Heute ARD 22:20 Hart aber Fair - Was macht Kinder zu Amokläufern?

PSN-Name: VargTimmen
#44
So - Sendung um und ich weiß nicht so Recht, was ich davon halten soll.
Zum einen hat die Sendung klare Akzente gesetzt, dass man weiterschauen sollte, als nur bis zu den Killerspielen. Auch der Journalist und der Schüler haben wichtige Akzente gesetzt.

Aber gerade die Riege CSU-Pfeiffer-Bondü hat wieder alle Klischees, Parteirichtlinien und persönliche Agenda durchgeboxt, was nur durchzuboxen war und damit leider richtig gute Aussagen wieder außer Kraft gesetzt. Gerade Pfeiffers Vorstoß, dass Killerspiele nicht (nur) dafür verantwortbar gemacht werden müssen sowie dass Lehrer durch Ganztagesschulen mehr zugang zu ihren Schülern erlangen müssen, um sie besser zu betreuen und für Schüler besser zugänglich gemacht werden können.

Leider wird dies nur der Auftakt einer bekannten Diskussion sein, die aber Mut auf mehr macht, weil die Gesellschaft offensichtlich anfängt weiter über den Tellerrand hinauszuschauen.
 
PSN-Name: Killa_0711
Spielt gerade: CoD BlackOps,Fifa11,GT5,MAG
#49
Es sagt keiner das es nicht schlimm ist. Aber dieser dumme Junge der die alle erschossen hat kommt nicht in dem passendsten Moment... grade jetzt wo diese ganze jugendschutzdiskussion im gange ist
Oh mann diese Aussage ist der grösste geistige Dünnschiss den ich je gehört habe!!!Wann wäre deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt dafür gewesen?
Mann Ey erst denken dann schreiben.....
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#51
Oh mann diese Aussage ist der grösste geistige Dünnschiss den ich je gehört habe!!!Wann wäre deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt dafür gewesen?
Mann Ey erst denken dann schreiben.....

Blablabla, dafür is nie der richtige Zeitpunkt, das sollte wohl klar sein. Und wenn du meinst, daraus zu lesen das ich denke das es sowas wie einen richtigen Zeitpunkt für sowas gibt bist du echt dumm im Hirn.

Was passiert ist ist schlimm, aber das es auswirkungen auf die anderen normalen menschen und deren hobby hat ist genauso schlimm.
Und ja, ich denke da an mich. Und es macht mich wütend das daraus wieder Diskussionen über Spiele und Filme entstehen und man in diesem land als mündiger bürger bald garnichtsmehr kaufen darf was einem gefällt, bzw einem vorgeschrieben wird wie etwas zu sein hat.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: schan251
#52
wisst ihr was ich lustig finde: dass bei allen sendungen, die fragen so gestellt werden das man nur mit ego shooter antworten kann. und dann kommen die psychologen und andere hoch gebildete menschen (nicht CSU) die darauf antworten dass das ein problem in der deutschen gesellschaft ist und kein prob der videospiele.

ich hoffe ihr wisst was ich meine
 
PSN-Name: inderinderin
#53
Leute die spinnen doch vor allem der Herr C.P. so mal angenommen man verbietet in Deutschland die Prostitution zB. Puffs schließen etc. ich denke das wir nen paar Tage später viel mehr Vergewaltigungen auf der Straße hätten weil Männer ohne das nicht klar kommen wollen oder können.

So mal angenommen man verbietet Shooter möcht nicht wissen wie viele Jugendliche gestresst von der Schule nach hause kommen und sich dann 1. mal an sowas abreagieren wenn die dann damit fertig sind ist der Agresionslevell schon wieder auf nen normalen level, ich will damit sagen nemt den Leuten die Shooter und sie suchen sich andere sachen wo sie sich abreagieren können dann werden halt Autos zertrümmert.
 
#54
nehmt den Leuten die Shooter und sie werden sie sich illegal besorgen sage ich. Und ganz ehrlich brauchen tut im Zweifel keine Shooter oder generel irgendwelche Videospiele. Aber das ist verdammtnochmal mein Hobby seit kleinauf und diese alten Herren haben keinen blassen schimmer davon welche Rolle Computerspiele in der Generation u35 einnehmen. Das wirklich shockierende ist das wirklich jeder blödsinn unkommentiert im Fernsehn gesagt werden kann, was bei Hart aber Fair für ein Bullshit gelabert wird ist teilweise nicht zu ertragen und das beschränkt sich nicht nur auf die gestrige Sendung
 
Spielt gerade: Eckenrechnen
#55
Hier ein Auszug aus "verboten" aus der heutigen taz. Es ist als ein kleiner Seitenhieb auf die gestrigen, völlig verblödeten Aussagen einiger Sender/Zeitungen anzusehen:

"Nach dem Amoklauf von Winnenden überschlagen sich die Experten wieder mit Vorschlägen zur Prävention. Denn schon im Vorfeld einer solchen tragischen Tat gibt es Warnsignale: Ihr Kind plant nur dann garantiert kein Massaker, wenn es...
... gerne Mozarts frühe Streichquartette hört...
... nächtelang am Computer, "The Sims" spielt.
... sich ehrenamtlich bei Attac engagiert.
... Gedichte schreibt a la Erich Fried.
... im Keller seltene Orchideen züchtet.
... immer häufiger fröhliche Farben trägt.
... Amokläufe "irgendwie uncool" findet.
... überhaupt gar keine Probleme hat.
... ein Mädchen ist."
 
#56
Habe gerade auch mal den Artikel der heutigen Zeitung gelesen. Das wurde aber nichts negatives über Computer- und Videospiele geäußert. Der Typ soll aber abartig viele Horror Filme gehabt haben... Außerdem wollen Politiker eine Verschärfung des Waffengesetzes.

(War übrigens die Hannoverische Neue Presse)
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#57
Ach kommt! Pfeiffer, Bosbach und Bondi haben doch diesmal einen ganzen Karton Kreide gefressen! Nur das eine mal, wo Bosbach das Anfleh-Spiel beschrieben hat, da hat er ein wenig die Fassade fallen gelassen, ansonsten waren sie doch im Wesentlichen handzahm... das war vor ein paar Jahren komplett anders.

Ist doch klar, weswegen: erstens wurden ja die Gesetze verschärft, und sie wollten nicht zu deutlich darauf hinweisen, dass sich nichts geändert hat. Und zweitens hat das Sackgesicht hauptsächlich Mädchen und Frauen abgeknallt, das lässt sich mit Counterstrike nicht allzu gut erklären. :D

Der Schüler da ganz rechts, der war ja völlig vernebelt. Der hat ja kaum ein klares Argument herausgebracht, da hat das Zuhören echt weh getan. Leider hat der Spieleredakteur auch nicht wirklich gute Beiträge abgeliefert. Nunja, immerhin war die Sendung im Wesentlichen belanglos und definitiv keine Hetzkampagne, ein klarer Fortschritt.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: auch die Schulpsychologen taugen als Erklärung nicht, in genau dieser Schule gab es einen. Und zweitens: bei der völlig bekloppten Zuschauermail "Warum muss es solche Spiele überhaupt geben" gab es durchaus eine gewisse Menge Applaus, es wurde aber überhaupt nicht auf den Stuss eingegangen, weder pro noch kontra. Dieser Punkt hätte aber ganz klar angegangen werden müssen, sonst stelle ich auch mal einen Wunschkatalog an Dingen auf, die ich für überflüssig halte und die dann von mir aus gerne verboten werden können.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#58
Gerade Pfeiffers Vorstoß, dass Killerspiele nicht (nur) dafür verantwortbar gemacht werden müssen sowie dass Lehrer durch Ganztagesschulen mehr zugang zu ihren Schülern erlangen müssen, um sie besser zu betreuen und für Schüler besser zugänglich gemacht werden können.
Die Politiker und ihre Ganztagsschulen. Das ist imo die blödeste Idee seit Jahren. Warum nehmen die nicht gleich den Eltern ihre Kinder weg und überlassen sie dem Staat? Die Lehrer können absolut NICHTS für solche Taten. Wenn ein Lehrer 200-300 Schüler hat, wann soll er sich dann die Zeit für ein paar Gespräche mit denen nehmen? Da hilft selbst so ne Ganztagsschule nicht. Es geht eher darum, dass Kinder im Elternhaus viel zu kurz kommen. In wievielen Familien müssen denn heutzutage beide Elternteile Vollzeit arbeiten, damit am Ende des Monats noch was übrig bleibt? Mehr als genug und da bleiben in manchen Familien halt die Kinder auf der Strecke, so leid es einem auch tut. Und solche Ganztagsschulen verschlimmern diese Sache imo nur noch. Wer ist denn auch fähig 8 Stunden am Stück sich auf schwere Mathematik oder sonstiges zu konzentrieren. Da gehst du kaputt und wenn man selbst dann noch schlechte NOten schreibt, wird man ohne Hilfe fallen gelassen in dem System. Hier liegt das Problem! Man verlangt teilweise ungeheuerliches und die Lehrer können einem das nötige Wissen dafür nicht vermitteln, aus welchen Gründen auch immer. Besonders bei den neuen merkt man das. Die achten dann auf Sachen wie selbstständiges Lernen, was man ihnen an der Uni beibringt. Warum dann aber 80% der Schüler aus ihrem Kurs keinen Plan davon haben, was sie eigentlich machen müssen, wissen sie auch nicht. Alte Lehrer hingegen haben meist keinerlei Probleme und sind mit Abstand die besten.

Und zu der Computerspielediskussion muss ich wohl nichts mehr sagen...An Lächerlichkeit nicht mehr zu übertreffen.
 
#59
Die Politiker und ihre Ganztagsschulen. Das ist imo die blödeste Idee seit Jahren. Warum nehmen die nicht gleich den Eltern ihre Kinder weg und überlassen sie dem Staat? Die Lehrer können absolut NICHTS für solche Taten. Wenn ein Lehrer 200-300 Schüler hat, wann soll er sich dann die Zeit für ein paar Gespräche mit denen nehmen? Da hilft selbst so ne Ganztagsschule nicht. Es geht eher darum, dass Kinder im Elternhaus viel zu kurz kommen. In wievielen Familien müssen denn heutzutage beide Elternteile Vollzeit arbeiten, damit am Ende des Monats noch was übrig bleibt? Mehr als genug und da bleiben in manchen Familien halt die Kinder auf der Strecke, so leid es einem auch tut. Und solche Ganztagsschulen verschlimmern diese Sache imo nur noch. Wer ist denn auch fähig 8 Stunden am Stück sich auf schwere Mathematik oder sonstiges zu konzentrieren. Da gehst du kaputt und wenn man selbst dann noch schlechte NOten schreibt, wird man ohne Hilfe fallen gelassen in dem System. Hier liegt das Problem! Man verlangt teilweise ungeheuerliches und die Lehrer können einem das nötige Wissen dafür nicht vermitteln, aus welchen Gründen auch immer. Besonders bei den neuen merkt man das. Die achten dann auf Sachen wie selbstständiges Lernen, was man ihnen an der Uni beibringt. Warum dann aber 80% der Schüler aus ihrem Kurs keinen Plan davon haben, was sie eigentlich machen müssen, wissen sie auch nicht. Alte Lehrer hingegen haben meist keinerlei Probleme und sind mit Abstand die besten.

Und zu der Computerspielediskussion muss ich wohl nichts mehr sagen...An Lächerlichkeit nicht mehr zu übertreffen.
100% AGREE! :okay:

Mal davon abgesehen, dass es an immer mehr Lehrern mangelt. Das die Jüngeren Lehrer sowieso total inkompetent sind, habe ich oft genug erlebt.
 
Top