Hat sich das Warten auf Gran Turismo 5 also gelohnt? Wir finden: Ja! Yamauchi hat nicht alle seiner Versprechen gehalten und er hat uns kein perfektes Rennspiel geliefert. Stellenweise wirkt GT 5 unfertig, die Zweiklassengesellschaft bei Autos und Strecken irritiert. Was Yamauchi aber geliefert hat, ist ein spannendes und forderndes Rennspiel, das seine Stärken eindeutig auf der Strecke hat. Wem es darauf ankommt, der macht mit Gran Turismo 5 nichts falsch und wird Dutzende von Stunden sehr gut unterhalten werden.
Doch wie benotet man nun ein Spiel, das einige Dinge nahezu perfekt löst (Premium-Wagenmodelle, die neuen Rennstrecken, das Fahrgefühl und -modell), und bei anderen zumindest relativ gesehen patzt (Standard-Wagen, aufgehübschte Alt-Strecken, Motorensounds, Tuning)? GT5 enthält unheimlich viel -- wir wollen es nicht dafür bestrafen, dass von diesem "viel" nicht alles poliert ist. Doch würden wir zum Beispiel nur die 200 Premium-Wagen und die neuen Rennstrecken bewerten, hätte Gran Turismo 5 auf einen Schlag ein Quantitätsproblem im Vergleich zum Xbox-Mitbewerber Forza 3. Letzten Endes haben wir uns an diesem orientiert für unsere Bewertung von GT5: Während der Sony-Raser in seinen Glanzpunkten Forza 3 davon fährt, macht letzteres den runderen, konstanteren Eindruck. Turn 10 Studios benötigte für Forza 3 zwei Jahre Entwicklungszeit, Polyphony Digital für GT5 sechs Jahre. Unsere Wertung ist für beide Rennspiele dieselbe.
Fazit: Es fällt durchaus schwer, Gran Turismo 5 zu beurteilen -- geht man einfach vom Ist-Zustand aus, rechnet man die noch versprochenen Features mit ein (natürlich nicht!) oder straft man das neue Polyphony-Werk dafür ab, dass sich im Zusammenspiel von Trailern, Ankündigungen und Fan-Vorfreude eine sehr, sehr hohe Erwartungshaltung gebildet hat?
Gerade im Vergleich mit Forza 3 auf Xbox 360 zeigen sich die Stärken (u.a. Fahrmodell, Grafik der Premium-Modelle und -Kurse, das noch bessere Fahrgefühl) deutlich, es fallen aber auch die Schwächen auf, darunter die "B-Qualität" vieler Wagen und der nur aufgehübschten Alt-Strecken. Sowohl vom Wetter- als auch vom Schadensmodell hätten wir uns sehr deutlich spürbare Auswirkungen aufs Fahrverhalten gewünscht. Andererseits bietet GT5 einfach ungeheuer viel, seien es Events oder Wagen.
Das alles ergibt nach ausgiebiger Teszeit und Meinungsfindung am Ende dieselbe, hohe Wertung wie bei Forza 3 -- die von (zumindest weitgehender) Perfektion aber eben noch eine ganze Note entfernt ist. GT5 macht sehr großen Spaß, bietet viel Raum zum optimieren, fährt sich super. Rennspiel- Fans mit PS3-Untersatz kommen nicht daran vorbei!