Mass Effect: Legendary Edition

Thor

G-A-M-E-T-W-O
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#43
So, den ersten Teil werde ich heute nach der Arbeit beenden und müsste dann mit dem Abspann auch Platin bekommen. Hab alle Trophies erledigt außer die zwei für die letzten beiden Missionen.
Man kann tatsächlich Platin in einem Run machen, wenn man den ersten Codex-Eintrag (Protheaner) im Prolog nicht verpasst. Das ist der einzige Eintrag, den man später nicht noch nachholen kann.
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#45
Etwa 17h.
Hab aber gerade die Sammelquests/Planeten absuchen nicht gemacht, weil die in den beiden kommenden Teilen keine Vorteile bringen.

Freu mich auf den zweiten Teil, da werde ich wohl etwa die doppelte Zeit reinstecken. Zumindest war das mein Schnitt damals auf der Xbox 360.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: General_MacDill
Spielt gerade: Remnant, GoT, ME
#46
Heute Abend sollte ich mit Teil 2 auch durch sein, hab gestern die Kampagne beendet und jetzt fehlt mir noch Projekt Overlord und die Ankunft.

Alles auf der Pro gespielt.

Das grafische Update ist toll, hatte es zuerst auf 4K gestellt wobei ich nachher auf die bessere Framerate gewechselt bin, das hat aber eher den Hintergrund das ME meine Playsi jedes mal in einen Düsenjet verwandelt hat, wenn ich mit dem Mako auf einem Planeten unterwegs war. Aber auch mit 60 FPS und in 1440 gefiel mir die Grafik immer noch sehr gut. Also für ein 14 Jahre altes Spiel kann man da nicht meckern,

Gameplay: Ja gut das Gameplay ist halt in die Jahre gekommen, macht aber trotzdem noch Laune. Die Steuerung des Mako finde ich um einiges angenehmer, der kleine Boost den man hat hilft einem ungemein um manche Hindernisse zu überwinden über die man früher nicht drüber gekommen wäre. Dadurch kann man die Planeten viel schneller bereisen und die POI absuchen.

Bugs: Es gibt einen besonders nervigen Bug den ich immer wieder auf den Planeten hatte als ich mit dem Mako unterwegs war, bin ausgestiegen um mit etwas zu interagieren und aus irgendeinem Grund war keine Interaktion möglich. Mir blieb nur noch die Möglichkeit den Planeten zu verlassen und wieder zu landen. Da ich mit einer externen SSD spiele waren die Ladezeiten jetzt nicht soooo nervig, aber der Bug hat mich als einziges wirklich gestört.
Ansonsten hatte ich hier und da mal einen Audioaussetzer, das war aber meist nur für 1 Sek und danach war alles wieder okay.

Alles in allem bin ich mit ME1 sehr zufrieden und bin dankbar darüber das ich diese geniale Spielereihe jetzt endlich komplett auf der Konsole habe.

Im zweiten Teil bin ich wieder bei der 4K Auflösung geblieben, hier habe ich auch nicht das Problem das sich die Playsi in einen Düsenjet verwandelt. Grafisch sieht das Spiel jedoch sehr gut aus, poliert und aufgehübscht.

Gameplay: Das Gameplay ist im Vergleich zu ME1 deutlich besser und es läuft viel flüssiger ab, als noch im ersten Teil. Die Steuerung des M44 Hammer ist gleich geblieben, da gab es soweit ich mich erinnere aber auch nichts zu meckern.

Bugs: Großartig nervtötende Bugs sind mir in meinem Durchgang nicht aufgefallen, obwohl es so Kleinigkeiten gibt die ich nicht verstehe warum die so sind oder warum BioWare das nicht geändert hat. Bestes Beispiel Jacob und Miranda, wieso hat jeder von denen 1 Talentpunkt mehr zum ausgeben als jeder andere in meiner Crew? Vielleicht kann mich einer erleuchten.

Ansonsten macht das Spiel wieder unglaublich viel Spaß. Die Charaktere sind deutlich besser geschrieben wie im ersten Teil 1, kaum zu glauben welchen Sprung BioWare vom ersten zum zweiten Teil gemacht hat, wobei Teil 2 ja "nur" 3 Jahre nach Teil 1 veröffentlicht wurde, so weit ich mich erinnere.
Außerdem ist mir aufgefallen das die Charaktere nun Sätze sprechen die ich früher im zweiten Teil definitiv nicht gehört habe. Und da ich nicht glaube das BioWare nochmal sämtliche Synchronsprecher in die Studios geholt hat, müssen diese Voicelines wohl schon im Spiel gewesen sein waren aber offenbar nie in Benutzung. Als Beispiel hat Samara gestern im Kampf gesagt "Umarme die Ewigkeit" als sie einen Kollektor mit einem Neuralschock verbrutzelt hat.

Bin dann mal auf Teil 3 gespannt. Vor allem wie das jetzt mit Galaxy at War gelöst wurde und wie stark die Galaxie sein muss um das bestmögliche Ende zu erreichen.
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
#48
Mal ne Frage. Hab noch nie ein Mass Effekt teil gespielt abgesehen von 1 Stunde Andromeda. Sind die Spiele eher Linear oder Open World bzw. wie Groß sind die Areale? Gibt ja scheinbar auch Fahrzeuge.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#51
Sind am ehesten mit Star Wars Knights of the Old Republic zu vergleichen. Du hast zwar teils die Entscheidung wo du hinfliegst und manche Level sind etwas umfangreicher gestaltet (zB die Raumstation Citadel), aber das sind auch nur größere Hubs mit mehreren Ebenen, die ansonsten eher leer sind.

Andromeda war das erste (und hoffentlich letzte) Openworld Mass Effect.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: General_MacDill
Spielt gerade: Remnant, GoT, ME
#52
So gestern Teil 2 beendet und Hey bei Projekt Overlord sieht das Gras auf dem Boden nicht mehr nach PS1 Grafik aus, wie es damals im Original der Fall war. Alles in allem lief der zweite Teil ziemlich rund.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Gegner in der deutschen Version manchmal englische Voicelines verwenden, aber darüber kann ich hinweg sehen. Die Gegner im DLC Die Ankunft haben z.B. "There" gerufen wenn sie mich gesehen hatten. Aber wie gesagt sowas stört nicht wirklich.

Bin mal gespannt wie Teil 3 sich so schlägt, konnte gestern nur noch bis zum Mars spielen, heute Abend geht es dann mal weiter.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#55
Teil 1 beendet....Mann hab ich den verklärt in Erinnerung. Die Maps sind teilweise wirklich Mist, das Gameplay ist trotz der Verbesserungen ziemlich lame und wenn die zeitweise starke Ruckelei der 360-version jetzt weg ist, sind die Kämpfe in 60fps viel zu leicht. Ich kann mich erinnern, dass der Endkampf noch mehr mit 20fps lief und ich da einige Male neu laden musste, weil ich nix getroffen hab.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#59
So Teil 2 durch, nur noch Arrival nachholen, aber der hat mich damals schon arg genervt.

Kann es sein, dass sie manche Zwänge rausgenommen haben? Ich hatte damals im Original arg Stress, weil man nach soundsovielen Missionen manche Hauptmissionen automatisch triggerte. So hab ich ein paar Nebenmissionen erst nach dem Durchspielen fertig machen können.

Generell muss ich aber sagen, dass ist trotz aller Verbesserungen beim 1er das bessere Spiel. Die Story wirkt hier zwar abseits der fantastischen Figuren etwas arg hingebogen, aber viele Abschnitte spielen sich deutlich besser.
Biotech ist noch immer ein Graus im Vergleich mit den Waffen, aber einige Fähigkeiten haben nun wirklich mehr Auswirkungen.

ABER es ist ein Wahnsinn, wie schlimm Teil 2 und 3 in der Erinnerung verschmelzen. Mir fehlte plötzlich der ganze EDI Story-Arc, bei Tali war ich überrascht wie viel noch im 3er kommt (hatte ich auch alles 2 zugedichtet) und wie "flach" die Loyalitätsmission von Garrus ist, im Vergleich zu seinem starken Auftritt.

Aus heutiger Sicht trägt das Spiel aber echt stellenweise zu dick auf. Da sind Filme aus dieser Zeit mMn besser gealtert, als dieses "filmische" Spiel.

Die englische Synchro ist eine Wohltat. Hat mich damals stark genervt, dass ich auf der 360 verzichten musste.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#60
So Teil 2 durch, nur noch Arrival nachholen, aber der hat mich damals schon arg genervt.

Kann es sein, dass sie manche Zwänge rausgenommen haben? Ich hatte damals im Original arg Stress, weil man nach soundsovielen Missionen manche Hauptmissionen automatisch triggerte. So hab ich ein paar Nebenmissionen erst nach dem Durchspielen fertig machen können.

Generell muss ich aber sagen, dass ist trotz aller Verbesserungen beim 1er das bessere Spiel. Die Story wirkt hier zwar abseits der fantastischen Figuren etwas arg hingebogen, aber viele Abschnitte spielen sich deutlich besser.
Biotech ist noch immer ein Graus im Vergleich mit den Waffen, aber einige Fähigkeiten haben nun wirklich mehr Auswirkungen.

ABER es ist ein Wahnsinn, wie schlimm Teil 2 und 3 in der Erinnerung verschmelzen. Mir fehlte plötzlich der ganze EDI Story-Arc, bei Tali war ich überrascht wie viel noch im 3er kommt (hatte ich auch alles 2 zugedichtet) und wie "flach" die Loyalitätsmission von Garrus ist, im Vergleich zu seinem starken Auftritt.

Aus heutiger Sicht trägt das Spiel aber echt stellenweise zu dick auf. Da sind Filme aus dieser Zeit mMn besser gealtert, als dieses "filmische" Spiel.

Die englische Synchro ist eine Wohltat. Hat mich damals stark genervt, dass ich auf der 360 verzichten musste.
Teil 2 hat n paar Magic Moments ist aber meinermeinung nach auch bei weitem der schlechteste Teil.
 
Top