Horizon Zero Dawn

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
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PSN-Name: Shagy
So, nach ca. 15h bin ich bei knapp 25% Fortschritt Level 18 und könnte nun nach Meridian gehen (es dürften nur noch die Sammel- und Jagdaufgaben fehlen). Der Einstieg war nicht leicht für mich und ich brauchte eine ganze Weile, um mit dem Spiel warm zu werden. Gestört hat mich hauptsächlich die schlechte Präsentation der Vorgeschichte und generell die schlecht geschnittenen Zwischensequenzen. Alles wirkte etwas abgehackt. Auch finde ich die deutsche Synchronisierung ziemlich schlecht.

Das infiltrieren und meucheln finde ich ebenfalls nicht so ganz gelungen. Bisher wurde ich immer entdeckt. Selbst mit Benutzung der Steine ist dem Pfeifen fanden die menschlichen Gegner halt immer die Leichen und schlugen Alarm. Das Kampfsystem macht dafür mittlerweile ziemlich Laune, nachdem man nun ein paar Waffen zur Hand hat. Die Kämpfe sind spannend und ziemlich Adrenalin geladen. Leider ist das Nahkampfsystem wiederum nicht ganz mein Fall.

Besonders nervig finde ich aber das Menü. So fand ich nur zufällig, wo die Modifikationen installiert werden können. Warum muss man zwei Menüs machen, wo die Waffen und Munition/Modifikationen bestückt/hergestellt werden können?

Mittlerweile bin ich aber von drin und es ist Mist, das ich von diesen Samstag bis Ostersonntag in Lissabon bin :ugly:
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Echt... gerade in Horizon hatte ich mit dem Menü Null Probleme.
Der Anfang wirkt etwas zäh, aber gerade auf Englisch sind mir da wenige Schnitzer ansich aufgefallen.

Das mit der Vorgeschichte ist meiner Meinung nach nicht schlecht sondern (nachträglich betrachtet sogar verdammt gut)...ach da wirst im Verlauf des Spieles schon drauf kommen.

Edit: wie schon von Anderen erwähnt fand ich manche Sterbeanimationen von NPCs in Nebenaufgaben eher .... fragwürdig. Da können sie gerne zukünftig mehr Aufwand rein stecken.
 
PSN-Name: FreshAC
Das mit dem Menü kann ich schon ein wenig nachvollziehen. Mir würde aber im Prinzip schon ausreichen, wenn man die Gegenstände sortieren könnte. Mir fehlt da oft der Überblick über die Rohstoffe und Modifikationen.

Übrigens: Kann man bei Modifikationen eigentlich genau sehen, für welche Waffe die sind? Ist die einzige Möglichkeit über Herstellen > Waffen modifizieren und dann durch jede Waffe zu schalten?

Ich bin inzwischen in Schöpfers Ende.angelangt was bei mir 75% / 40h entspricht. Habe alle Sammelobjekte und alle bisherigen Nebenquest abgearbeitet. Leider hat sich dies auch bisher genauso angefühlt. Ich habe mich über Tage hinweg fast schon dadurch gequält, um mich danach voll auf die Hauptstory zu konzentrieren. Diese zieht gerade richtig an und macht schon deutlich mehr Spaß.

AngelvsMadman sagte:
Edit: wie schon von Anderen erwähnt fand ich manche Sterbeanimationen von NPCs in Nebenaufgaben eher .... fragwürdig. Da können sie gerne zukünftig mehr Aufwand rein stecken.
Genau das ist mir auch negativ aufgefallen. Dies war unter anderem ein Grund, welcher mir die Nebenquests ein wenig kaputtgemacht hat. Ich hoffe mal, dass dies nicht auch noch auf die Hauptquest überschwappt.
 

Wolfen

Well-known member
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Das Problem trotz Schleichens entdeckt zu werden, bspw. in den Banditenlagern, hatte ich auch.
Hinterher ist man aber so overpowered, dass es irgendwann egal wird und man sich halt durchschnetzelt. Die Hauptstory macht mächtig Spaß, mir fehlt aber irgendwie die Motivation kleinere Nebenaufgaben zu erledigen.

Die Neben-Quests sind solide, erreichen aber nicht Witcher-Niveau.
Wenn ich in der Gegend bin, sammele ich auch Metallblumen und Figuren, allerdings sind da meistens so viele Gegner drum rum, dass ich den Aufwand scheue. Schade finde ich, dass manche Orte gigantisch inszeniert sind, aber total unbelebt. Am Wochenende habe ich eine ziemlich große Anlage/Burg gefunden, riesiges Tor mitten im Wasser, sah wirklich toll aus. Bis auf einen Händler war dort aber nichts, keine Quests, keine Besonderheiten, sondern einfach nur Wachen, die rumstanden.

Das Spiel macht rundum schon Spaß, überzeugt vor allem durch sein innovatives Szenario und die spannenden Kämpfe. Für mich könnte es eine noch lebendigere Open-World haben, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
In diesem Zusammenhang fiel mir auf: das Spiel schickt einen bzgl. Missionen und/oder Story gerne mal an schöne Orte.
Da ich mich oft "verlaufe" und vieles nebenbei schon erforsche und entdecke ist mir das anfgefallen. Etwa später führt eh ne Aufgabe in das Gebiet. Ich mag das!

@Planet: alle gifs sind wunderschön!
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
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PSN-Name: Shagy
Das mit der Vorgeschichte ist meiner Meinung nach nicht schlecht sondern (nachträglich betrachtet sogar verdammt gut)...ach da wirst im Verlauf des Spieles schon drauf kommen.

Ich meinte auch eher damit die Inszenierung. Die Erprobung zum Beispiel war mal so richtig schlecht
wo die Jugendlichen von den bösen Menschen angegriffen werden
. Ich finde es auch immer schrecklich, wenn die stimmliche/akustische Präsentation nicht zu dem passt, was gerade zu sehen ist. Gestern eine Hauptquest abgeschlossen, wo eine Ansprache gehalten wurde. Akustisch wird frenetisch gejubelt und geklatscht, doch die Charaktere standen gelangweilt rum :ugly: Sowas stört mich aber immer bei Spielen (bei The Witcher und Mass Effeckt gibts auch solche Szenen). Auch schlimm, wenn zum Beispiel Partys inszeniert werden.

Bei den Sammelaufgaben stört mich etwas, dass man im Focus nur langsam läuft. Beim Absuchen der Areale ist dies dann ziemlich ermüdend. Bei The Witcher glühte halt alles etwas nach. All das ist Meckern auf hohem Niveau und das klingt jetzt alles negativer als es tatsächlich ist.
 
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PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
ich möchte zwar bei diesem spiel platin erreichen, aber wie du schon geschrieben hast ist das mit den sammeln usw. echt nervig mit der zeit.
bin dann auch noch so einer der halt von einem zum anderen kommt. sprich sammle eine metallblume und im nächsten step bekämpft man nen donnerkiefer, da dass kampfsystem so gut von der hand geht :D
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Euch nervt hier das Sammeln? Sagt mir jetzt bitte nicht dass ihr eine Platin bei einem Ubisoft Spiel habt. :ugly:

Hier ist es echt überschaubar und man kann mit den Gegenständen auch Handel betreiben. Gut könnte mehr sein und wenn sie die Zahl in Zukunft noch ein klein wenig runter schrauben würde ich auch nicht jammern, aber so locker nebenbei habe ich schon lange keine Sammelaufgabe mehr in einem Openworld-Spiel erledigt.

---------- Beitrag um 14:22 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:06 Uhr ----------

@Shagy
Also die Stelle hat MIR wirklich recht gut gefallen. War nicht das Story-Highlight das Spiel, aber fand die durchaus spannend.

Was mich da eher störte, dass die Story danach schnell auf Pause geht und mMn zu stark darauf setzt Nebenmissionen und Aufgaben zu machen. Davon sind einige wirklich gut, ich hatte zB die Aufgaben und Nebenquest für die Jägerkaste wirklich wirklich gut mit einem geilen Höhepunkt, der mich
ein wenig an Moby Dick erinnert hat, eher wegen dem Kampf gegen das große Tier und weniger aufgrund der phil. Ähnlichkeit.


---------- Beitrag um 15:30 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:22 Uhr ----------

Dachte schon wir gehen leer aus. Wer Platin hat mal Mails checken, habe gerade einen Code fürs Platin-Design bekommen.
sonst noch Jemand, denn ich habe NULL bekommen.


Okay das wird immer geiler:

[ame="https://twitter.com/SunhiLegend/status/849579528729104384"]https://twitter.com/SunhiLegend/status/849579528729104384[/ame]
 
Mich würde mal interessieren wie euer Charakter/Fortschritt so aussieht...ich mach mal den Anfang:

Spielabschluss: 32,11%
Charakterlvl: 25

Outfit: Nora- Überlebende (leicht) - " +27% Verderbnisschutz"
Lieblingswaffe: Schatten- Jägerbogen - "+35% Handhabung", "+35% Feuer", "+41% Schaden"


Auf das Outfit bin ich leider nicht Stolz...ist ja immerhin so ziemlich das erste das ich gekauft habe.
Allerdings weiß ich nicht so Recht auf welches Outfit ich umstellen soll...hat ja jedes so seine Vor- und Nachteile.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Sorry erst jetzt gesehen, also ich starte es das Wochenende sowieso nochmal ( :D ), da poste ich dann meine Stats gerne.

Im EU-Store ist es Sony anscheinend zuviel geworden.
Jetzt haben sie das Platin-Design kostenlos allen zur Verfügung gestellt:
https://store.playstation.com/#!/de-at/spiel/avatar/horizon-zero-dawn-platinum-avatar/cid=EP9000-CUSA01021_00-AV00000000000002

---------- Beitrag um 07:10 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 06:43 Uhr ----------

Äh okay vergesst es, es ist ein Avatar...
 
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