Das gleiche hat auch EA oder Activision gesagt letzte Gen und geändert hat sich nichts.
God of War stärker denn je
DMC5 am meisten verkauft
Hollowknight
Hades
Etc
Wenn die Qualität stimmt kommen auch die Zahlen
Das war sicher nicht ernst gemeint von Phone, aber hochqualitative Singleplayer-Spiele haben ein Problem. Sie kosten ARSCH viel in der Produktion und haben VIEL Potential zum Scheitern.
Darum bin ich da auch so pessimistisch. Es reicht zB wenn Horizon oder God of War mal mit einem Überraschungshit wie Breath of the Wild (die Zelda-Zahlen waren vor BotW echt nicht sooo gut, das ging damals durch die Decke) oder Elden Ring (ein Bloodborne konnte sich zB trotz fetter Marketing-Kampagne auf der PS4 auf lifetime 3Mio verkaufte Einheiten freuen, das hat Elden Ring alle auf einer Plattform in den ersten Monaten rein geholt) gleichzeitig erscheinen und egal wie gut das gemeint oder tatsächlich gemacht war, der Titel mit der geringeren Aufmerksamkeit geht baden.
Sony hat sonst viel Glück. Ich glaube Horizon 2 hatte ähnlich Pech wie der Vorgänger, aber God of War Ragnarök und jetzt Spider-Man 2 laufen gut. Aber sie versuchen ja auch schon ihre Evergreens ähnlich Bethesda öfters zu porten. Geht ja auch das Gerücht um, dass man The Last of Us Part 2 jetzt nochmal für die PS5 raus bringt, damit man die abzuschreibenden Kosten für das MP-Experiment von ND wieder rein bekommt.
Wenn zB deren nächster Titel mal weniger gut ankommt (TLoU Part 2 hatte ja auch schon Probleme mit der Anti-woke Bubble) hat ein Studio mit so hohen Laufkosten ein Problem. Sony hat zB kein FuT oder Warzone Micropayments wo der Laden querfinanzieren kann (und selbst diese Firmen gehen aktuell VOLL auf Nullrisiko).