Keine Abwärtskompatibilität für XBOX 2

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#21
*seufz* ja aber wo wurde denn die PS2-Kompatibilität garantiert? Die PS1-Kompatibilität ist trivial und lässt sich mit Cell wohl auch 100% in Software machen... :)
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#23
Na das ist doch klasse! Hatte ich so in dieser höchst offiziellen Form noch nicht gelesen, danke für den Hinweis.

Somit bin ich relativ sicher: Es wird eine EE+GS-Combo mit auf das Mainboard getackert. Die PS1-Kompatibilität könnte hingegen vielleicht doch auf Emulation beruhen, alleine schon um das Mainboard nicht noch komplexer zu machen. Das würde auch bedeuten, dass man als Bonbon die PS1-Spiele in höherer Auflösung, besserer Framerate und mit Anti-Aliasing spielen könnte. Optional versteht sich, falls ein Spiel schlampig programmiert wurde und seine Ablaufgeschwindigkeit von der Bildwiederholrate abhängig macht... :)
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#25
Da man dies aber relativ günstig machen könnte (notfalls eben doch über den gleichen Chip wie in der PS2), wäre es eine Prestigefrage. Völlige Abwärtskompatibilität, Spiele die 20 Jahre ablauffähig sind, obwohl die PS1 längst abgeraucht ist (wie meine neulich :cry:), das kann nicht mal der PC bieten. Ohne speziellen Aufwand läuft fast kein Spiel welches 10 Jahre oder älter ist.
 

.ram

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PSN-Name: dethforce
#26
na - da überschätzt du aber sony.

gerade sony america lässt ja praktisch keine 2d games mehr erscheinen. snk (king of fighters und metal slug) mussten gar ein exklusives 3D spiel entwickeln um ihren alten kram auf die ps2 zu bringen.

zwar hast du recht, dass es einfach wäre, dennoch sieht sony den prestige darin wohl nicht. in der ps2 ja - aber nicht mehr in der ps1.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#28
Ohne Änderungen kann der IO-Chip der PS2 wohl nicht in die PS3 übernommen werden. Die PS3 wird auf Breitbandvernetzung setzen, das wird mit ziemlicher Sicherheit einen Gigabit-Ethernet-Anschluss bedeuten, sowie wahrscheinlich WLAN. Das packt der Chip nicht, also bleibt die Frage ob er auch in veränderter Form noch Sinn macht oder ob man nicht gleich etwas neues baut. Die PS1 Funktionen kann man sicherlich irgendwo mit drauf integrieren, wenn sie denn wirklich in hart verdrahteter Form gewünscht sind.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#30
Das glaube ich nicht, die IO-Funktionen sind relativ generisch und das kann man sicher per Software auf einen andersartigen IO-Chip der PS3 mappen, ohne die Kompatibilität einzuschränken. CPU und GPU sind schwierig bis (noch) unmöglich zu emulieren, der Rest nicht.
 
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