Das Problem ist, dass F2P derzeit NOCH zu gut läuft. Es gibt ein paar Spiele die sind super, man muss nur bei entsprechendem Interesse Geld rein stecken und die Massen an Gelegenheitsspielern, die nur die 30min die Woche/Monat zocken wo sie neben anderen Hobbys und Familie Zeit haben, ist das auch ideal für die.
Nur da ist ja auch wieder das Problem wie bei den Facebook- oder MMORPG-Sachen, die eh derzeit schon abstinken: das geht solange gut, solange keine ernsthafte Konkurrenz da ist.
Wenn ich mir zB mal von 20 FPS einen aussuchen kann, nehme ich den der die beste Quali hat bzw. die Massen wahrscheinlich den, wo sie weniger blechen müssen.
Und da haben F2P einen Nachteil: die Entwickler sehen die Kohle erst in einem längeren Zeitraum. Bei Spielen kommt in der Regel die Kohle innerhalb des ersten Monats rein, bei einem F2P läuft das langfristiger wenns kein Überhit ist.
So und wenn jetzt die Entwickler erst mal ein paar Monate auf dem Trockenen sind und den Support zuerst mal aus der eigenen Tasche zahlen müssen und dann nichtmal sicher ist, ob sie auch wirklich die Kohle sehen, sieht das Ganze schon weit weniger attraktiv aus.
Viel Spaß EA!