Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 34 68,0%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,0%

  • Total voters
    50

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Jo, aber nach Fukushima war das Geschichte. Das war der entscheidende Punkt.

Ich habe nicht ganz verstanden, was diese Frau Herrmann zum Ausbau der Erneuerbaren Energien zu sagen hat. Man muss hier erst mal auf die Breite Front der Experten schauen, nicht auf eine Journalistin.
Anscheinend beruhen ihre Prognosen auf Experten und wenn ich mich als Laie da ein wenig reinfuchse ist das Theoretisch möglich aber das es schon an den Bürgern scheitert die Bürgerinitiativen starten gegen gefühlt jedes Windrad und Eigentümer dich sich schon gegen Balkonkraftwerke aussprechen wegen Verschandelung am Wohnobjekt (ich kann davon ein Lied singen) und dazu der Knackpunkt der fehlenden Speichermöglichkeit.
Wir haben uns in Deutschland wirklich jahrzehntelang angewöhnt die Energie sprichwörtlich zum Fenster raus zu jagen; Gefühlt sind von den 16 Mio. Einfamilienhäuser 12 Mio. schlecht gedämmt oder isoliert.
Da kommen dann noch so Sachen dazu, wie das zB in einem Nachbarort von mir die Kirche die ganze Nacht bestrahlt wird oder die leeren Innenstädte nachts beleuchtet werden. Es gibt wirklich viele Punkte wo man weiter ansetzen könnte. Konsumverzicht hat ja offenbar im letzten (zugegebenermaßen milden Winter) auch gut geklappt.
Ein Konsumverzicht habe ich da nicht gesehen nur wurde an anderen Dingen gespart und die Die es über haben die juckt es kaum ob der Strom jetzt 20cent kostet oder 50cent ich hatte Mehrkosten von Summa Summarum von 150€ gut zwei mal weniger Auswärtsessen und gut isch die Deppen sind wieder mal mit Familie und die Geringverdiener.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Naja der Gasverbrauch ging im Vergleich zu den Vorjahren um 10% zurück:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirt...rheit-deutschland-pipelines-russland-100.html

schon an den Bürgern scheitert die Bürgerinitiativen starten gegen gefühlt jedes Windrad und Eigentümer dich sich schon gegen Balkonkraftwerke aussprechen wegen Verschandelung am Wohnobjekt
da bin ich ganz bei dir. Die Bürger müssen mitgenommen werden. Denke Hauptproblem ist hier, dass man den Leuten keinen Wohlstand am Ende versprechen kann ("heute bauen wir alles um, morgen ist der Strom kostenlos!") und so sehen es die Leute nicht ein in die Zukunft zu investieren.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
90% der SPD Anhänger Prozent finden das die Proteste zu weit gehen bei den AFD Anhänger „nur“ 85%.

Was habe ich jetzt falsch interpretiert?!?
Die Frage lautete:

Gehen illegale Klimaschutz Aktionen wie Blockaden von Hauptverkehrsstraßen zu weit?

90% SPD
85% AFD

Deine Antwort: Mehr Zustimmung von der AFD wie von der SPD

Zu der gestellten Fragen haben von der SPD mehr zugestimmt, als von der AFD.


Aber jetzt hast du es ja klargestellt...
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ist aber auch schwierig zu entscheiden - einerseits sind das ja die Umweltspinner, also ist das grundlegend falsch, weil die uns ja die Bratwurst und den tiefergelegten GTI mopsen wollen. Andererseits sagen die etwas gegen die Regierung, und alles was die Regierung je macht ist grundlegend falsch. ~notsure~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Also ich bin gerade geschockt ich hab eine Email von einer Frau bekommen. Sind ein 4 Personen Haushalt. 2 Erwachsene Frauen und 2 Kinder. die haben vom Oktober 2021 bis Oktober 2022 373qm Wasser verbraucht. der Durchschnitt liegt etwa bei der Hälfte. Das war der Zeitraum wo es überall hieß, Leute wir haben wenig Wasser Trinkwasser könnte knapp werden und die dusseligen Leute sprengen ihren Rasen und füllen anscheint alle 2 Wochen ihren Pool neu oder was? Ich werde jetzt zu meinem Chef gehen und fragen ob es ok ist das ich der Tante meine Meinung per Email schreibe. Es ist ein Unding und ich bin echt sauer gerade.
 
Krass, wir hatten (zu fünft) 166, was schon viel war, weil wir Neuanpflanzung haben und die Pflanzen sonst alle draufgegangen wären.

Aber die Regeln sind ja so, dass man keinem was kann. Die es sich leisten können dürfen ihr Wasser verballern wie sie wollen. Man kann im Moment keinen zwingen Wasser zu sparen.
 
Top