Man bin ich alt! 20 Jahre PlayStation

#61
toryu sagte:
deren 3d leistung mehr versprach als inhalte bieten konnten!
Wer hat denn 3D Leistung versprochen? Die Leute um Kutaragi wussten doch genau was die PlayStation kann und was nicht.

mojo sagte:
Der Saturn kann wenigstens schwimmen, das saturn konnte gar nix.
Der Saturn kann alles was die PlayStation auch kann. Sogar mehr. Nur ist die Leistung auf ca. 10 Chips verteilt anstatt 2 - 3 bei der PlayStation. Das ist bzw. war ja grade das besondere & gute der PlayStation.

mojo sagte:
Und das N64.. naja, brauch man wohl nicht viel zu sagen. Nach MArio war auch schon fast die Lust raus..
Lieber verpixelte Texturen als gar keine...
ich glaub, du hast die falschen Spiele gespielt.
 

crysmopompas

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#62
Der Saturn kann alles was die PlayStation auch kann. Sogar mehr. Nur ist die Leistung auf ca. 10 Chips verteilt anstatt 2 - 3 bei der PlayStation. Das ist bzw. war ja grade das besondere & gute der PlayStation.
Lustigerweise verfolgte Sony bei den Nachfolgern den "Sega-Style".

Im 2D Bereich mag der Saturn stärker gewesen sein, eins fehlte ihm aber: richtige Transparenzeffekte (3D).
 
#63
Lustigerweise verfolgte Sony bei den Nachfolgern den "Sega-Style".

Im 2D Bereich mag der Saturn stärker gewesen sein, eins fehlte ihm aber: richtige Transparenzeffekte (3D).
1) Find ich auch :D . Wobei die GPU der PS2 schon ne interessante Lösung ist, shice auf Grafikfilter wie AA oder AF, dafür extrem hohe Bandbreite und sogar vernünftige Shader und Postprocessing sind möglich. Bei Segas Dreamcast war es fast umgekehrt, sauberes AA bei 480p, Texturenfilter, dafür war es sehr schwer Effekte einzubauen - und alles hintereinander ging natürlich oft auf die Performance.
2) Ist was dran. Keiner der vielen Chips alleine konnte eine Textur oder ein Polygon transparent schalten bzw. die Polygone dahinter rendern. Bei der PS1 ist das quasi nur ein ein zusätzlicher Alphawert in der Textur und die Performance war auch noch gut. Im Endeffekt musste man so ähnlich wie zur damaligen Zeit Software Renderer bei PC Spielen den Effekt für die CPU oder einen der Grafikchips programmieren. Ein Höllenaufwand :eek: . Mit heutigen Lösungen wie Shadern würde es vielleicht sogar gehen in dem man die transparenten Sachen einfach in 2D drüberzeichnet (so wie Bloom oder anderes Postprocessing) - bei manchen Saturnspielen waren ja sogar 2D Ebenen gerastert statt transparent, obwohl das für den Saturn gar kein Problem wäre.
 
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#64
Wer hat denn 3D Leistung versprochen? Die Leute um Kutaragi wussten doch genau was die PlayStation kann und was nicht.


Der Saturn kann alles was die PlayStation auch kann. Sogar mehr. Nur ist die Leistung auf ca. 10 Chips verteilt anstatt 2 - 3 bei der PlayStation. Das ist bzw. war ja grade das besondere & gute der PlayStation.
den 1. absatz versteh ich nicht aber fakt ist, das die ps1 relativ kurz nach dem festsetzen auf dem markt als 3dpowerhorse vermakrtet wurde (siehe die angesprochenen demos und vorallendingen das lineup von sony und seinen 1stparty entwicklern und daran sieht man auch das die verantwortlichen genau wussten was sie unter den fingern hatten) und das auch zurecht! außer das 3do gabs nichts was auch nur im ansatz mit den 3d fähigkeiten konkurriren konnt.

@saturn: nie vergessen: das konzept vom saturn steht in der tradition der 2d 8- und 16-bitter nicht der modernen 3d systeme (zu denen die ps1 definitiv gehört) idie viel zahl an chips kommt unter anderen durch die nur halbherzig (weil in letzter minute) integrierte 3d-hardware. auch wenn spiele wie deep fear oder die sega eigenen 3d titel gerne etwas anderes vermittelt, zeigt es nur das bei sega mal verdammt gute leute am werk waren!
 
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#65
ja aber die konsole ist dennoch vereckt.
Kein MEnsch redet mehr drüber, eben weil nie vernünftige Spiele kamen und damals fast alle Entwickler von der PSX überzeugt waren.

Wie Helmut Kohl immer sagte: Entscheidend ist nicht was drin steckt, sondern was hinten raus kommt.
und da ist das Saturn einfach um längen gegen die PSX abgeschissen. und der n64 ebenso.

vielleicht habe ich die falschen Spiele gespielt (an viele davon kann ich mich nicht mehr erinnern, mario64, WaveRace64, ja und da verliessen sie ihn) jedenfalls waren die die ich gespielt habe nicht besonders. MArio war ok bis gut (wobei ich 3D Marios ansich nicht prickelnd finde. Auch galaxy kann ich nicht viel abgewinnen) Wave Race hat auch Spaß gemacht, aber was kam nach?

Die PSX dagegen hat auf breiter Front einfach nur viele viele geniale SPiele geliefert.
 
#66
Über den Saturn reden im Westen Freaks [die ganz harten "Hardcorezocker" :rolleyes: ] sowie Japaner, das Nintendo 64 hat seine Fans in Nordamerika. Und das keine vernünftigen Spiele für diese beiden kamen ist schlicht und ergreifend Unsinn. Es kamen nur nicht _so viele_ wie bei der PlayStation [wobei dies auch etwas total absurden wie dem eigenen Spielegeschmack geschuldet wird]. Nur weil du keine kennst ist das nicht Fakt.
 
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#67
haste auch wieder recht.
aber das ist ja gerade das Problem.
Es können noch so tolle Spiele erscheinen, wenns nur 3 im Jahr sind, dann isses auch nix.. die geschichte Wiiderholt sich..
 
#68
den 1. absatz versteh ich nicht aber fakt ist, das die ps1 relativ kurz nach dem festsetzen auf dem markt als 3dpowerhorse vermakrtet wurde (siehe die angesprochenen demos und vorallendingen das lineup von sony und seinen 1stparty entwicklern und daran sieht man auch das die verantwortlichen genau wussten was sie unter den fingern hatten) und das auch zurecht! außer das 3do gabs nichts was auch nur im ansatz mit den 3d fähigkeiten konkurriren konnt.
Zu Recht, man musste ja nur SNES und MD Besitzer ansprechen. Und die waren in 3D eher untauglich bzw. gab es ja auch das unsägliche 32X. Klar dass die Leute da lieber ein gutes 3D Paket haben wollten. Deswegen war Ken wohl auch so entsetzt über den Polygon Man ohne Gouraud Shading lol :ugly:

Beim Marketing und vor allem Europa Line-Up (Wipeout, F1 etc.) hat Sony natürlich alles richtig gemacht. Für 2D war die Welt halt im Westen zu Ende zu der Zeit bzw. konnte man natürlich auch der PlayStation 2D Grafik entlocken die besser war als SNES...

toryu sagte:
@saturn: nie vergessen: das konzept vom saturn steht in der tradition der 2d 8- und 16-bitter nicht der modernen 3d systeme (zu denen die ps1 definitiv gehört) idie viel zahl an chips kommt unter anderen durch die nur halbherzig (weil in letzter minute) integrierte 3d-hardware. auch wenn spiele wie deep fear oder die sega eigenen 3d titel gerne etwas anderes vermittelt, zeigt es nur das bei sega mal verdammt gute leute am werk waren!
Ja, das ist das Problem, die CPU war zunächst eher ne Art SNES Lösung mit einer CPU @ ~20 MHz (siehe auch mehr oder weniger gute Kompatibilität zu MD und 32X). Bei Model 2 hat das halt dank vieler anderer Chips gereicht. Die zweite CPU war halt nur eine Notlösung, ich weiß bis heute nicht ob die überhaupt jemand richtig genutzt hat (wahrscheinlich nicht) ... Das ändert aber nicht an der Leistungsfähigkeit der Hardware. Wie du schon sagst niemand außer einer Hand voll Entwicklerteams hat überhaupt versucht die Hardware auszreizen. Was auch ein Riesenzeitaufwand gewesen wäre. Und das eben für eine nie wesentlich größere Userbase (bzw. der im Westen wesentlich kleineren Userbase)

Und mit einem teuren reinen 3D Grafikchip wäre man halt preislich im Nirvana gelandet. Man sieht ja in dem Artikel von edge-online dass Sony fast gegen den Willen des Konzern den Preis drücken durfte.

mojo sagte:
vielleicht habe ich die falschen Spiele gespielt (an viele davon kann ich mich nicht mehr erinnern, mario64, WaveRace64, ja und da verliessen sie ihn) jedenfalls waren die die ich gespielt habe nicht besonders. MArio war ok bis gut (wobei ich 3D Marios ansich nicht prickelnd finde. Auch galaxy kann ich nicht viel abgewinnen) Wave Race hat auch Spaß gemacht, aber was kam nach?
Ich akzeptiere deine Meinung natürlich, teile sie sogar dass WaveRace zur Elite dieser Generation gehört :banana: und richtig viel kam beim N64 nicht (und das beste halt auch oft "nur" von Nintendo und/oder Rare) aber du zählst mit Mario und WaveRace 1996er Releases auf. Rückblickend kann man natürlich sagen dass die PlayStation dann 1999 oder 2000 bessere Releases hatte, weil eben die 3rd Parties den Generationssprung nicht so forcieren wie z.B. 1st Parties von Nintendo oder auch Sega.

mojo sagte:
Es können noch so tolle Spiele erscheinen, wenns nur 3 im Jahr sind, dann isses auch nix.. die geschichte Wiiderholt sich..
Wenn man mehrere Konsolen und/oder PC hat dann reicht es halt ;)

America`s Most Wanted sagte:
Über den Saturn reden im Westen Freaks [die ganz harten "Hardcorezocker" :rolleyes: ] sowie Japaner, das Nintendo 64 hat seine Fans in Nordamerika.
Was soll denn das Augen rollen? :ugly:

Software-mäßig ist es natürlich so, Hardware-mäßig gilt halt das was ich gesagt habe. Nur konnten sie das nicht zum Vorteil nutzen. Vielleicht auch nciht so wichtig denn ich bezweifle mal dass die US N64 Fans Fans sind weil die Hardware wesentlich leistungsfähiger als die der PlayStation ist.
 
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#70
Und meine läuft noch wie am ersten Tag ;) Obwohl ich sie bissel pimped hab ;) Aber Importe muessen einfach sein. Und Emus zocken usw. Die PS2 war und ist einfach ne geile Konsole ;)
 

crysmopompas

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#71
Leider hatte die PS2 immer noch PAL Balken und ein Sonderangebot war sie auch nicht.
Die PSX startete noch mit 599DM, die PS2 mit 869DM, obwohl der US Preis der gleiche war ($299).
 

crysmopompas

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#76
war meine 2. Konsole nach dem AMIGA CD32, vorher nur C64,Amiga 500 und 1200 gezockt.
Kumpel hatte das komplette MEGA DRIVE 2 mit allem (32x + CD)........was nun in meiner Sammlung steht

DAS AMIGA CD32 war übrigens die 1. 32BIT Konsole der Welt, obwohl es nur auf dem Amiga 1200 mit CD ROM basierte.

Auf der KULTPOWER Seite die oben gepostet wurde ist das 2d Shoot em up ORA 194 zu sehen, welches in PHILOSOMA umgetauft wurde, und eines der geilsten Shooter für die PSX ist.
War echt hart das nochmal zu bekommen,hab ja damals alles verkauft
 
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