Gran Turismo 7

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
junge ist das fett!


Bin auf Anhieb schneller, präziser und konsistenter mit VR.
recht schnell meine zeit im aktuellen time trial geschlagen.

endlich macht cockpit spaß. und wie. wenn die sonnenstrahlen durchs blätterwerk brechen und das cokcpit erhellen ist schon deluxe!

erst ne halbe stunde oder so gespielt. aber many ey, krass.
 

TheEric

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Gran Turismo 7
Ja das mit dem Schwitzen ist bei mir arg. Da wird mir das dann zu viel mit VR Brille und dem Pulse 3D Headset. Dann muss ich es nach jedem Rennen alles runter tun und wieder aufsetzen wenn es weiter geht, das ist mir dann zu viel irgendwie. Wenn es dann mal Sommer und noch wärmer wird ist es ja noch schlimmer
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Neues Review: Gran Turismo 7 - Ein Jahr später

Ich gebe zu, ich spiele keine Free 2 Play Spiele. Das man vorweg nix zahlt, um Spaß zu haben, erkauft man sich meistens durch einen unverhältnismäßig hohen Zeitaufwand (oder eben mit überteuerten Boostern, für die man dann doch harte Euros zahlen muss). Eines muss man den Spielen aber lassen, durch zahlreiche Inhaltsupdates wird immer wieder etwas Neues geboten. Nun entdecken immer mehr Entwickler das Potential solcher Games as a Service. So auch Sony, Polyphony Digital und Gran Turismo. Wie gut das klappt, oder eben wie gut das eben nicht klappt, soll dieser erneute Test zeigen. Hier wird vor allem darauf eingegangen, wie sich das Spiel weiterentwickelt hat - welche Baustellen immer noch vorhanden sind und was sich gar negativ auf die Langzeitmotivation auswirkt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
so leute, nach paar tagen kanmn ich eines mit Sicherheit sagen:

ICh werde nie wieder eine Rennsimulation ohne VR spielen.
DAs thema hat sich erledigt.


So und nciht anders sind diese Spiele gedacht gespielt zu werden. Theres no going back.
Ich will hier gar nicht zu lang ausholen, leute, jeder der sich selbst respektiert und simracing mag ist es sich schuldig das hier einmal auszuprobieren.

War has changed.
 

TheEric

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Gran Turismo 7
Ich hab diese Woche wieder komplett ohne VR gespielt und hab es genossen ohne dieses Teil auf dem Kopf Rennen zu fahren.

Ich muss allerdings sagen das in VR fahren schon extrem gut aussieht und richtig Spaß macht. Mir ist es auf Dauer aber einfach zu unbequem und andauernd nach den Rennen das Teil inkl Headset auf und ab zu setzen weil sich der Schweiß drinn sammelt war mir zu lästig.
Meine VR2 ist verkauft und ich bereue es gar nicht.
Vielleicht hol ich mir mal wieder eine, aber erst wenn se deutlich im Preis sinkt.
 
Zuletzt editiert:

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Vor einem Jahr vergibst du eine 9,0 und jetzt eine 7,5? :kopfkratz:

Das Spiel wurde doch nicht schlechter.
Lesen hilft - das Review bezieht sich auf ein Jahr Gran Turismo 7 (explizit steht auch drin, das ich zu der Bewertung zum Launch nach wie vor stehe) - nur eben nach einem Jahr exessiven Spielens nicht mehr. Man sollte meinen, die haben nicht viel aus der GT Sport Erfahrung gelernt.

Und man kann sogar argumentieren, dasss das Spiel schlechter wurde, als die Payouts runtergergelt wurden und die Preise für Hagartys nach oben. LOL
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Du hast es als neues Review verfaßt.
Was soll es denn nun sein?
Ein Review, das ab 200h Spielstunden gilt, also eine zusätzliche Langzeitwertung?

Wer das Spiel neu beginnt bekommt kein 7,5 Spiel.

Ich hab kein Problem mit dem Artikel, nur mit der Einordnung als neues Review mit Wertung.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
warum nicht ein neues review - sagt ja der titel - 1 jahr später. und da finde ich hat sich wenig getan, oder besser gesagt haben sich andere sachen offenbart, die nicht so stark am anfang aufgefallen sind. in 12 monaten hätte man zum beispiel wesentlich mehr events einbauen können, oder sogar neue championships - alles an sich kein zauberwerk. stattdessen gab es in der regel 4 autos und noch ein bisschen was dazu. sogar gt sport bot im ersten jahr mehr content. dazu gesellen sich halt auch die punkte wie level cap, praktisch keine neuen missionen / musik-rallys, kaum saisonale events (hatte schon GT6!) usw. Auch bin ich der meinung, das glücksrad bzw. die chancen haben sich wesentlich verschlechtert. als es den bug gab, hab ich massenhaft autos mit den 4 sterne tickets gewonnen - jetzt nur noch ganz selten...

also ja, nach 12 monaten sind meine ansichten zum spiel nach unten gegangen. und ja, es hätte auch anders herum laufen können, polyphony digital hätte konsequent die miesen sachen ändern / abstellen können. aber bis heute gibt es ja quasi null kommunikation, in welche richtung es gehen soll...
 
Finde den ersten Satz immernoch eher verwirrend und sehr unglücklich gewählt. Wenn ich mich mit dem Spiel noch nicht auseinander gesetzt hätte, würde ich doch sofort denken das es sich um ein Free 2 Play Titel handelt auch wenn es scheinbar wohl eher um dieses Games as a Service geht. Irgendwie richtig dumm
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
für mich nach dem VR update ganz eindeutig das beste Spiel auf PS5. Das erste Rennen in GT7 VR ist für mich auf einem LEvel wie das erste mal 3D Grafik, das erste mal multiplayer shooter spielen oder das erste mal HD Grafik sehen.

Und ja gabs alles vorher schon am pc blabla. Aber gefrickel und rummachen und dann kommt ein patch und alles ist wieder kaputt und überhaupt wer hat denn da noch bock drauf..
Hier ist aber alles erstmalig aus einer Hand und in einer Qualität die nicht abschreckt. Für mich ein Meilenstein der Gaminggeschichte. Und VR in GT7, vom Abend in die Nacht und wieder in den morgen in spektakulär designten cockpits.. Ein Meisterwerk. Absolutes Meisterwerk. Mit VR kommt all das zusammen an dem PD viele Jahre gearbeitet hat.

Die insane detailverliebtheit der Autos macht sich sowas von bezahlt, die Autos sind endlich nicht mehr nur leere Hüllen mit ner Textur, sondern fühlen sich lebendig und einzigartig an. Zum ersten mal überhaupt(!) kaufe ich autos aus anderen Gründen als performance. Einfach weil ich das Ding in VR erleben will.
Ich nehme ein Auto und mache ein Arcade rennen auf Strecke x einfach weil ich da fahren will. hab ich vorher nie gemacht.


Für mich hat das Spiel eine vollständig neue Ebene erreicht. Was dem Spiel jetzt am dringensten fehlt ist ein Spotter sodass man wirklich komplett ohne HUD fahren kann. Paar kleinere Dinge auch aber das kann man alles noch glattziehen.

Ansonsten ist diese Komplettpaket aus PSVR2, PS5 und GT7 - zu diesem Preis - ein absolutes Meisterstück.

chapeau PD, chapeau Sony
 
Zuletzt editiert:
Top