Selbst ist relativ. Wenn ein Studio zwar mit ca. 150 Angestellten nicht billig ist, aber laufend so lala Wertungen hat und auch die Verkaufszahlen dafür sorgen, dass man die Spiele ständig querfinanzieren muss, macht es entweder mal was Anderes und landet damit einen Hit, oder man macht den Laden zu.
Klar hatte man bei GG auch selbst Lust auf was Eigenes, aber das haben selbst die zahllosen "Drohnen" die bei Activision im 2-Jahrestakt Call of Duty raushauen müssen.
Horzion bedeutete damals auch noch, dass man erstmals keine Arbeit für die Netzcoder hatte und das waren nicht Wenige (den für den genialen MP von Shadow Fall hat man sogar extra den Verantwortlichen wieder zurück geholt, was man dem Spiel auch ansah).
Resistance hat man ja schon billiger von kleineren Studios weiter entwickeln lassen, aber das hat weder der Qualität noch den Zahlen geholfen.
Beide Marken wird man erst wieder angreifen wenn ein Studio einen Pitch bringt, der aus Sony's Sicht auch Geld und Prestige bringt.
Persönlich hätte ich beim aktuellen Shooter-Markt aber dann wenig Bock ein Killzone oder Resistance Royal zu sehen.