Keine Abwärtskompatibilität für XBOX 2

.ram

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PSN-Name: dethforce
#1
No backward compatibility in Xbox 2
by GamesIndustry.biz


Sources close to Microsoft's senior Xbox executives have confirmed that the company does not intend to make its next-generation console, which is set to be launched by late 2005, backwards compatible with existing Xbox software.

Speculation about the backwards compatibility functionality has been rife since it emerged that Xbox 2 - codenamed Xenon - will have radically different hardware to the original system, with a non-x86 processor, no hard drive and an ATI, rather than NVIDIA, graphics chipset, all of which would make running Xbox titles on the platform very difficult.

It was widely believed, however, that Microsoft had retained a team of hardware emulation experts to work on the problem - although concerns over the viability of such an endeavour were voiced by some experts, especially regarding the company's ability to emulate the functions of the graphics unit in the Xbox without violating NVIDIA's intellectual property rights.

GamesIndustry.biz has now learned that Microsoft does not plan to provide any backwards compatibility in the next-generation Xenon platform - and indeed, that senior executives at the company don't believe backwards compatibility to be an important feature for consoles.

According to a source close to the project, internal Microsoft figures suggest that only 10 per cent of PlayStation 2 purchasers were interested in the console's ability to play titles developed for the original PlayStation.

Although this still represents some seven million consumers on a global basis - which is around half of Microsoft's entire installed base for Xbox - the company apparently believes that allowing consumers to play existing Xbox titles on the next-generation hardware would not be a significant deciding factor for Xenon purchasers.

However, a report into the videogames industry published today by Wedbrush Morgan Securities senior vice president Michael Pachter disagrees with this conclusion - arguing that failing to provide backward compatibility could have the effect of alienating Microsoft's existing Xbox installed base.

"In the event that Xbox Next is not backward compatible, we think that the device will be very slow to grow its footprint," the report warns, while elsewhere it suggests that such a move could damage the company's long-term prospects for the console.

"We do expect Microsoft to launch its console first, perhaps as early as 2005," says Pachter. "Should it choose to do so without backward compatibility or significant third-party software support, we expect to see its first-mover advantage evaporate."

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tja, kudos für nintendo (wo es warscheinlich sein soll) und sony.
 
N

Nightelve

Guest
#3
Für mich wär es auch sehr wichtig! War damals ein Grund mir die ps2 so schnell zu kaufen, und heute daddle ich auch noch ab und zu psone titel...


Aber ich werde mir so oder so die xbox2 kaufen .... ps3 und xbox2 ;-)

Aber diese pseudoinnovationskonsole GCrev. werd ich denk ich mal verzichten...
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#5
Ich halte diese Zahl (10%) für Quatsch, weil bestimmt wesentlich mehr mal eins ihrer alten Spiele gespielt haben und eben nicht die Konsole umgestöpselt haben. Die 10% bezogen sich wohl nur darauf, wievielen das ausdrücklich wichtig war, ein viel höherer Prozentsatz nahm das einfach für selbstverständlich und angenehm, obwohl es alles andere als selbstverständlich war.
 
N

Nightelve

Guest
#6
Problem von Nintendo ist einfach, die schaffen es nicht einen Mainstreammarkt abzudecken, im Gegensatz zu Sony und MS.
Nintendo will immer ihr eigenes Ding machen (MiniDVD, hohe Lizenskosten ....), was die Drittentwickler natürlich eher zu MS und Sony hinzieht.

nun will Nintendo natürlich auf so Pseudoinnovation setzen (wer sagt mir dass Sony und MS nicht innovativ werden...?) die eigentlich keiner so wirklich brauch (siehe NDS), und bei der Konsole eher nur die Klappe gross aufstehen haben.

Nur komisch, dass die Nintendo-"fans" nach was "komplett neuem" schreien, wobei die anderen Fraktionen, eher zufrieden mit dieser Generation sind...

Naja in kurzem und ganzen, denk ich wird es in der nächsten Generation eine grosse Konkurrenz zwischen MS und SONY geben, und Nintendo wird sich mal wieder selbst in den Fuss schiessen, und endgültig ihr Platz als Nichenhersteller finden, und an dritter Stelle sein .... und wenn sie dann noch immer nicht draus lernen, folgen sie das Schicksal von Sega ...



Wow ... eigentlich offtopic ;) aber ich finde das gehört irgendwie dazu...
 
N

Nightelve

Guest
#10
Schade eigentlich, weil solche Diskussionen sind schon manschmal gut, und können das forum beleben ;-)

Schauen wir einfach am bessten zu dass wir alle nur diskutieren, und öffnen eins? :-)


//ahhh schon wieder offtopic! sorry!
 
Spielt gerade: Red dead
#11
Original von Nightelve

Schade eigentlich, weil solche Diskussionen sind schon manschmal gut, und können das forum beleben ;-)

Schauen wir einfach am bessten zu dass wir alle nur diskutieren, und öffnen eins? :-)


//ahhh schon wieder offtopic! sorry!
wie gesagt wir wissen wie so eine "welches system ist das beste" diskusion ausgeht. Brauchen wir momentan nicht. Da die Leute sehr schnell aufhören Objektiv zu sein und in irgendwelche vorurteile abrutchen ergiebt sich eigentlich nie eine brauchbare Diskusion. :)

Und jetzt aber wirklich BTT danke.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#13
Ob Sony wirklich vollständige Abwärtskompatibilität bieten kann, bleibt noch abzuwarten. Die Kompatibilität PS1 auf PS2 kam ja dadurch zustande, dass man die PS1 auf einen Chip integriert hat und in die PS2 eingebaut. Dadurch ist es keine Emulation sondern es steckt eine PS1 drin. Ob die das gleiche Verfahren mit der PS2 schaffen wage ich zu bezweifeln, das würde die PS3 deutlich verteuern. Emulation ist wohl auch nicht so einfach möglich, weil diese extreme Rechenleistung benötigt wenn man wirklich alle Funktionen emuliert. Der Cell-Chip wird sicher sehr schnell, aber wenn man bedenkt dass man selbst mit aktuellen High-End-PCs kaum eine PS1 vernünftig emulieren kann...

Sony wird es vermutlich versuchen, aber noch ist in dieser Richtung nichts offiziell. Vielleicht beissen die doch in den sauren Apfel und packen eine EE+GS Combo mit aufs PS3-Mainboard.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#17
na - ich hoffe doch mal stark, dass sony AWK einbaut - zumindest für ps2 spiele. am besten wäre noch ein hardware seitig zuschaltbares anti alaising, dann würde nichtmal ein spiel flimmern. 8)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#18
Jo mei dann schreibe ich es für dich nochmal verständlich hin:

sicherlich kostet es ein paar Cent den gleichen integrierten PS1 Chip auch auf das PS3 Mainboard zu löten. Aber eine EE+GS Combo ist da schon wesentlich teurer und würde schon ein Kostenfaktor bei der Produktion der PS3.
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
#19
wenn ich (irgendwann) mal die ps3 in meinen händen hab ist ne abwärtskompatibilität bis runter zur psone wohl meine letzte sorge.

ich denke mal das die ps2 emuliert wird (auf irgendeine weise) und softwaremässig sollte es der cell chip auch schaffen die psone zu emulieren...falls nicht auch egal.

sollten aber doch keine ps2 games laufen, wäre das sicher für den ein oder anderen nicht schön...für mich nicht.

wenn ms neues projekt aber keine xbox 1 spiele emulieren kann sind sicher auch einige enttäuscht.
 
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