Gran Turismo 5 Eindrücke & Reviews Thread

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#61
IMO ist GT5 eines der besten PS3 Spiele.
Leider gibt's (auf der PS3) auch kein anderes, vergleichbares Spiel.
In der letzten Generation gab's noch Konkurrenten wie Sega GT oder Enthusia.

Am nächsten stehen GT5 imho noch Ferrari/Supercar Challenge (Physik) und Shift (Inhalt).

Grafisch kommt da auch kein anderer Racer ran.
Wenn man die Premiumautos betrachtet, und Performanceprobleme in Kauf nimmt.
 
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PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#62
Wenn man die Premiumautos betrachtet, und Performanceprobleme in Kauf nimmt.
und auch nicht vergisst das das Spiel in 1280*1080 bei 2*AA und größtenteils 60fps läuft.
Ich hab ja eh nicht so das Tearing Auge und bei 'GT5 stört es mich überhaupt nciht. Wobei.. falsch formuliert. Mir fällt es gar nicht auf. Mafia 2 (demo) fand ich sehr übel aber ansonsten fällt mir tearing eh kaum auf.
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
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#63
Bei mir is es genau anders rum. Ich seh sowas wie Tearing irgendwie nie bzw mir isses egal. Aber bei GT ist es mir wirklich aufgefallen. Und dann diese pop-ups...

Von mir aus könnt das Game auch in 30fps laufen, fällt doch eh niemanden auf.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#64
Bei 30fps braucht man aber Unschärfefilter um zu verbergen, dass das Spiel eigentlich zu langsam läuft. Bestes Negativ-Beispiel ist hier Codemasters mit ihren Racedriver & DiRT-Spielen.
Wirkt meistens eher wie ein Tunnelblick, als wirklich flüssiges Gameplay.
60fps sind schon ok, nur werden ja selbst diese nicht immer erreicht (bei den Nacht- & Regenrennen) gehts sogar runter bis 30fps.
Dass es besser geht zeigt auf der 360 die Forza-Reihe. Dort gibts zwar nicht so schöne Autos (zumind. nicht beim Rennen) & Cockpits, aber kein Tearing und stabile 60fps.
 
#66
PD ist es sehr wichtig, die 60fps Strategie zu verfolgen, bloß leider übernehmen sie sich da komplett. Ich mein die Engine ist teils sichtlich veraltet und trotzdem gibt es technische Defizite.

Aber ich denke einfach, für viele Tester geht es um den Fahrspaß und den Umfang. Da ist es egal ob da mal etwas Tearing oder Ruckler auftauchen.

Hier eine weitere Bewertung von Amazon...

Also vorab ich hab mich echt auf GT5 gefreut und lange drauf gewartet. Aber was da am Ende bei raus gekommen ist, ist echt unter aller sau! Das größte Manko was ich finde ist, sind die Standart Autos. Es gibt 1034 Fahrzeuge davon ca. 200 Premium Fahrzeuge (extra für GT5 gemacht) und der Rest sind Standart Fahrzeuge. Diese sind direkt aus GT4 übernommen und sehen einfach scheiße aus!

Auch manche Strecken sehen aus als ob sie direkt aus GT4 genommen wurde...ich finde das ist einfach nicht akzeptabel bei einem Spiel was 5 Jahre in der Entwicklung war. Aus diesem Grund hab ich es auch wieder verkauft.

Ok die Fahrpyhsik war echt nicht schlecht und die Premium Fahrzeuge sehen auch unglaublich geil aus aber ich bin mit dem Spiel einfach nicht warm geworden. Forza Motorsport 3 hat mir das mehr Spaß gemacht und mich auch Wochenlang gefesselt.

Es gibt auch bestimmt Leute die Spaß mit dem Game haben, ich nicht! Und ich empfehle das Game vorher mal anzutesten bevor man es kauft.
So ich zocke dann mal NfS Hot Pursuit weiter, das macht nämlich echt Spaß ;)
Viele Leute haben einfach ein falsches Bild vom Spiel und reiten immer auf der gleichen Scheiße rum.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#68
Auch die 24 fps in Filmen würde man sehen, wenn Hollywood nicht bei jedem Film mit schnellen Actionszenen mit Motionblur arbeiten würde.
Da hilft bestes HD nichts, wenn Bewegung in die langweiligen 24fps rein kommen wirds unscharf.
 
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crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#69
9.0

http://www.gamersglobal.de/test/gran-turismo-5?page=0,0
Hat sich das Warten auf Gran Turismo 5 also gelohnt? Wir finden: Ja! Yamauchi hat nicht alle seiner Versprechen gehalten und er hat uns kein perfektes Rennspiel geliefert. Stellenweise wirkt GT 5 unfertig, die Zweiklassengesellschaft bei Autos und Strecken irritiert. Was Yamauchi aber geliefert hat, ist ein spannendes und forderndes Rennspiel, das seine Stärken eindeutig auf der Strecke hat. Wem es darauf ankommt, der macht mit Gran Turismo 5 nichts falsch und wird Dutzende von Stunden sehr gut unterhalten werden.

Doch wie benotet man nun ein Spiel, das einige Dinge nahezu perfekt löst (Premium-Wagenmodelle, die neuen Rennstrecken, das Fahrgefühl und -modell), und bei anderen zumindest relativ gesehen patzt (Standard-Wagen, aufgehübschte Alt-Strecken, Motorensounds, Tuning)? GT5 enthält unheimlich viel -- wir wollen es nicht dafür bestrafen, dass von diesem "viel" nicht alles poliert ist. Doch würden wir zum Beispiel nur die 200 Premium-Wagen und die neuen Rennstrecken bewerten, hätte Gran Turismo 5 auf einen Schlag ein Quantitätsproblem im Vergleich zum Xbox-Mitbewerber Forza 3. Letzten Endes haben wir uns an diesem orientiert für unsere Bewertung von GT5: Während der Sony-Raser in seinen Glanzpunkten Forza 3 davon fährt, macht letzteres den runderen, konstanteren Eindruck. Turn 10 Studios benötigte für Forza 3 zwei Jahre Entwicklungszeit, Polyphony Digital für GT5 sechs Jahre. Unsere Wertung ist für beide Rennspiele dieselbe.

Fazit: Es fällt durchaus schwer, Gran Turismo 5 zu beurteilen -- geht man einfach vom Ist-Zustand aus, rechnet man die noch versprochenen Features mit ein (natürlich nicht!) oder straft man das neue Polyphony-Werk dafür ab, dass sich im Zusammenspiel von Trailern, Ankündigungen und Fan-Vorfreude eine sehr, sehr hohe Erwartungshaltung gebildet hat?

Gerade im Vergleich mit Forza 3 auf Xbox 360 zeigen sich die Stärken (u.a. Fahrmodell, Grafik der Premium-Modelle und -Kurse, das noch bessere Fahrgefühl) deutlich, es fallen aber auch die Schwächen auf, darunter die "B-Qualität" vieler Wagen und der nur aufgehübschten Alt-Strecken. Sowohl vom Wetter- als auch vom Schadensmodell hätten wir uns sehr deutlich spürbare Auswirkungen aufs Fahrverhalten gewünscht. Andererseits bietet GT5 einfach ungeheuer viel, seien es Events oder Wagen.

Das alles ergibt nach ausgiebiger Teszeit und Meinungsfindung am Ende dieselbe, hohe Wertung wie bei Forza 3 -- die von (zumindest weitgehender) Perfektion aber eben noch eine ganze Note entfernt ist. GT5 macht sehr großen Spaß, bietet viel Raum zum optimieren, fährt sich super. Rennspiel- Fans mit PS3-Untersatz kommen nicht daran vorbei!
 
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#70
Viele Leute haben einfach ein falsches Bild vom Spiel und reiten immer auf der gleichen Scheiße rum.
inwiefern? von "GT4" autos war bis vor ein paar monaten nie die rede, im gegenteil nach gt hd premium & classic (dem ersten PS3 projekt von PD) schien das ganze ad acta gelegt worden zu sein und das PSN GT HD und GT5 Prologue sahen dann was die autos anging (und z.t. sogar die strecken) einfach in sich unglaublich stimmig und rund aus.

ich versteh nicht was so schwer daran zu verstehen ist dass der eindruck für viele deutlich besser und stimmiger wäre wenn man die 800 autos einfach deaktivieren könnte. und den standard mit den detaillierten cockpits hat pd mit gt5 prologue selbst gesetzt. jetzt muss man sich auch daran messen lassen dürfen.

die meinung ist absolut vertretbar und das ganze passt absolut nicht ins bild von GT5 was sony über 4 jahre gezeichnet haben. teilen muss man sie natürlich nicht :)


btw mir persönlich reichen 220 autos auch, nur die auswahl an rennwagen und exoten / klassikern etwas größer bzw. besser sein könnte. das erwähnte gt hd premium & classic hätten sie aber nicht schon vor 4 jahren releasen können? ?(
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#71
das erwähnte gt hd premium & classic hätten sie aber nicht schon vor 4 jahren releasen können? ?(
Gute Frage. Im Prinzip hat Turn 10 bei Forza 2 auch nichts Anderes gemacht.
Keine Cockpits, extrem geringe Streckenzahl, noch nicht die Autoauswahl wie jetzt in Teil 3 & an dem einen oder anderen Ende musste in der kurzen Zeit gespart werden.
Jetzt mit Teil 3 ist man in einigen wichtigen Punkten der Konkurrenz voraus & wenn das Angedeutete (beim Entwickler hingen Artworks von Regen & Schneerennen) umgesetzt wird, ist Teil 4 vlt der neue Benchmark.
 
PSN-Name: ***********
#73
Tearing stört mich am meisten bei GT5.Sieht unglaublich hässlich aus!Es fällt einfach auf :(
Dann hasse ich es,wenn ich ein Premium Auto kaufe und mich auf die Cockpit-Ansicht freue und dann das Lenkrad auf der rechten Seite ist (Alfa Romeo 147 als Beispiel) :rolleyes:
Manchmal geht mir das "alles muss Original sein" auf den Sack!
 
#74
von "GT4" autos war bis vor ein paar monaten nie die rede,
Genau, vor ein paar Monaten wurde das verkündet und die Leute wussten somit bescheid. So, dann wird das Spiel Released und kurz drauf folgt die Bewertung mit "Fail des Jahres" usw...

Warum gibt man sich nicht mit den Premium Autos zufrieden und sieht die Standard Wagen einfach als Bonus, ohne immer und immer wieder darauf rumzureiten.
 
PSN-Name: blacksheep1987
Spielt gerade: an meiner Nudel
#76
Also am meisten stört mich das hell/dunkel geflimmer vorm Start, da könnt ich sofort wieder aufhören weils mich so dermaßen nevrt, und natürlich der flimmernde Schatten der keine Kanten und nicht mal die Form des Wagens hat
 
Spielt gerade: BF3, FIFA11, GR:FS
#80
Habs mir jetzt gestern auch mal geholt. Bis auf die etwas lange Installationszeit war mein erster Eindruck recht gut. Hab zwar noch nicht viel gespielt aber es gefällt mir bis jetzt ganz gut und als leidenschaftlicher Go-Kart Fahrer finde ich, dass die Go-Kart Rennen auch besonders gut umgesetzt wurden und sehr viel Spaß machen. :okay:
 
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