Kann man witzig sein lernen?

#1
Ich komme also gleich zum Kern des Threads: ist es möglich das witzig sein zu erlernen? Und ich meine nicht irgendwelche bekloppten Witze auswendig lernen, die dann so kommen: Oh ich weiss einen tollen Witz soll ich mal erzählen.....sondern eher Situationskomik, die nach meiner Erkenntnis die beste ist. (zumindest bei der ich am meisten lachen muss)

Besonders wenn man als Typ nicht sooo attraktiv ist, muss man schon einiges an Humor mitbringen um sich dem weiblichen Geschlecht intimer annähern zu können. ^^

Na jedenfalls gibt es Menschen die von Natur aus witzig sind. (ich beneide sie sehr) Und es gibt solche die Witze wochenlang im Gedächtnis behalten um bei einer passenden Situation den Brüller schlecht hin loslassen zu können (ich bin so einer *schäm*) Allerdings bleibt es dann auch bei diesem ,,Einwöchigen Witz"

Viele sagen dass man dazu zunächst sich selbst nicht ernst nehmen soll. Frage: Wie ist das gemeint??!!!! :D ?(
 
#2
Nein, meiner Ansicht nach nicht. Entweder man ist es von Natur aus oder eben nicht. Und wenn man es sich versucht "anzulernen", kommt es aufgesetzt und nicht aus dem Herzen. Man muss den Witz irgendwie fühlen, so blöd es klingen mag. Fühlt man ihn und "kommt er so raus", klingt er viel lustiger. :)
 
PSN-Name: chrizeliq
#3
Das ist eine gute Frage. Ich denke das hat auch viel mit Spontanitaet zutun, aber da bin ich auch nicht gut... ;)

Es darf nur auch nicht so aufdringlich sein, weil es auch Situationen gibt in denen es wirklich nervt.

Ich glaube es hat alles auch viel mit dem eigenen Ego und der eigenen Einstellung zutun. Wenn man einfach so gut drauf und happy ist, kommen auch witzige Momente zustande.
 
#4
Original von daniel
Nein, meiner Ansicht nach nicht. Entweder man ist es von Natur aus oder eben nicht. Und wenn man es sich versucht "anzulernen", kommt es aufgesetzt und nicht aus dem Herzen. Man muss den Witz irgendwie fühlen, so blöd es klingen mag. Fühlt man ihn und "kommt er so raus", klingt er viel lustiger. :)

Nein, kling nicht blöd, es klingt sogar ganz plausibel. Manche Menschen haben ein gutes Ohr und gutes Timing für Gespräche/Situationen aus denen sie die Komik herausziehen und in Form von lustigen Sprüchen, ggf. Bewegungen/Mimik und Gestik oder allem gleichzeitig ausdrücken.

Es geht eben um dieses Gespür für den verborgenen Witz in einem zunächst scheinbar neutralwirkenden Satz, Gestik (oder was auch immer), das der Spruchbringer erkennt und so umwandelt und vor allen Dingen nicht zu lange damit wartet bevor er es dann sagt. (kommt bei mir öffters vor, dass ich auf manche Situationen im nachhinein so gute Antworten hätte geben können als nur bloßes Schweigen z.B.)

Wenn es doch bloß einen Zaubertrack gäbe der einem dieses Gespür verleiht.... :(


Naja zumindest glaube ich, dass man sich mit dem Alter auch ändert. Beispiel mein Patenonkel: früher langweiler numero uno. Heute melde ich mich von alleine zum Besuch an :D (sagt alles glaub ich)
 
#5
Lernen kann man es definitv nicht, aber üben schon.
Jetzt nicht in der Art und Weise, dass man permanent versucht, "der" Unterhalter zu sein, aber ab und an sollte man sich schon trauen, auch wenn es nicht der krasse Überwitz ist. Mit der Zeit, der Selbstbestätigung und vor allem mit dem Alter wird es irgendwie automatisch, dass man witziger daherkommt als man in jüngeren Jahren vielleicht war.
Das mag an einem größeren Erfahrungsschatz und daraus resultierender Anekdoten liegen oder einfach an gesteigerten Selbstbewußtsein.

Absolut wichtig bei allen, ist die Tatsache, dass die Zielperson dafür auch empfänglich ist. Das steigert nicht nur das Selbstvertrauen, sondern kann zu unterhalterischen Bestleistungen führen. Erzwungener Humor geht immer, aber auch wirklich immer daneben. Wenn dir danach ist, sei witzig ohne dabei auf die untersten Schubladen zurückzugreifen. Wenn nicht, lass es bleiben. Und wenn dir im Nachhinein passende Antworten einfallen, verankern sich die mitunter irgendwo im Gehirn und irgendwann kommt die spontane Antwort von allein, auf die man immer gewartet hat. Man braucht dann nur noch den Mut, die auch zu bringen.

PS: Witze auf eigene Kosten sind definitv besser als auf Kosten anderer Leute, solange man sich nicht zum Trottel degradiert.
 
Top