Letztes Spiel, das ihr beendet habt

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Original von .Ivory
Original von Slain
Jetzt muss nur noch ZoE was mich für mich sein, dann haben wir wirklich fast den selben Spielegeschmack. Reizt mich langsam auch der Titel.
Dann mal hier ein Vorgeschmack:
http://youtube.com/watch?v=KvhRtRAUC-M

Wohl so ziemlich das beste Opening ever. :>
Da hab wohl ein paar mit dem ZOE Virus infiziert :D

Teil 1 hab ich durch und Teil 2 wird am Montag durchgespielt. Die Serie ist einfach der Hammer und mit einen der besten Intro Lieder.
Beyond the Bounds spornt einfach an weiter zu kämpfen und den Mars von Nohman zu befreien.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
so hab jetz auch mgs durchgezockt...was für ein geniales spiel(bis auf sprachausgabe, da ich die deutsche version habe)
der endkampf war ganz witzig...
cool das es 2 enden gibt...wenn man beim foltern select drückt, dann wird meryl gefoltert, und stirbt am ende, und man fährt mit otacan auf dem schneemobil weg...wenn man das schnelle gedrücke übersteht(god of war ist ein witz dagegen), dann überlebt sie es und sitzt auch als sozius am ende auf'm schlitten...
 
Spielt gerade: COD AW
Das war auf dem Weg zur Mutter von (wie heißt er noch, dem man die Arme rausreist)?
Da war ich in so einem komischen Wasser mit anderen Gestalten am Gange, mal haben die mich abgemurkst oder ich alle inklusive meiner eigenen Leute! :ugly:
Dann hatte ich keine Lust und Zeit mehr mich genau mit der Tastensystem zu beschäftigen und habe somit mein Speicherstand in die ewigen Jagdgründe geschickt. Ich weiß aber noch, das er bei 25% lag! :D
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
The World Ends with you

Wow, was ein Spiel. Endlich mal wieder etwas, dass mich nach Phoenix Wright an den DS fesseln konnte. Die Story ist echt gut gemacht, aber leider bleiben nach dem Ende noch einige Fragen offen, zumindest bei mir. Ich hab nciht alles in dem Spiel verstanden. Aber vielleicht legt sich das dann bei einem zweiten Spiel, was hoffentlich kommt. Wenn nicht, dann gibts bestimmt noch ausführliche Beschreibungen der Geschichte im Internet.

Die Grafik ist auch in einem wunderbaren 2D-Stil gehalten, der aber in manchen Szenen total pixelig daherkommt, was schon etwas fehl am Platze ist. Aber auch die Zwischensequenzen wissen zu gefallen, die sogar sporadisch synchronisiert wurden.

Aber kommen wir nun zu den negativen Punkten die imo überwiegen. Direkt am Anfang fällt einem sofort das Kampfsystem auf. Man muss auf beiden Bildschirmen GLEICHZEITIG kämpfen. Meist ist aber auf einem schon genug los, sodass man überhaupt keine Zeit für den anderen hat. Glücklicherweise kann man den anderen Spieler auch von der CPU steuern lassen. Was ich auch gemacht habe, ansonsten wäre ich wohl verzweifelt an manchen Stellen. Dann stört mich das "Fusions-System", zumindest bei dem Charakter Beat. Bis heute hab ich den Sinn dahinter nicht verstanden, bei den anderen beiden ging es, aber nicht bei ihm. Das war alles nur Glückssache. Dann kommen noch die Pins dazu. An sich ja ein cooler Gameplayaspekt, aber es gibt viele verschiedene und wenn man zwei vom selben Typ in seinem Deck hat, dann wird mal das mal das benutzt. Außerdem funktionieren manche teilweise gar nicht, obwohl man sie wie in der Anleitung beschrieben steht, benutzt. Das ist dann doch nervig, vor allem wenn man dank der Pins nicht immer das macht, was man sich eigentlich vorstellt. Denn will man manchmal wegrennen, dann löst man wieder i-einen Zauber aus oder andersherum. Da sollte man sich für einen vielleicht kommenden Nachfolger eine Lösung überlegen.

Was mich aber mit Abstand am meisten gestört hat, war die fehlende Karte. Da prügelt man sich durch ganz Shibuya und wird in den Aufgaben von einem Ende zum anderen gescheucht aber ohne auch nur einen kleinen blöden Anhaltspunkt. Wenn man sich gewisse Wege nicht merkt, muss man einfach die Wege suchen, was dann schonmal vieeeeel Zeit kosten kann. Außerdem gibt es dann noch so Aufgaben wie :"Hilf dem Kerl, indem du ihm den entscheidenden Tipp gibst" Schön und gut, doch muss der Tipp ersteinmal gefunden werden und das ist leichter gesagt als getan, wie sehr ich das Spiel dafür schon verflucht habe.

Ein weiterer Kritipunkt ist das Itemsystem. Die tausenden Marken in den verschiedenen Gebieten nerven und wenn man dann doch mal was an seiner Kleidung ändenr will, dann sucht man sich zu Tode, da es nur ein paar Läden gibt, die nur eine Marke unterstützen. Hier würde sich dann vielleicht wieder eine Karte anbieten, die ja leider fehlt. Bei Spielende hatte ich den Maximalen Geldstand erreicht und könnte diesen mit meinen Pins bestimmt 5x füllen, da ich das ganze System nicht genutzt habe. So gings eigentlich auch ganz gut.

Alles in allem ein ganz ordentliches Spiel mit vielen Schwächen, aber die anfangs total verwirrende Story motiviert einen immer noch ein Level zu schaffen.

7,5/10
 
Was für bizarre Kritikpunkte....

Man muss auf beiden Bildschirmen GLEICHZEITIG kämpfen. Meist ist aber auf einem schon genug los, sodass man überhaupt keine Zeit für den anderen hat. Glücklicherweise kann man den anderen Spieler auch von der CPU steuern lassen. Was ich auch gemacht habe, ansonsten wäre ich wohl verzweifelt an manchen Stellen.
Man muss gar nichts, das Spiel will, dass du dem Spieler mit dem Lichtpuk deine volle Aufmerksamkeit schenkst, nicht dass du beide gleichzeitig steuern sollst.

Ist der Lichtpuk bei Neku drückst du einfach Links/Rechts auf dem D-pad um den Partner „blind“ zu steuern, das lässt ihn/sie auch angreifen und kann somit vor schaden bewahrt werden.
Ist der Lichtpuk auf dem Partner, lässt du Neku einfach schnell durch die Gegend sprinten, dabei ist er Unverwundbar.

So spielt man das Spiel und das funktioniert ausgezeichnet.

Dann stört mich das "Fusions-System", zumindest bei dem Charakter Beat. Bis heute hab ich den Sinn dahinter nicht verstanden, bei den anderen beiden ging es, aber nicht bei ihm. Das war alles nur Glückssache.
Das System von Beat hat genau so wenig mit Glück zu tun, wie das der anderen beiden.
Das Spiel erklärt dir noch was du machen sollst, sogar in der Bedienungsanleitung steht es…

Pro 2 passend nebeneinander liegenden Karten oben am Bildschirmrand gibt es einen Fusionsstern. Um die Kette abzuschliessen muss man die Totenkopfkarte nehmen bevor die beiden Flammen auf beiden Seiten die Karten erreicht haben (sonst sind sie alle weg)

Dann kommen noch die Pins dazu. An sich ja ein cooler Gameplayaspekt, aber es gibt viele verschiedene und wenn man zwei vom selben Typ in seinem Deck hat, dann wird mal das mal das benutzt.
Das ist Unsinn. Das Spiel benutzt nie „mal das mal das“.
Die Pins haben eine Reihenfolge (von Links nach Rechts) und nach der werden die Pins auch benutzt, solltest du mehr als ein Pin mit derselben Geste haben, wird zuerst das weiter Links benutzt und erst wenn das leer ist wird das andere benutzt.

Um das zu umgehen gibt es ja die Sub-Slots die mit L/R aktiviert werden.

Außerdem funktionieren manche teilweise gar nicht, obwohl man sie wie in der Anleitung beschrieben steht, benutzt. Das ist dann doch nervig, vor allem wenn man dank der Pins nicht immer das macht, was man sich eigentlich vorstellt. Denn will man manchmal wegrennen, dann löst man wieder i-einen Zauber aus oder andersherum.
Es gibt in dem Spiel nicht einen Pin, der nicht so funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben.

Solche Probleme wie du sie beschreibst, hatte ich nach 2 Stunden Eingewöhnungszeit nicht mehr.

Es gibt nur Pins die sich in ihrer Funktionsweise sehr ähneln. Also z.b. Slash accross enemy und Slash vertically down an enemy. Da muss man eben aufpassen was man macht, denn Slash across enemy funktioniert natürlich vertikal nach unten.


Was mich aber mit Abstand am meisten gestört hat, war die fehlende Karte. Da prügelt man sich durch ganz Shibuya und wird in den Aufgaben von einem Ende zum anderen gescheucht aber ohne auch nur einen kleinen blöden Anhaltspunkt. Wenn man sich gewisse Wege nicht merkt, muss man einfach die Wege suchen, was dann schonmal vieeeeel Zeit kosten kann. Außerdem gibt es dann noch so Aufgaben wie :"Hilf dem Kerl, indem du ihm den entscheidenden Tipp gibst" Schön und gut, doch muss der Tipp ersteinmal gefunden werden und das ist leichter gesagt als getan, wie sehr ich das Spiel dafür schon verflucht habe.
1. Es gibt ne Karte.
2. Bekommt man bis auf wenige Ausnahmen immer Anhalspunkte wo man hin muss, denn es wird einem gesagt und meistens hat man ein Gelbes ! auf der Karte.
3. „vieeeeel Zeit“ ? Wer sich nicht in kürzester Zeit merken kann wo was ist, der kann nur ein Problem mit dem Gedächtnis haben, denn ganz Shibuya in dem Spiel ist kleiner als so manche Stadt in einem Final Fantasy, wie kann man da nicht innerhalb von kürzester Zeit den richtigen Weg finden?

Ein weiterer Kritipunkt ist das Itemsystem. Die tausenden Marken in den verschiedenen Gebieten nerven und wenn man dann doch mal was an seiner Kleidung ändenr will, dann sucht man sich zu Tode, da es nur ein paar Läden gibt, die nur eine Marke unterstützen.
Du musst die Kleidung überhaupt nicht ändern, die Trends der Gebite ändern sich eh zu denen die du an hast. Und wenn du Probleme hast die Läden zu finden kommen hier wieder Gedächtnisprobleme zum Tragen.

Bei Spielende hatte ich den Maximalen Geldstand erreicht und könnte diesen mit meinen Pins bestimmt 5x füllen, da ich das ganze System nicht genutzt habe. So gings eigentlich auch ganz gut.
Du hattest bei Spielende 9.999.999Yen? Und noch mal 50Millionen in Pins?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Original von hakuoro
Man muss gar nichts, das Spiel will, dass du dem Spieler mit dem Lichtpuk deine volle Aufmerksamkeit schenkst, nicht dass du beide gleichzeitig steuern sollst.

Ist der Lichtpuk bei Neku drückst du einfach Links/Rechts auf dem D-pad um den Partner „blind“ zu steuern, das lässt ihn/sie auch angreifen und kann somit vor schaden bewahrt werden.
Ist der Lichtpuk auf dem Partner, lässt du Neku einfach schnell durch die Gegend sprinten, dabei ist er Unverwundbar.

So spielt man das Spiel und das funktioniert ausgezeichnet.
Das war mir schon klar, trotzdem find ich das nicht optimal gelöst. Während der Lichtpuk bei dem oberem Charakter ist, kann man unten zwar den Charakter "blind" steuern, doch auch das ist nicht gerade praktisch. Wird man einmal von nem Gegner getroffen, weil man nicht gerade in diesem Dash ist, dann weiß man nix davon und fährt mit dem Stylus weiter, löst vielleicht einen Zauber aus oder weiß der Teufel was. Für mich ist das jedenfalls nix, ich hatte so überhaupt keinen Spaß dran, warum auch immer. Lieber spiel ich es nur mit Neku und die CPU soll sich um den Rest kümmern.

Das System von Beat hat genau so wenig mit Glück zu tun, wie das der anderen beiden.
Das Spiel erklärt dir noch was du machen sollst, sogar in der Bedienungsanleitung steht es…

Pro 2 passend nebeneinander liegenden Karten oben am Bildschirmrand gibt es einen Fusionsstern. Um die Kette abzuschliessen muss man die Totenkopfkarte nehmen bevor die beiden Flammen auf beiden Seiten die Karten erreicht haben (sonst sind sie alle weg)
Ok, jetzt hab ich es mehr oder weniger verstanden. Trotzdem kann man nicht beeinflussen welche Karten man im Angriff bekommt und in den Kämpfen kommt es auch auf Zeit und ähnliches an. Da hab ich keine Zeit dafür, tausende Angriffe abzubrechen nur um die perfekte Kartenkombination zu bekommen. Also läuft es im Endeffekt doch auf "Glück" hinaus. Sogar noch mehr, als bei den anderen.


Es gibt in dem Spiel nicht einen Pin, der nicht so funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben.

Solche Probleme wie du sie beschreibst, hatte ich nach 2 Stunden Eingewöhnungszeit nicht mehr.

Es gibt nur Pins die sich in ihrer Funktionsweise sehr ähneln. Also z.b. Slash accross enemy und Slash vertically down an enemy. Da muss man eben aufpassen was man macht, denn Slash across enemy funktioniert natürlich vertikal nach unten.
Eben wegen sowas passiert mal das mal das. Zieht man den Strich nicht gerade nach unten löst er halt was anderes aus, obwohl ichs gar nicht will. Und mit nicht funktionieren meinte ich eher, dass mir das zu blöd ist, mit voller Konzentration Linien über den Bildschrim zu ziehen. Ein paar weniger "Auslösevarianten" hätten es sicher auch getan.

1. Es gibt ne Karte
Sowas nennst du Karte? Ich seh nur die Stadtteile aber ohne Namen, super... :rolleyes:

2. Bekommt man bis auf wenige Ausnahmen immer Anhalspunkte wo man hin muss, denn es wird einem gesagt und meistens hat man ein Gelbes ! auf der Karte.
Wenn ich aber nicht weiß, um welchen Stadtteil es sich handelt, bringt mir das gelbe ! herzlich wenig. Zudem sind die Wege auch nicht immer logisch verknüpft. Gehe ich in einem bereich nach Rechts, dann lande ich plötzlich im Bereich darüber. Logik wo bleibst du?

3. „vieeeeel Zeit“ ? Wer sich nicht in kürzester Zeit merken kann wo was ist, der kann nur ein Problem mit dem Gedächtnis haben, denn ganz Shibuya in dem Spiel ist kleiner als so manche Stadt in einem Final Fantasy, wie kann man da nicht innerhalb von kürzester Zeit den richtigen Weg finden?
Also, was auch immer du mir vielleicht damit sagen wolltest, selbst in GTA Spielen kann ich mir gewisse Strecken merken, weil ich sie oft fahren muss. Hier gibt es aber meist zu einem Punkt nur einen Weg, der aber vll 3-4 mal im ganzen Spiel verlangt wird und das in großen Zeitabständen, da merk ich mir die Dinger doch nicht. Wenn du anscheinend ein toller Gedächtniskünstler bist, dann ist das schön, aber ich persönlich merke mir sowas nicht krampfhaft. Entweder es bleibt im Gedächtnis oder nicht und bei diesem Spiel war es nicht so.

Du musst die Kleidung überhaupt nicht ändern, die Trends der Gebite ändern sich eh zu denen die du an hast. Und wenn du Probleme hast die Läden zu finden kommen hier wieder Gedächtnisprobleme zum Tragen.
Das man die Kleidung nicht tragen muss, weiß ich. Sie würde das ganze aber hin und wieder vereinfachen. Du mit deinen Gedächtnisproblemen, Mr. Genius. Lassen wir es einfach, das Spiel ist super und der Spieler bzw. ich bin zu dumm. :rolleyes: Ich hab bestimmt nicht alle Läden besucht, da mich das System genervt hat. Es gibt ein paar Läden und die haben dann immer nur eine Marke. Da merk ich mir doch nicht wo welche Kleidung erhältlich ist.

Du hattest bei Spielende 9.999.999Yen? Und noch mal 50Millionen in Pins?
Also bei 99.999Yen war bei mir Schluss....
 
Original von crack-king
Du hattest bei Spielende 9.999.999Yen? Und noch mal 50Millionen in Pins?
Also bei 99.999Yen war bei mir Schluss....
Die erste Geldbörse gibt es im Laden in Shibu-Q Heads (999.999, als Quest Item gegen irgendwas was man überall findet), die zweite dann im Shibuya Department Store (9.999.999, als Quest Item gegen irgendwas was man nicht überall findet).

Original von crack-king
Da prügelt man sich durch ganz Shibuya und wird in den Aufgaben von einem Ende zum anderen gescheucht aber ohne auch nur einen kleinen blöden Anhaltspunkt.
Du verläufst dich auch in deinem eigenen Haus :rolleyes: :P

Shibuya kennt man eben ( :rolleyes: )

Original von hakuoro
Es gibt nur Pins die sich in ihrer Funktionsweise sehr ähneln. Also z.b. Slash accross enemy und Slash vertically down an enemy. Da muss man eben aufpassen was man macht, denn Slash across enemy funktioniert natürlich vertikal nach unten.
Hab damit auch keine Probleme. Aber die Slash Aktionen werden mE nicht perfekt erkannt, genau wie Laufen und "Schiessen" manchmal etwas wenig Spiel bietet wenn man selbst bzw. Neku quasi im Weg steht.
 
Top