Gran Turismo 5 Eindrücke & Reviews Thread

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PSN-Name: AngelVsMadman
#43
Ich kann manche Wertungen verstehen. Zwar gefällt mir das Spiel sehr gut, aber man muss doch über Einiges hinwegsehen (Tearing, Performance, fehldes Cockpit bei Std-Cars) und manche Punkte wirken unausgearbeitet (das schwankende Schadensmodell, die grafischen Unterschiede einiger Std-Schüsseln) und Einiges kennt man mittlerweile von der Konkurrenz einfach besser.

Umfang, Abwechslung und Fahrgefühl sind Top, nur rechtfertigt das für viele Redakteure (und User) eben keine Topwertung wie früher wo GT noch in viel mehr Punkten Referenz war.
 
#44
Also die Rennspiele von Codemasters oder EA haben auch keine perfekte Technik. Egal ob Shift oder GRID, Tearing oder vereinzelte Ruckler sind auch da zu erkennen. Und da wird sich auch nur strikt an 30 fps gehalten. Klar, GT5 ist technisch nicht sauber und man könnte PD auch vorwerfen, dass die Engine nicht NEU ist, sondern nur eine Weiterentwicklung von GT4, aber richtig gravierend ist das nicht.

Aber mal abgesehen von der Technik, ist das Fahrgefühl super und da kann ich eine 60er und 70er Wertung nicht verstehen. Sogar 4Players hat diesmal einen objektiven Test hingelegt...
 
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Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
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#45
Das muß man mal ganz nüchtern betrachten. Es gibt eig. keine neuen Strecken; viele nur in verschiedenen Varianten und dann vorwärts und rückwärts. kennt man so - muß aber nicht heißen, daß man das fürderhin immer so machen muß.

Sie Grafik der Standard-Autos ist eine Frechheit. Da wären mir 200 Premiummodelle lieber gewesen, als zusätzlich 800 häßliche Gurken und 20 verschiedene Nissan Skyline.

Die Lizenzen sind alles andere als Porno. Und die Spezialveranstaltungen sind auch nur verkappte Lizenzen.

Der Sound wenn die Karren gegeneinander stoßen, geht ja mal gar nicht.

Die Ladezeiten sind auch zu lange - von der Installation mal ganz zu schweigen.

Das Tearing, die Ruckler und das Flimmern sind absolut untzer aller Sau!

Die KI is völlig ballaballa - da wird man am laufenden Band abgeschossen und die fahren so stur auf ihrer Ideallinie, daß man meinen könnte, es seien Schienen gelegt worden.

Die Strecken sind teilweise nur etwas aufpoliert von der Grafik her (was mich nicht besonders stört) aber sehen allesamt total ausgestorben aus - Rennspektakel sehen anders aus.

Das Spiel macht noch immer Laune - aber es ist (für mich) ganz defintiv kein Top-titel und ich frage mich wirklich, was die 5 Jahre lang gemacht haben.
 
#46
Mir gefällt die Inszenierung von GT5, welche man mit den Worten gediegen, reif und erwachsen umschreiben kann. Ich kann die ganze Kritik nicht nachvollziehen. Auf meinem 50 Zoll großem Plasma sieht die Grafik richtig gut aus. In ganz seltenen Szenen habe ich mal ein wenig Tearing bemerkt, was mich aber nicht gestört hat. B-Spec gefällt mir überraschend gut (ist halt für den Liebhaber gedacht, der sich auch mal ein Rennen mehr oder weniger passiv anschauen und dabei chillen möchte). Online hatte ich auch keine Probleme - bin schon diverse Rennen mit Freunden gefahren und alles hat immer geklappt. Dann der Fotomodus - absolut episch. Die Ladezeiten sind auch nicht störend lang, obwohl ich nicht einmal eine Installation vorgenommen habe.

Ich kann mir die überwiegend völlig überzogene Kritik nur so erklären, dass PD und speziell Y. durch die ständigen Verschiebungen verbunden mit den manchmal nicht nachvollziehbaren oder impertinenten Statements über die Jahre hinweg viel Unmut und vielleicht sogar Hass auf sich gezogen haben. Und jetzt rächt man sich eben...
 
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#47
Es gibt eig. keine neuen Strecken; viele nur in verschiedenen Varianten und dann vorwärts und rückwärts
Halte ich für einen Gerücht, da:

Monza
Daytona
Indianapolis
Nürburgring GP
Cape Ring
Eiger
London
Madrid
Rome
SSR7
Chamonix
Toscana
Top Gear
+ Course Maker Strecken

Sie Grafik der Standard-Autos ist eine Frechheit. Da wären mir 200 Premiummodelle lieber gewesen, als zusätzlich 800 häßliche Gurken und 20 verschiedene Nissan Skyline.
Also lieber nur 200 Premium, als 200 Premium + 800 Standard?

Die Lizenzen sind alles andere als Porno. Und die Spezialveranstaltungen sind auch nur verkappte Lizenzen.
Lizenzen sind geil und gehören zu GT. Enweder man hasst die oder man liebt die, aber das Spiel dadurch als schlechter zu betrachten kann man nicht als nüchtern bezeichnen. Und was die Spezialveranstaltungen angeht.....nein.

Sound klingt wirklich scheisse. Ladezeiten sind auch zu lang. Tearing ok, aber Ruckler und Flimmern? Und dann noch unter aller Sau? Dann habe ich wohl eine Spezial Edition bekommen.

KI ist kacke, ja, aber es ist eine Verbesserung zur Vorgängern und ist nicht beachtlich schlechter als bei der meisten Konkurrenz.
 
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PSN-Name: philley
#50
Ich finde die Radiowerbung triffts recht gut:

"Ich fahre nicht für Ruhm, ich fahre nicht wegen dem Geld, ich fahre nicht.....blablabla:
Ich fahre um dich zu besiegen!"

Gran Turismo 5: Trage es auf der Strecke aus.

Verstehe aber auch die Meinung von seelenpluecker ;)
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
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#54
Und eben genau so etwas kann ich nicht nachvollziehen.
Bei etlichen anderen Spielen kacken sich die Tester am laufenden Band ein wegen aller möglichen Fehler, nur bei GT5, weil es eben GT5 ist und überhaupt und blablabla, da soll es jetzt anders sein.

Niemand bestreitet, daß es trotz allem noch immer ein gutes Spiel ist... aber wer sich ehrlich hinterfragt, wird zugeben müssen, daß, möchte man den Versuch wagen, objektive Kriterien an einem zu 90% subjektiven Produkt anzuwenden, man zu dem Schluß kommen muß, daß sich PD einfach übernommen und den Fokus immer wieder auf kurzfristig neue Features gelegt hat.

Ich vermute, daß Sony und/oder PD einfach eine falsche oder jedenfalls fragwürdige Strategie an den Tag gelegt haben, indem sie unbedingt 3D und Move und irgendwelchen anderen Käse noch implementieren wollten, statt sich darauf zu konzentrieren, das eigentlich Spiel fertig zu stellen, sich Gedanken über 60 sinnlose Varianten eines Nissan Skyline zu machen, die Strecken und Autos angemessen zu überarbeiten, die Strecken belebter zu machen, dafür zu sorgen, daß die Autos Spuren hinterlassen in Schnee und Matsch und im Gras etc pp

Ich bin ja auch am zocken und kann mich oft nicht losreißen, aber ich ärgere mich allzu oft über viele Dinge an diesem Spiel, und das hat es bei GT3 und GT4 eben nicht gegeben.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#55
@seelenpfluecker
Ob man sich jetzt groß Gedanken über 60 Skylines gemacht hat, will ich mal bezweifeln. Dafür sind manche Autos (und Kurse) zu lieblos von GT4 rüber kopiert.
Das Projekt GT5 ist PD teilweise etwas über den Kopf gewachsen & so ging der Fokus einiger Kernfeatures verloren.
Was eine 9.0 von Gametrailers betrifft: Wenn das seltener vorkommen würde, ok kann man drüber reden, dass so etwas ungerechtfertig ist, aber eine 9.0 sind jetzt auch nicht sooo selten.
Bei eurogamer war das schon eher was, da die ansonsten härter werten, aber die haben es auch schlicht und einfach damit begründet, dass sie sich so in die Fahrphysik verliebt haben.
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
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#56
Das ist natürlich auch das eigentlich Kern-Feature und es ist PD hervorragend gelungen, da besteht kein Zweifel.
Meines Wissens sinkt aber die Zahl des Test-Duschschnitts stetig (bei Metacritic).
Und ausschließlich an der Fahrphysik kann man auch eine Simulation nicht messen, auch wenn es hauptsächlich darum geht; ansonsten könnte man auch Legosteine abphotographieren und diese fahren lassen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#57
Ich bin ja auch am zocken und kann mich oft nicht losreißen, aber ich ärgere mich allzu oft über viele Dinge an diesem Spiel, und das hat es bei GT3 und GT4 eben nicht gegeben.
An GT4 gab's auch schon viele Kritikpunkte (Physik, kein Schaden, kein Onlinemodus, zu wenig Autos auf der Strecke, allgemeine Schwächen des Karrieremodus...) und bereits das erste Forza machte vieles besser, was angesichts des mäßigen Erfolgs der ersten Xbox vielleicht etwas unterging. Was mir an GT4 besser gefiel war der gigantische Umfang und die schönen [STRIKE]60[/STRIKE]50fps (auch in den genialen Replays; Forza 1 lief nur mit 30fps), sowie die Qualität der graphischen Gestaltung.

Ich stimme aber zu, daß GT4 ein viel runderes Produkt als GT5 ist, und insgesamt auch besser (bezogen auf den Erscheinungszeitpunkt).
 
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Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
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#58
Sowieso. Ich fand GT3 auch besser als GT4, trotz des gerinegren Umfanges. Es war einfach das durchdachtere Spiel.
Es stimmt, in GT4 habe ich mich über die gleichen Dinge, die Du genannt hast geärgert, wenngleich mir das Schadenmodell schon immer egal war.
 
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