Sorry sollte wirklich keine Diskussionen mehr anfangen wenn ich kurz vorm einpennen bin. Trotzdem lieber spät als nie:
Wenn sind es eher die nicht-"Nerds", die die x-te Neuauflage des "gleichen" auslassen.
Beides ist gefährlich. Richtet man sich nur an eine kleine Gruppe gibt's irgendwann zu wenige Käufer. Macht man alles massenkompatibel ist auch schnell das ursprünglich interessante Konzept kaputt und am Ende kauft's auch keiner mehr.
Klar sind die "normalen Zocker" die größere Käuferschicht, aber wenn man ständig das gleiche wiederkaut, hauen selbst die Fans irgendwann mal ab.
Ist man jetzt noch meilenwert entfernt, aber vor allem im Flightsim-Genre hat man sich immer mehr auf die Käuferschicht konzentriert, denen das Drumherum egal ist und die sich lieber durch Telefonbuch-dicke Manuals lesen um überhaupt mal mit dem Jet abzuheben.
Hab ich auch eine zeit lang gezockt, aber war mir auch irgendwann mal zu blöd. 1-2 Wochen bevor man überhaupt mal die Steuerung intus hat, dann lernen das Ganze umzusetzen, ....
Mich erinnerten einige Racer nur etwas an damals. Zuletzt hatte ich bei GT5 oder F4 so ein starkes Deja-vu, beim Fahren der Nordschleife im selben Auto.
KI ist auch so ein Problem, dass man seit Ewigkeiten nicht richtig hinbekommt. Entweder man fährt den Gegner weg wie nichts, oder man kommt an sie nichtmal ran.
So eine richtig spannende Aufholjagd hatte ich selten, vor allem rennts dann meistens auf das alte "so jetzt noch hier etwas aufmotzen und ich sehe alle Gegner im Rückspiegel" hinaus.
Ist aber ein generelles Problem dieser Konsolengen, dass Fortschritte die KI betreffend selten bis nie vorhanden sind. Das jetzt alleine dem Racing-Genre anzurechnen wäre unfair, vor allem weil es da nicht leicht umzusetzen ist.
Vielleicht habe ich es schon wieder vergessen, aber welche interessanten, neuen Aspekte hatte der Karrieremodus von Shift?
Die Karriere war gut balanciert und gut durchzuspielen, aber vom Aufbau afair doch sehr klassisch. Eine Eventliste, bei der nach und nach neue Events freigeschaltet werden.
Ja aber sie bot mehr Abwechslung als zB Forza. Hier ein normales Rennen, dann ein Kopf-an-Kopf Rennen, dann etwas driften, dann ein Markenrennen.
Teil 2 war durch Nacht und Beschleunigungsrennen sogar noch besser, mich hat nur leider die Steuerung abgeschreckt, hätte mir vlt eher die 360-Version kaufen sollen und nicht die Plus-Version auf der PS3.
GT5 hat diesen Ansatz auch, aber nicht so ausgefeilt. Wirkte eher, als wollte man sowas bieten, schaffte es aber in der Zeit nicht, oder ist zu sehr am Aufbau von GT4 hängen geblieben (ohne den damaligen Umfang jedoch nicht so überzeugend wie früher).