Jeff Griffiths: Xbox 2 könnte 30% Marktanteil erreichen.

#1
Xbox 2 könnte 30 Prozent Marktanteil erreichen

12.06.04 - Auf der Piper Jaffray Investoren Konferenz haben verschiedene Industrievertreter über die nächste Konsolengeneration gesprochen. Hauptsächtilch ging es um die Xbox 2, die wahrscheinlich Ende 2005 in den USA ausgeliefert wird.

Electronics Boutique Präsident Jeff Griffiths ist überzeugt, dass Microsoft mit der Xbox 2 30 Prozent Marktanteil erreichen kann. Sollten sie darunter liegen, wäre das seiner Ansicht nach enttäuschend. Micrsoft hätte auch das Potential, Marktführer zu werden.

Brian Farrell, CEO von THQ, glaubt, dass Microsoft aggressiver auftreten wird. Ataris Bruno Bonnell erwartet von der nächsten Xbox, dass es eine Evolution des bisherigen Systems sein und es niemanden überraschen wird. Bonnell geht ebenfalls davon aus, dass Microsoft die Chance auf Marktführerschaft bei der nächsten Generation hat.

Farrell beklagt indes, dass es nicht genügend Informationen zur nächsten Konsolengeneration gibt: 'Was veranlasst die Leute, eine Xbox 2 oder PlayStation3 zu kaufen? Keiner der Hardware-Anbieter hat das bis jetzt erklärt.'

Quelle: nfans.de | gamefront.de

30% Marktanteil? Nee.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#7
es ist sicherlich noch zu früh zu spekulieren, aber imo kann sony microsoft nochmals gewaltig den schneid ablaufen. microsoft verkauft zur zeit eigentlich nur konsolen, weil sie technisch den anderen überlegen sind. falls jedoch microsoft sich entschließt, die xbox 2 vor der playstation 3 rauszubringen, kann sich der vorteil ganz schnell auf sony projezieren. zudem ist es realistisch, dass die xbox 2 keine abwärtskompatibilität hat (hat ja windows auch net :D ) und das ms den support für die xbox 1 bei release der zweiten generation komplett versiegen lassen wird. zwei sachen, die sony wohl besser machen wird.

nintendo ist für mich eine unbekannte nummer - um die herrschaft im markt werden die wohl imo nicht mitkämpfen. vieles hängt zudem von den startline ups ab und da stank nintendo schon gegen ms bei der 128bit generation ab. sony wird zudem auch beim launch der ps3 ein fettes line up bieten. schließlich lernt man ja aus fehlern.
 
PSN-Name: chrizeliq
#8
Original von .ram

zudem ist es realistisch, dass die xbox 2 keine abwärtskompatibilität hat
Ist es jetzt eigentlich sicher dass das PowerPC Dual Prozis werden, oder bleiben die bei Intel? Ich sage mal wenn sie zu PowerPC wechseln wirds wirklich nix mit der Abwärtskompatibilität. Wenn sie bei Intel (und Nvidia?) bleiben, wirds wohl schon wahrscheinlicher, aber die Gerüchte sagen das Gegenteil. (oder gibts schon was offizielles?)

(hat ja windows auch net :D )
Hm? Im Windows XP Code stecken heute noch große Teile von Windows 3.11 drin. :wink: Desshalb ist ja Windows so schrottig weil alles auf den gleichen alten Mist basiert.
 
PSN-Name: Elbareon
#9
Also, der Grafikchip der Xbox 2 kommt von ATI, das wäre vielleicht noch abwärtskompatibel zu kriegen, aber die CPU soll laut allen bisherigen Aussagen nicht von Intel, sondern eher von IBM (aber kein Cell natürlich) kommen.

Ich persönliche glaube auch, dass durch die Zusammenarbeit mit IBM Microsoft schon gewisse "Leistungsmerkmale" des Cell mitbekommen hat und darum jetzt plötzlich so arg auf Software setzt...wenn Sony keine Fehler macht, haben sie allen Chancen, die technisch deutlich stärkste Konsole auf den Markt zu bringen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#10
"Gewisse Leistungsmerkmale" des Cell Chips sind ja kein Geheimnis! Der Patentantrag der vor einer Weile veröffentlicht wurde enthält sehr konkrete Details zum Aufbau, da braucht man kein Insider-Wissen um festzustellen, dass kein Prozessor von der Stange (oder 2 oder 3) da mithalten können. Ein Cell-Chip der ersten Generation wird eine Fließkommaleistung von 1 Teraflop (Peak Performance) haben. Das bedeutet, sollte heute ein einziger solcher Chip (sind natürlich noch kaskadierbar) in einem Rechner verbaut werden, hätte man auf Anhieb den Platz 45 auf der Rangliste der schnellsten Computer der Welt ergattert! In dieser Rangliste tummeln sich die Zig-Hundert-Itanium-Oder-Opteron-Oder-PowerPC-Oder-Sonstwas-Rechner! :shock:

Natürlich muss ein Cell-Chip ganz anders programmiert werden als z.B. ein PowerPC, aber verglichen mit den Ultra-Multiprozessor-Maschinen ergeben sich doch schon wieder starke Ähnlichkeiten. Ich bin echt gespannt wie gut die ehrgeizigen Pläne aufgehen, im Moment läuft alles angeblich wie geplant oder sogar leicht besser. Der Cell-Chip hat Potential welches weit über die PS3 hinaus geht.
 
PSN-Name: Elbareon
#11
Was den Prozessor betrifft mache ich mir keine Sorgen, Sony hat schon mit der Emotion Engine ein phantastisches (und mächtiges!) Stück Hardware gebaut. Meine Sorgen gelten eher dem Speicher und vor allem der GPU, der Graphics-Synthesizer der PS2 war im Vergleich zur EE absolut unterdimensioniert und das Fehlen viele hardwareunterstützter Features war auch keine wirklich glückliche Sache.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#12
Jau das hoffe ich auch, wenn Sony dem Cell einen leistungsfähigen Grafikchip an die Seite stellt, der einige Key-Features hart verdrahtet beherrscht (anti-aliasing, aniso-filterung, texturdekompression, unterstützung für environment mapping usw) dann kann kaum noch was schief gehen.

Ich hoffe auch dass sie nicht den Fehler machen und sich nur auf die Rechenleistung der CPU stützen. Mit ein paar erweiterten Zeichenfunktionen die nicht viel mehr kosten kann man jede Menge Rechenzeit einsparen. Aber die Angst davor hält sich arg in Grenzen, ich glaube schon dass Sony das auch erkennt. Was der Grafikchip aber nicht brauchen wird ist ein Geometrie-Coprozessor wie die aktuellen PC Grafikkarten. Da ist der Cell Chip flexibler und bei weitem schnell genug. Je nach Bedarf kann man dann die gewünschte Menge Recheneinheiten des Cell dafür abzweigen.
 
PSN-Name: Elbareon
#13
Eben, bei der PS2 haben sich fast nur auf die CPU verlassen und den GS gerade so "zur Seite" gestellt. Das war ein Fehler, dem wir auch das Flimmern und die Anfangsprobleme zu verdanken haben. PlayStation 3 sollte genug RAM und einen ordentlichen Grafikchip mit guter Unterstützung hardwareseitiger Features haben, dann kann man auch anfangs gute Ergebnisse erzielen und es ist trotzdem noch mehr als genug Raum für Leistungssteigerungen.
 
Top