Kleines Indiz zum Thema Leistungsfähigkeit RSX: In diversen nicht nachverfolgbaren Angaben wurde von 500 Millionen Dreiecken für die X360-GPU gesprochen, im Vergleich dazu soll RSX lediglich 275 Millionen schaffen. Dazu habe ich einen kleinen Beitrag gelesen, der angeblich von einem Lionhead-Mitarbeiter stammt:
Also the vertex power figure is misleading: the 500 mln/tri per second on the X360 refer to the whole GPU used to process vertices, which means no pixel can be rendered (unified architecture). While the RSX can process vertices AND pixels separately, so in that situation the pixel engine is idle. The X360 is very powerful when it comes to processing triangles though: the vegetation code that went in last week can render up to 3.5mvert per frame, about 240mvert/s.
Bei der Suche nach Quellen habe ich leider nur Forenzitate (ohne Quellenangabe) gefunden, aber der Inhalt ist durchaus plausibel. Er besagt nämlich, dass die X360-GPU durch ihre Unified-Shader-Architektur gigantische Dreieckszahlen erreichen kann, indem einfach alle Shader solche berechnen. Da man dann aber keinerlei Pixel mehr berechnen kann, ist das kein sinnvolles Szenario. Im Gegenteil: in allen Grafikkarten, die ich kenne, sind wesentlich mehr Pixel- als Vertexshader zu finden, sicherlich nicht ohne Grund.
Meist gibt es doppelt soviele Pixel- wie Vertexshader, das ist in der Praxis also ein brauchbarer Wert, welcher sich mit leichten Schwankungen je nach Bedarf auch vom Unified-Shader-Konzept ungefähr einpendeln dürfte. Nimmt man dies an, und akzeptiert die oberen Zahlen, kommt Xenos mit Pixelberechnungen eher auf etwa ein Drittel, sprich 166 Millionen Dreiecke. Dagegen sehen 275 Millionen schon wieder nicht schlecht aus, weil bei RSX die Pixel- und Vertexshader unabhängig agieren und dieser Wert also auch unter Einbeziehung der Pixelberechnung steht.
Aber nicht vergessen: wir bewegen uns immer noch im Bereich theoretische Peak-Leistung. Es gibt noch eine Menge anderer Faktoren, die zum Teil gravierende Auswirkungen auf die wirkliche Performance in Spielen haben. Darüberhinaus ist die Zuverlässigkeit der Zahlen vom Anfang auch alles andere als garantiert.