Das schöne ist ja, ich kann dir ziemlich gut überschlagen was eine komplette Saison an direktem CO2 produziert hat.
~5000l Benzin für den GT3, plus 2000l Diesel für Logistik drum herum.
Sind 16.7t CO2 in einem Jahr. Klar, dann fehlt noch Herstellung des Autos selbst und als größten Punkt seh ich dann noch Reifenherstellung (ca 30kg CO2 pro Reifen all incl - nehme 5t pro Jahr an, 4 Sätze pro Wochenende). Rechnen wir jetzt mal die Herstellung auf die Nutzungsjahre runter und sind sehr großzügig was zusätzliche Emissionen angeht mit Firmenbetrieb (wobei da die ganze Dachefläche mit Photovoltaik zugebaut ist) und Streckenbetrieb (was auf die Anzahl der Teilnehmer runtergerechnet wird) Komm ich auf ~ 25t klingt erstmal viel. Aber pro Person pro Jahr die daran arbeitet (bei uns am Wochenende 12-15 Leute) bin ich bei 2t+-, was wirklich nicht viel ist.
Schließlich lieg ich ja selbst mit den 2 Tonnen extra noch 3 Tonnen unter dem deutschen Durchschnitt.
Klar unnötig ist das auch,
keine Frage. Aber bei weitem nicht so schlimm wie man vermuten könnten (außer da ist ein grober Schnitzer drin was ich mir grad nicht vorstellen könnte - bin allerdings auch etwas übermüdet
). Vor allem da das Thema so unglaublich teuer ist und damit sehr rar ist. Eine derartige Saison kostet ohne Auto dafür mit allem Restlichen locker 7 stellig... Ok kleinere Autos gibts auch, aber die brauchen halt auch keine 60l/100km...