Original von Northstar
Klingt blöd aber: Ladet euch die Super Rub aDub Demo. Kommt ihr mit der Steuerung zu recht, kommt ihr auch mit Lair zurecht !
Die Steuerung ist nicht schlecht oder sperrig, sondern wird einfach nur unzureichend und schwammig erklärt. Die Moves wollen alle ganz präzise in ihrer Bewegung ausgeführt werden, sonst klappt es halt nicht..
100% Agree! Wer bis jetzt mit den Bewegungssensoren nichts anfangen konnte, sollte entweder üben, üben und nochmals üben oder einen großen Bogen um Lair machen. Wem Spiele wie Flow, Rub a Dub oder Motorstorm mit SIXAXIS Spaß gemacht haben, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Ich kam bei MS anfangs überhaupt nicht mit diesem Kontrollschema klar und dachte schon, mein Kontroller sei hinüber. Nachdem ich aber eine Weile geübt hatte ging mir diese Art zu spielen in Fleisch und Blut über. Seit Flow (was vom Art Design her in meinen Augen genial ist) bin ich dann ein richtiger Fan des SIXAXIS geworden.
Noch ein kleiner Tipp an alle, die mit der 180 Grad Wende bzw. dem Boost Schwierigkeiten haben:
Stellt euch vor, ihr haltet tatsächlich Zügel in der Hand. Um zu boosten, neigt den Controller etwas in eure Richtung, sodass die Analog Sticks zu euch zeigen. Bringt den Controller nun mit einem leichten Ruck nach unten in die Waagerechte zurück. Für die 180 Grad Wende ist es genau umgekehrt. Neigt den Controller so, dass die Analog Sticks von euch weg, hin zum Fernseher zeigen. Nun bringt ihr den Controller wiederunm durch einen leichten Ruck nach oben in die Waagerechte zurück. Stellt euch dabei immer vor, die Zügel des Drachens (oder eines Pferdes, kommt aus das Gleiche raus) in den Händen zu halten. Habt ihr das verinnerlicht, gelingen euch beide Manöver ohne Probleme und die Jagd nach Medaillen kann beginnen!
Grobmotoriker werden hier Schwierigkeiten haben, denn beim SIXAXIS ist Ruck eben nicht gleich Ruck, sondern von der Richtung abhängig.
Wer Probleme mit dem Auto Aim hat, sollte, genau wie Northstar gesagt hat, ausgiebigen Gebrauch von L2 und R2 machen. Wenn ihr in der Luft steht, lassen sich Ziele wie Katapulte oder Leitungen sehr viel einfacher anvisieren. Zum Üben bietet sich hierfür besonders Mission 2 an, in welcher ihr zu Beginn einen Truppentransport über Wasser eskortieren sollt. Von beiden Uferseiten werdet ihr dabei von Katapulten beschossen. Diese sind unbeweglich und daher gute Trainingsziele. Bei der Brückenmission verhält es sich genauso. Versucht nicht, die Tierchen auf der Brücke zu erwischen, indem ihr seitlich über die Brücke schießt, wie es von vielen Testern getan wurde und wobei sie kläglich versagt haben. Das kann nicht funktionieren! Nehmt euch stattdessen ein Beispiel an den Greifvögeln in der Natur, die in der Luft stehen und dann auf ihre Beute hinabstürzen. Fliegt etwas nach oben, bleibt stehen und seht auf die Brücke herab. So könnt ihr eure Ziele in aller Ruhe auswählen, mit L1/R1 einloggen und auf sie hinabstürzen. Wenn ihr wie ein Drache kämpfen und fliegen wollt, müsst ihr wie ein Drache denken!
Im späteren Spielverlauf sollt ihr auch immer öfter gegnerische Geschütztürme ausschalten. Diese Feuern mir vorliebe auf euch, was den Anflug erschweren kann. Wartet ab, bis sie anvisiert werden und drückt dann sofort den L1 oder R2 Knopf, um sie fest einzuloggen. Ihr könnt sie dann problemlos umkreisen und zerstören. Feuert im Anflug auch nicht gleich wild drauf los, sondern gebt zu Beginn einen einzelnen Schuss ab, wenn ihr in Reichweite seid. Dieser ist besonders stark und schaltet viele Geschütze direkt aus.
Ohhh Mann, ich glaube, ich habe zu viel Lair gespielt.....