Ähm das war aber auch weder so angekündigt noch so zu erwarten.
Mir doch egal!
Sätze wie " Sie sind die Kinder von Alec Ryder, einem N7-Soldaten und designierten Pathfinder, dessen Aufgabe es ist, neue Planeten für die Menschheit zu finden, um sie zu
kolonialisieren. Dafür stehen dem Spieler eine offene Welt und das Raumschiff
Tempest zur Verfügung." haben mir halt bis vor kurzem durchaus Hoffnung gehabt.
Auch wenn immer von befahrbaren Planeten die Rede ist, die man mit der Tempest bereisen kann, klang es zumindest "passend" zu meinem Wunsch.
Ich stellte mir ja auch nur eine Mischung aus den drei Titeln vor.
Sprich, das Gameplay in Kämpfen von Mass Effect, mehrere Planeten die man optional bereisen und kolonisieren kann (wie bei Space Pioneers) und eine ansprechende und offene Galaxie, mit mehreren Sonnensystemen (wie bei Elite), nur eben etwas eingedampft und nicht komplett unrealistisch (deswegen nannte ich auch nicht direkt NMS).
Wäre halt schön, wenn man Allianzen mit den dortigen Völkern schließen könnte, auf Planeten Rohstoffe abbauen lässt und die zu Schiffswerften bringen muss, um sich eine Flotte herzustellen.
Dafür müsste man wiederum Kriegsschiffe zur Patrouille abkommandieren, Handelsrouten setzen usw. (wie bei Port Royale 3).
Und ja, ich habe Mass Effect 1-3 durchgespielt, hatte jedoch dennoch Hoffnung auf so was gehabt.
Wäre auch nicht so neu, wenn es optionale Dinge in Spielen gibt, die einem Vorteile verschaffen und das um gewisse Komponenten erweitern.
Siehe Assassins Creed (Handel, eigene Siedlung oder Immobilien), Yakuza 0 (Immobilien) etc.
Aber je mehr ich spät erfuhr, je mehr wurde diese Hoffnung zerstört..