Krieg in Europa - Russland marschiert in der Ukraine ein

Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Sind doch nur "beschädigt". :rofl:


Hier sogar noch besser zu sehen. Das Landungsschiff ist, vom Einschlagpunkt zum Bug hin komplett ausgeglüht und der Kiel scheint gebrochen zu sein (die Rohrbewaffnung sitzt noch in einer normalen Position, während Richtung Bug alles weggekippt ist nach Steuerbord).
Einmal so wie es ist, in die Tonne damit.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Also Flugabwehr gibt's auf der Krim echt überhaupt nicht mehr. Wurde inzwischen alles kaputtgemacht.
Die Ukraine macht da gerade alles kaputt was russisch ist.
Die U-Boote und auch ein großer Teil der Schiffe hat Russland inzwischen von der Krim weg verlegt.
 
Also ich sehe die momentane Entwicklung recht positiv.
In den Medien wird vieles derzeit zu negativ dargestellt und immer daran gemessen was die Ukraine bisher an Fläche zurück erobert hat was in meinen Augen völlig falsch ist.

Die vielen Panzer und Panzerfahrzeuge die die Ukraine bekommen hat sind nunmal keine Wunderwaffe wenn man keine Luftwaffe hat die eine klare Luftüberlegenheit erzeugen kann.
Das hat auch die Ukraine erkannt und von daher müssen sie sich mühevoll zentimeter für Zentimeter vor arbeiten.
Der absolute Großteil der Panzer wird noch zurückgehalten für den Moment indem ein klarer Durchbruch gelingt.

Um das zu erreichen muss sich die Ukraine durch jede Menge Minen, welche das größte Problem darstellen, aber auch feindliche Artillerie durchwühlen. Um das zu erreichen nutzen sie jeden Vorteil den sie haben und passen sich natürlich auch ständig an.

So wird russische Artillerie mit der überlegenen westlichen Artillerie ausgeschaltet die viel besseres Konterfeuer ermöglicht. Minen werden nachts geräumt weil die Ukraine viel bessere Nachtsichtkapazitäten hat als Russland. Und auch die russischen Ka-52 Hubschrauber die lange Zeit ein großes Problem waren sind kein so großes Problem mehr. Die Ukraine benutzt entweder schwedische RBS 70 als Konter oder hat vorgezogene Truppen mit anderen Manpads.

Allgemein setzt die Ukraine derzeit viel mehr auf Kommandoaktionen mit Eliteeinheiten, die ja unter anderem die Radarsysteme auf der Krim auseinandergenommen haben, was auch ein Schlüsselfaktor dafür war das jetzt im großen Stil wertvolles Gerät (Flugzeuge, Luftabwehrsysteme, Kommandostrukturen, Schiffe) Reihenweise ausgeschaltet werden mit Drohnen und Präzisionsraketen.

Das größte Problem was die Ukrainer wohl derzeit haben sind die russischen Lancet Drohnen, aber ich bin mir sicher auch dagegen finden die Ukrainer früher oder später eine geeignete Antwort.

Der große Irrglaube vieler Leute ist halt das sie denken die Ukrainer müssten sich durch jeden Quadratzentimeter des von Russen eroberten Gebiets mühsam durchkämpfen, aber das ist quatsch. Sie müssen es
Lediglich schaffen die vorderste schwer befestigte Front zu durchbrechen und dann wichtige Knotenpunkte der russischen Logistik einzunehmen. Wenn das erreicht ist können sie die ganzen Panzerbrigaden in das offene Hinterland schicken und alles bricht wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Logistik gewinnt Kriege und wenn die zusammenbricht bleibt Russland nix anderes übrig als sich zurückzuziehen oder sie riskieren die Zerstörung ihrer gesamten Armee in der Ukraine.

Und Punkt 1 der Durchbruch durch die schwer befestigten Linien ist schon fast erreicht, danach würde Punkt 2 erfolgen. Wichtiger Primärhub ist zb. Tokmak. Wenn der unter Kontrolle gebracht wird (muss nichtmal eingenommen werden) fällt sehr sicher schon ein Teil der Front in sich zusammen. Sekundärhub wäre Melitopol. Damit wäre dann der gesammte Süden & Südosten eventuell soger Teile des Ostens komplett offen.

Ausserdem darf man nicht vergessen das Russland zwar auf Zeit spielt , sprich auf politischen Führungswechsel im Westen spekuliert und damit auf eventuell weniger Unterstützung für die Ukraine. Aber die Zeit spielt ebenso gegen Russland. Zum einen verlieren sie immer mehr Hardware welche sie nicht mehr ersetzen können in naher Zukunft (deswegen betteln sie ja beim Iran, Sysrien, China und Nord Korea) und zum anderen ist das Land dabei komplett bankrott zu laufen. Sie halten sich noch ein bischen über Wasser und schnappen dabei mühsig nach Luft ( sie erhöhen den Leitzins, suchen nach ausländischen Investoren zb. China usw. ) was auch daran liegt das sie noch immer ein paar Abnehmer für ihr Gas/Öl/Uran haben und sich noch immer Firmen gegen sämtliche Sanktionen in Russland aufhalten. Das alles zögert Russlands ersaufen hinaus aber der Stein am Bein ist da… das ersaufen ist so sicher wie das Amen in der Kirche, es ist nur eine Frage der Zeit. Und dann mal sehen ob all die Soldaten, Beamten, Polizisten usw. usw. das Regime vertreten wenn sie dafür nicht bezahlt werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Was ist denn mit dem Scholz los, warum bekommen die Ukrainer nicht den Taurus?
Das fragt sich wohl jeder klar denkende Mensch. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass man die Ukraine gerade so viel unterstützt, dass sie den Krieg nicht umgehend verlieren, aber zu wenig um eine realistische Chance auf einen richtigen Sieg inkl. Rückeroberung der besetzten Gebiete zu erzielen. Die RuSSen setzen auf eine Zermürbungstaktik und solche Entscheidungen wie von Scholz spielen Putler voll in die Karten.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Vor allem was passiert, wenn die Amis ihren Support einstellen? Wenn Biden weg ist und die Reps an die Macht kommen ist ziemlich klar, dass die ihr Engagement für die Ukraine zurückfahren werden. Das werden dann richtig dunkle Zeiten hier in Europa werden, weil die Pfeifen hier ihren Shit nicht alleine auf die Reihe bekommen.
Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.
Das aktuelle McCarthy Trauerspiel zeigt schon was passiert und Globale Auswirkungen es hat, wenn die Regierung dort nicht Handlungsfähig ist.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ich bekomme es auch durch Kollegen in den USA mit, dass dort der ganze Krieg in Europa bestenfalls nur ein "Stammtischgespräch" wert ist, da der Krieg ja dort "so weit weg ist" und natürlich sie nicht direkt tangiert. Was aber viele Amerikaner immer mehr anpisst, dass ihr Steuergeld in die Ukraine gepumpt wird. Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass diese Unterstützungsstrategie irgendwann versiegen wird und Putin wartet nur darauf und wird nichts tun, um die Amerikaner dann weiter zu provozieren, wenn die Populisten dort an der Macht sind und Europa dann schauen muss, wo es bleibt.
 
Was ist denn mit dem Scholz los, warum bekommen die Ukrainer nicht den Taurus?
Wenn ich tippen dürfte dann darauf das Deutschland darauf wartet was die USA macht. Kann ich aber auch sehr gut verstehen. Die USA fordern immer sehr viel und hacken auf Deutschland rum. Beispiel: sie kritisieren die Zögerlichkeiten bei Deutschlands importstop von russischen Gas beziehen aber selber weiter Öl und Uran von Russland damit die nationalen Benzinpreise nicht hochschnellen. Sie fordern von Deutschland das sie ihre modernen Leopard 2 liefern , liefern aber selbst erst jetzt im September die Abrams Kampfpanzer.

Ein anderer Grund könnte aber auch sein das Deutschland selbst nicht sehr viele einsatzbereite Taurus hat. Wenn man da der Ukraine nur ne handvoll liefern kann weil man sonst selber in kritische Bestände kommt dann macht das auch nicht so viel Unterschied. Wenn die amerikanischen ATACMS aber tatsächlich in der Ukraine angekommen sind dann wird eventuell auch Deutschland liefern.

@Der_Hutmacher
Die westliche Berichterstattung ist momentan etwas übertrieben negativ, das hängt auch viel mit den politischen Geplänkeln zusammen weil überall bald Wahlen anstehen siehe Polen. Russland tut natürlich dann auch noch sein übriges hinzu und kommentiert jede noch so kleine “negative“ Schlagzeile aus dem Westen und nutzt sie für seine Propaganda. Wenn man sich aber die nüchternen Fakten anschaut dann sieht es viel weniger gut für Russland aus als für die Ukraine.

Eine recht gute Analyse des momentanen Geschehens und auch die Frage der finanziellen Unterstützung erklärt dieses Video:
https://www.youtube.com/live/hiUdj4TNjRM?si=89_kzoq4imF_WTZa

Ich denke egal was für ein politisches Geplänkel in den einzelnen Ländern gerade von statten geht, ein agressives , imperialistisches Russland will am Ende des Tages niemand im Westen, daher denke ich das die Unterstützung so schnell auch nicht ausgehen wird. Und egal wie toll sich Russland nach aussen und innen gibt, finanziell kann es einfach nicht mit dem Westen mithalten, selbst wenn es nicht korrupt wäre.
 
Top