Lair

crack-king

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hab mir gerade das Videoreview von Lair angesehen und ich muss sagen, DAS ist echt nicht gut. Kann jetzt verstehehn warum es so schlechte Bewertungen bekommen hat, es ruckelt ja quasi andauernd und die Grafik ist teilweise übelst geil und dann wieder grottenschlecht. Wenn kein Patch kommt, werde ich es mir vll i-wann als Budgettitel holen. Aber vorher wird es trotzdem nochmal ausgeliehen, vll läuft es bei mir besser :D
 
PSN-Name: NORTHSTAR-
Spielt gerade: silent hill hd collection
So ich hab jetzt grad den Riesenwurm platt gemacht..keine Ahnung wievielte Mission.

Mal ein kurzes persönliches Fazit von mir:

Worum gehts überhaupt?

Ehrlich gesagt..ich hab keinen Plan.. Ihr seit der Drachenreiter Rohn. Irgend so ne Clique namens Mokai will eurer Mannschafts ständig ans Leder..Warum die so schlecht drauf sind weiss ich auch nicht..

Wie spielt es sich?

Die Sixaxis -Steuerung reagiert punktgenau. 180Grad Wende ( Sixaxis leicht aber schnell nach oben rucken) und der Vorwärts-Dash ( leicht aber schnell nach vorne rucken) gehen nach etwas Übung gut von der Hand.
Das Auto-Aiming lässt etwas zu wünschen übrig und markiert desöfteren ein Objekt in der Ferne während 5-6 gegnerische Drachen fröhlich um euch rumtanzen..das könnte besser sein. Lässt man die Lock on Taste los und drückt sie erneut, sollte es aber spätestens klappen.
Die Drachenfights gestalten sich unterschiedlich. Entweder ihr holt sie mit Feuersalven vom Himmel oder begebt euch in den Infight: Von Rempeln, beissen, kratzen bis hin zu quicktime event-ähnlichen Kills mit dem Reiter ist alles dabei.
Es braucht schon1-2 Stündchen bis man die Steuerung inklusive aller möglichen Moves beherrscht beherrscht, denn erklärt wird alles nur seeehr knapp. Das experimentieren macht schon Spaß, aber wenn mann alles verinnerlicht hat gehts richtig ab.
Klingt blöd aber: Ladet euch die Super Rub aDub Demo. Kommt ihr mit der Steuerung zu recht, kommt ihr auch mit Lair zurecht !
Die Steuerung ist nicht schlecht oder sperrig, sondern wird einfach nur unzureichend und schwammig erklärt. Die Moves wollen alle ganz präzise in ihrer Bewegung ausgeführt werden, sonst klappt es halt nicht.

Wie siehts aus?

1080p: Im ganzen macht es einen bombastischen Eindruck. Wenn man mit dem schön animierten Drachen über das Meer, die Burgen oder durch Felsformationen gleitet kommt man aus dem Staunen nicht raus. Tolle Licht und Schattenspiele, enorme Weitsicht, kaum Kantenflimmern Aliasing konnte ich nur bei einer riesigen Kriegerarmee aus weiter Ferne erblicken, ansonsten alles blitzsauber. Texturqualität schwankt etwas aber oft hervorragend für ps3 Verhältnisse und lässt ein Gears of War locker hinter sich. Teilweise trifft man aber auch 0815 Texturen zum gähnen. Besonders wenn man mit dem Drachen landet ist das der Fall. Überhaupt macht Lair hier keine besonders gute Figur. Die K.I. der Soldaten kann man schlecht beurteilen, sie scheinen keine zu haben.. Es wuseln 20-30 schlecht animierte Figürchen herum und man weiss nicht ob sie die U-Bahn suchen oder ne Fete feiern, aber von kämpfen sieht man nicht viel..überhaupt sieht das Spiel am Boden sehr spährlich aus. Auch bemerkt man Tearing und Framerate Einbrüche, halten sich aber in Grenzen.
Im Ganzen ist Lair aber ein Grafikfeuerwerk mit kurz einbrechenden Schatten und Unstimmigkeiten. Nicht durchgehend herausstechend, aber an seinen Höhepunkten ( die ich bis jetzt zumindest gesehen habe ) in messerscharfer 1080p Optik kunkurrenzlos.
In 720p kurz angespielt: optisch etwas gröber und unschärfer, etwas mehr Kantenflimmern aber nicht sonderlich störend. Feine Details saufen im Schwarz ab. Dafür läufts stabiler und der Qualitätsunterschied zwischen Boden-und Luftkämpfen fällt nicht so ins Gewicht/ wirkt da stimmiger.

Machts Spaß?

YES!! Mir jedenfalls... Da ich aber sehr Grafikfixiert bin und die bei mir einen Großteil an kurzfristigem Spielspaß ausmacht, eigne ich mich nicht besonders für ein objektives Review.
Sixaxis-Muffel lassen besser die Finger davon. Jeder Shooter Fan dem das Setting zusagt und die Sixaxis Steuerung von Motorstorm, Folklore oder Super Rub a Dub mag und zurechtkommt sollte sich Lair unbedingt anschauen.
 
PSN-Name: Commander81
Spielt gerade: MAG, alles was weniger als 20 € kostet
Kann ich ungefähr so unterschreiben. Dauert halt erstmal sone Stunde bis sechs, bis man sich mit der Steuerung richtig vertraut gemacht hat. Aber dann geht es eigentlich ganz gut. Was mich nervt: Die scheiss autoaim Funktion. Das ist in der Tat nicht so gut gelöst.
 
PSN-Name: NORTHSTAR-
Spielt gerade: silent hill hd collection
Ich fahr immer ganz gut damit, wenn nich nicht im affenzahn auf den Gegner zu fliege, sondern mit etwas Abstand auf der Stelle schwebe ( L2 oder R2 ) dann hast mehr Ruhe, aber man wird schneller getroffen. Insgesamt klappts aber bei mir so oft besser.

Auch ziemlich verwirrend: Wenn man am Boden kämpft, steuert man mit den Sticks. War man ein paar Minuten am Boden, steigt dann hoch gilt wieder Sixaxis. Das vergess ich jedes verdammte Mal.. :(
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Original von Northstar
Klingt blöd aber: Ladet euch die Super Rub aDub Demo. Kommt ihr mit der Steuerung zu recht, kommt ihr auch mit Lair zurecht !
Die Steuerung ist nicht schlecht oder sperrig, sondern wird einfach nur unzureichend und schwammig erklärt. Die Moves wollen alle ganz präzise in ihrer Bewegung ausgeführt werden, sonst klappt es halt nicht..
100% Agree! Wer bis jetzt mit den Bewegungssensoren nichts anfangen konnte, sollte entweder üben, üben und nochmals üben oder einen großen Bogen um Lair machen. Wem Spiele wie Flow, Rub a Dub oder Motorstorm mit SIXAXIS Spaß gemacht haben, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Ich kam bei MS anfangs überhaupt nicht mit diesem Kontrollschema klar und dachte schon, mein Kontroller sei hinüber. Nachdem ich aber eine Weile geübt hatte ging mir diese Art zu spielen in Fleisch und Blut über. Seit Flow (was vom Art Design her in meinen Augen genial ist) bin ich dann ein richtiger Fan des SIXAXIS geworden.

Noch ein kleiner Tipp an alle, die mit der 180 Grad Wende bzw. dem Boost Schwierigkeiten haben:
Stellt euch vor, ihr haltet tatsächlich Zügel in der Hand. Um zu boosten, neigt den Controller etwas in eure Richtung, sodass die Analog Sticks zu euch zeigen. Bringt den Controller nun mit einem leichten Ruck nach unten in die Waagerechte zurück. Für die 180 Grad Wende ist es genau umgekehrt. Neigt den Controller so, dass die Analog Sticks von euch weg, hin zum Fernseher zeigen. Nun bringt ihr den Controller wiederunm durch einen leichten Ruck nach oben in die Waagerechte zurück. Stellt euch dabei immer vor, die Zügel des Drachens (oder eines Pferdes, kommt aus das Gleiche raus) in den Händen zu halten. Habt ihr das verinnerlicht, gelingen euch beide Manöver ohne Probleme und die Jagd nach Medaillen kann beginnen!
Grobmotoriker werden hier Schwierigkeiten haben, denn beim SIXAXIS ist Ruck eben nicht gleich Ruck, sondern von der Richtung abhängig.

Wer Probleme mit dem Auto Aim hat, sollte, genau wie Northstar gesagt hat, ausgiebigen Gebrauch von L2 und R2 machen. Wenn ihr in der Luft steht, lassen sich Ziele wie Katapulte oder Leitungen sehr viel einfacher anvisieren. Zum Üben bietet sich hierfür besonders Mission 2 an, in welcher ihr zu Beginn einen Truppentransport über Wasser eskortieren sollt. Von beiden Uferseiten werdet ihr dabei von Katapulten beschossen. Diese sind unbeweglich und daher gute Trainingsziele. Bei der Brückenmission verhält es sich genauso. Versucht nicht, die Tierchen auf der Brücke zu erwischen, indem ihr seitlich über die Brücke schießt, wie es von vielen Testern getan wurde und wobei sie kläglich versagt haben. Das kann nicht funktionieren! Nehmt euch stattdessen ein Beispiel an den Greifvögeln in der Natur, die in der Luft stehen und dann auf ihre Beute hinabstürzen. Fliegt etwas nach oben, bleibt stehen und seht auf die Brücke herab. So könnt ihr eure Ziele in aller Ruhe auswählen, mit L1/R1 einloggen und auf sie hinabstürzen. Wenn ihr wie ein Drache kämpfen und fliegen wollt, müsst ihr wie ein Drache denken! ;)
Im späteren Spielverlauf sollt ihr auch immer öfter gegnerische Geschütztürme ausschalten. Diese Feuern mir vorliebe auf euch, was den Anflug erschweren kann. Wartet ab, bis sie anvisiert werden und drückt dann sofort den L1 oder R2 Knopf, um sie fest einzuloggen. Ihr könnt sie dann problemlos umkreisen und zerstören. Feuert im Anflug auch nicht gleich wild drauf los, sondern gebt zu Beginn einen einzelnen Schuss ab, wenn ihr in Reichweite seid. Dieser ist besonders stark und schaltet viele Geschütze direkt aus.

Ohhh Mann, ich glaube, ich habe zu viel Lair gespielt.....
 
PSN-Name: Commander81
Spielt gerade: MAG, alles was weniger als 20 € kostet
Nachdem ich jetzt bei Mission 9 bin, muss ich sagen, dass mir das spiel doch recht gut gefällt. Steuerung geht immer leichter von der Hand und so ein paar Tricks und Kniffe lernt man nun auch dazu ;)
Was mich nun allerdings wirklich ein wenig stört, ist, dass es keine gute Übersicht gibt. Teilweise ist es das reinste Chaos ;).
Aber die Grafik und der Score (Die Mission mit den Scheinwerfern !!!) ist der Kracher! So muss Next-Gen aussehen.

Nach den ersten 2 - 3 Stunden ausgiebigen Testens würde ich dem Spiel bisher mal so 7 - 8 Punkte geben.
Ma sehen wie die Langzeitmotivation aussieht. Ich befürchte das Spiel wird ein wenig kurz...oder sind die späteren Missionen schwerer?

EDIT: Was die Steuerung angeht: Wenn es nach einem Patch so gut zu steuern ist wie Blazing angels, dann wäre ich absolut glücklich ;)
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Original von McE
ich komm mit warhawk einigermassen zurecht, mit motorstorm blendend, mit flow sowieso... aber super rub a dub... ne das geht mal gar nicht!

hoffe nicht das ihr die steuerung wirklich damit vergleichen wollt. habt ihr kein warhawk?
Von den drei genannten ist Lair Flow ähnlichsten. Aber wer Rub a Dub gemeistert hat (gerade weil es die schlechteste SIXAXIS Steuerung hat) wird mit Lair keine großen Probleme haben. Und nein, Warhawk besitze ich (noch) nicht.
 
PSN-Name: Elbareon
Ausführliches onpsx-Review folgt, aber was ich nach 5 Missionen kurz anmerken wollte:

Lair ist sicher kein absoluter Kracher... aber den Verriss von IGN und Co. mit teilweise Wertungen unter 50% ist mir ein absolutes Rätsel. Und wenn sie Probleme mit der SIXAXIS-Steuerung haben... sorry, ich hab sie nicht, Lair steuert sich damit wunderbar, die Probleme sind eher in anderen Bereichen zu finden.

Nach aktueller Beurteilung ist Lair auf jeden Fall ein 7.5+ Kandidat.

PS: Und die Grafik, auch wenn sie gewisse Mucken hat, ist teilweise ja einfach nur noch atemberaubend... kann´s ja "nur" in 720p spiele, in 1080p muß das nochmal eine Ecke genialer aussehen. Und auch was für Texturen Factor 5 da teilweise zaubert, die so manchen PS3-Ego-Shooter vor Neid verblassen lassen... wow.
 
PSN-Name: PSX-Morpheus
Kann die Wertung von IGN und Konsorten, die an der 50% Hürde scheitern, einfach nicht nachvollziehen. Lair steuert sich perfekt mit dem Sixaxis, ich würde sogar sagen, der beste Sixaxis-Support bis jetzt überhaupt! Hat man die ganzen Tutorials hinter sich, ist die Lady richtig gut zu steuern. Jeder normale Mensch (ausgenommen die von IGN, Gamespot, usw.) schafft es mit etwas Übung, wenn man den Sixaxis aber gänzlich ablehnt, ja dann frag ich mich, warum gewisse Redakteure diesen Job haben.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Original von Pry
Ausführliches onpsx-Review folgt, aber was ich nach 5 Missionen kurz anmerken wollte:

Lair ist sicher kein absoluter Kracher... aber den Verriss von IGN und Co. mit teilweise Wertungen unter 50% ist mir ein absolutes Rätsel. Und wenn sie Probleme mit der SIXAXIS-Steuerung haben... sorry, ich hab sie nicht, Lair steuert sich damit wunderbar, die Probleme sind eher in anderen Bereichen zu finden.

Nach aktueller Beurteilung ist Lair auf jeden Fall ein 7.5+ Kandidat.

PS: Und die Grafik, auch wenn sie gewisse Mucken hat, ist teilweise ja einfach nur noch atemberaubend... kann´s ja "nur" in 720p spiele, in 1080p muß das nochmal eine Ecke genialer aussehen. Und auch was für Texturen Factor 5 da teilweise zaubert, die so manchen PS3-Ego-Shooter vor Neid verblassen lassen... wow.
Dann freu dich schonmal auf die späteren Missionen, Lair ist systemübergreifend ein grafisches Brett! Teilweise wird selbst Gears of War texturmäßig in den Schatten gestellt (bevor jetzt Fanboy geschrien wird, ich hatte selbst eine 360 und kenne GoW in und auswendig), ich staune noch immer was nach einem Jahr PS3 schon alles aus der Hardware herausgeholt wird.
Auch wenn die Framerate manchmal in die Knie geht, solch opulente Grafik in 1080p hätte ich der PS3 nie und nimmer zugetraut!
 
PSN-Name: NORTHSTAR-
Spielt gerade: silent hill hd collection
Okay das Spiel komplett mit Super Rub aDub zu vergleichen, ist etwas übertrieben, denn die Entchen steuern sich da doch schwammiger. Die schwimmen immer noch ein Stückchen nach obwohl man schon längst in die andere Richtung lenkt. Das gibts definitiv bei Lair nicht. Aber die Handbewegung die man bei Super Rub aDub für einen Sprung machen muss, ist genau die selbe wie die des 180 Turn bei Lair.
Flow und Warhawk kenn ich nicht, kann die nicht vergleichen.

Leckofanny grad eine Mission in der Eislandschaft gespielt. Das sah so oberfett aus. Die ganze Architektur der Burgen und Türme..Genial. Bin zwar erst wieder paar Mal drauf gegangen, weil kein Plan hatte was zu tun ist, aber nach ein bisschen rumwuseln und ausprobieren..alles klaro. Danach gehts wie Butter.
Man fühlt sich irgendwie immer ins kalte Wasser geschmissen, bekommt ein paar Infobrocken und muss sehen wie man klar kommt..
Auch die Endgegner erfordern teilweise echt abstrakte Vorgehensweisen,eine Mischung aus Sixaxis, Quicktime Events und Dauerfeuer.. strange..aber Spaßig

Denke das hat schon durchaus seinen Sinn mit der Sixaxis Only Steuerung. Bei ner analogsteuerung würde das Spiel vom Gameplay her im Mittelmaß versinken denke ich. So ist es in aller Munde. Nur leider zu oft halt im negativen Sinne.. :ugly:
 
Nun habe ich Lair auch mit 6A gezockt und muss sagen, für die Steuerung brauchte ich gerade mal das Tutorial dann hatte ich sie völlig inne. Läßt sich ja sowas von Perfect dirigieren die Lady.
Auch die 180 grad Drehung ist doch Null Problemo und vor allem sehr Vorteilhaft.
Bin eigentlich kein Mensch der gerade gut im Handling ist, habe meistens eher Probleme und war selbst sehr erstaunt wie gut diese Steuerung für das Game geworden ist und ich damit sofort zurecht komme.
Seltsam nur das diese Profis von den Mags damit Probleme hatten.

Ich finde Lair einfach verdammt gut, das einzigste was mir nicht so gefällt ist das manche Videosequenzen ruckeln auch der Vorspann aber vielleicht liegt es ja daran das ich noch mit Röhre zocke.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Lair, nach den katastrophalen Wertungen von vielen namenhaften Seiten das vorerst letzte PS3 Game sein wird, das solch exessiven Gebrauch vom SIXAXIS macht. Zu unrecht wie ich finde. Da schreit alle Welt nach Innovation und neuen Konzepten und kanzelt ein ambitioniertes Spiel wie Lair gnadenlos ab, nur weil der Tester keine Lust hat, das Kontrollschema zu verinnerlichen.
Beim GT Review wurden u.a. die "Zieh- Minispiele" kritisiert, bei denen der Controller schnell auf und ab bewegt werden muss, um ein Geschütz o.ä. vom Turm zu reißen oder einen Damm zu zerstören. Klar ist das nervenaufreibend, da man in diesen Momenten dem Feindfeuer schutzlos ausgeliefert und die ganze Angelegenheit anstrengend ist. Aber es ist 1:1 das, was der Drache auf dem Bildschirm leistet, nur eben auf den Controller übertragen. Genauso verhält es sich mit dem Boosten und Kehrtwenden, Stichwort Reiter und Zügel.....
 
PSN-Name: Elbareon
Original von HiDef
Beim GT Review wurden u.a. die "Zieh- Minispiele" kritisiert, bei denen der Controller schnell auf und ab bewegt werden muss, um ein Geschütz o.ä. vom Turm zu reißen oder einen Damm zu zerstören.
Versteh ich auch nicht. Wenn es nicht richtig funktionieren würde, man also ewig hin- und her bewegen müßte (wie bsp. bei CoD3 auf´m Wii beim Sprenglandungen anbringen), aber es funzt ja einwandfrei!

Ich hab ja jetzt auch schon einige Macken von Lair entdeckt, aber die Steuerung... die würde ich im Moment als letztes kritisieren...
 
PSN-Name: NORTHSTAR-
Spielt gerade: silent hill hd collection
Irgendwie schnall ich noch nicht richtig, wie und wann ich mit Rohn kämpfen kann..also diese Attacke wo er auf den gegnerischen Drachen springt und mit seiner Stricknadel piekst. Kommt die per Zufall oder muss ich was bestimmtes drücken, in den ersten Missionen gings ein zwei Mal, danach hab ich die völlig vergessen, jetzt weiss ichs nich mehr.. :( Muss wohl nochmal die Turorials abklappern..

Puah da gibts später noch viel zu tun.. Hab die ganze Zeit das Gefühl ich bin schon ziemlich jut in dem Spiel und dann..keine Medallie. :( manchmal bronze und einmal silber..
Jetzt kann ich mir Vorstellen was hier gemeint war mit 'typisch Factor5 Medaillenjagd'.
 
also ich war gestern mal bei meinem örtlichen spielehändler. und hab mir lair geholt.

also grafik und steuerung ist schon cool. aber ich muss mal was zur grafik sagen. meiner meinung nach, ruckelt das spiel an vielen stellen. zwar nicht extrem so das man nicht spielen kann, aber so das man es merkt. finde das nicht so schln. da hat man so ne starke konsole und dann sowas. entweder das ist so gewollt damit man an der grafik nicht so viel rumschrauben musste oder das sollte nicht so sein. und es ist nicht nicht fertig programmiert das spiel.

aber sonnst macht es schon fun

MFG
MG
 
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