa 35.000 liegt, die das Ingame-Modell von Nathan Drake in Uncharted 2 ergeben. Dass der spartanische Wahnsinnige so gut aussieht, liegt allein an dem individuellen Make-Up des Modells. Die Polygonzahl ist nur ein Element der Gesamtkomposition."

"Wenn man sich Kratos auf der PS2 ansieht, besteht er aus etwa 5.000 Polygonen, so Feldman. Jetzt hat er etwa 20.000. Ich glaube er hatte auf der PlayStation 2 drei Texturen. Ich glaube, jetzt hat er mindestens 20 Texturen. Seine Animationsdaten sind wahrscheinlich etwa sechsmal so groß.?

das ganze making of könnt ihr hier lesen: http://www.eurogamer.de/articles/the-making-of-god-of-war-iii_2

ps. ich hab den link schon ein paar seiten zuvor gepostet. ;) (lohnt sich echt zu lesen, recht interessant.)
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
@m0uSe
Ist mir gar nicht aufgefallen. Muss es wohl noch ein paar Mal durchzocken, dass man das Ganze auch etwas objektiver betrachten kann.

Einige Charaktere sehen im Nachhinein wirklich etwas künstlich aus, nur frag ich mich da ob ein möglichst realistischer Stil wie in Uncharted 2 überhaupt immer gepasst hätte.
Z.B. Zeu ist nuns mal ein Gott & da wirkte der Bart eben eher wie bei den Skulpturen, als wäre er echt, was aber irgendwie besser passte (in meinen Augen).
Außerdem ist das Santa Monicas erster Ausflug auf die PS3. Bei vielen Dingen machte man es das erste Mal & das ist sehr wohl ein Unterschied, egal ob das Spiel jetzt oder in 2 Jahren erschienen wäre.
Das war es glaube ich auch, was man mit Charaktermodellierung & -animationen meinte. Erst relativ spät in der Entwicklung merkte man, dass da noch mehr bzw genaueres geht.
So hat zb ND erst dank dem MP in Uncharted 2 ein paar Dinge gelernt, welche sie auch im SP verwenden konnten.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ja und wenn Hera im labyrinth auf dem boden liegt sieht das Gras auch matschig aus, aber sind so dinge die für mich persönlich nix ausmachen.

Wie schon gesagt, technik ist die eine seite, subketiv die andere. Aber nur mal so nebenbei, das ist erbsenzählerei was wir hier betreiben. meckern auf hohem niveau nix weiter.:D
Nun darum ging es mir eigentlich auch. Ich wollte wissen wie es die Fans selber finden. Ist halt interessant, dass ich als nicht-Fan (auch wenns jetzt so wirkt) da irgendwie nicht auf solche Sachen geachtet habe (was sonst eher nicht bei mir der Fall ist) & mehr geflasht war.
Nach der Demo war ich erstmals auch etwas ernüchtert, aber das Spiel zeigte mir halt von Anfang an, wo der Hase wächst :D
 
PSN-Name: Kleberson
Heavy Rain ist auch keine grafik referenz aber sah stellenweise schon überirrdisch aus, eben weil die gesamt atmo gut rüber gebracht wurde, was bringt mir dann ein technisch makelloses uncharted wenn es trotz details steril ist??(
Schon klar, Uncharted 2 ist steril. Bist du manchmal wenigstens in der Lage Spiele halbwegs objektiv zu bewerten.

Beide Spiele sehen fantastisch aus. Punkt. Persönlich hat mich Uncharted wesentlich mehr begeistert. Rein technisch gesehen hat Uncharted von den Texturen und dem Polycount einen Vorteil.
Wobei beide Spiele natürlich nicht ganz einfach zu vergleichen sind.
 
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