Metal Gear Solid V The Phantom Pain

Mit weitem Abstand das schlechteste MGS von allen.. Die MB aufbauen mit personal, ganz nett.. Ebenso der eigene "Zoo".

Story ist, für mich persönlich, unglaublich lahm. Das beste war bisher das Intro/Tutorial.

Das eigentliche Spiel packt mich nicht und macht einfach keine Lust auf "mehr".

Schade.. Total verkackt.
Ich find das mit der Mother Base ja auch cool aber irgendwie ist das wie gegen Windmühlen rennen...

Man verliert dauernd Soldaten, sei es durch die Krankheit oder externe Aufträge oder halt durch Leute die dauernd deine FOB infiltrieren.

Im Gegenzug wird es einem echt schwer gemacht ne gute Truppe aufzubauen...
Das beste was man findet sind S Soldaten und um die auf S+ Minimum zu kommen muss man schon einige Missionen auf S Rank mit denen spielen. Find ich bisl zu krass. Außerdem find ich es schade das manche externen Aufträge immer 10% Verlustquote haben und das man das nicht drücken kann indem man halt Walker Gears oder gar Battle Gear mit los schickt.
 
Ok, diese Hauptmissionen fangen immer so gut an, bis man dann einen kleinen Fehler macht und alles über einen zusammenbricht. Aber wenigstens habe ich alle Gefangenen gerettet. Mission 10 glaub ich. Nun 13 angefangen, da kommt mir die KI auf einmal mit einem Sprung nach oben an.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ok, diese Hauptmissionen fangen immer so gut an, bis man dann einen kleinen Fehler macht und alles über einen zusammenbricht. Aber wenigstens habe ich alle Gefangenen gerettet. Mission 10 glaub ich. Nun 13 angefangen, da kommt mir die KI auf einmal mit einem Sprung nach oben an.
Sent sympathisch, Herr Spy! Ich bin auch noch net so weit.... :)
 
Ich habe nur ab und an Zeit zum Spielen. Wo kann man die Spielzeit eigentlich nachsehen? In einem Monat müsste ich dennoch auf 20+ Stunden gekommen sein. Prinzipiell macht das Spiel schon sehr viel Spaß. Nervig sind nur Aufgaben, die man in einer bestimmten Zeit erledigen muss. Besonders realistisch ist das nicht und baut nur unnötigen Druck auf, weil ich viel lieber langsam und gezielt vorgehen möchte.

Was mir gestern grafisch auffiel
Als man in das neue Gebiet kommt fand ich das sehr ernüchternd. Ich habe mir erhofft, dass der Dschungel weit lebendiger ist. Man fliegt ja in Mission 13 über einen Sumpf ein und muss dann durch ein Stück Dschungel. Sehr lahmarschig. Kein Leben, viel zu wenig Pflanzen. Danach sieht man dieses Dorf von oben und das sah auch sehr kahl und aufgrund der mangelnden Zeichnungstiefe auch sehr texturarm aus. Vielleicht wird es besser, wenn man reinläuft, aber vom ersten Eindruck her, mies. Von der PS4 habe ich mir erhofft, dass man Pflanzen mit Physik und Wind viel besser hinkriegen kann, als früher. Stattdessen hat man nur PS3 Grafik ohne Aliasing und guten Texturen. Entweder ist die FOX Engine einfach Müll, wegen der PS3 Kompatibilität eingeschränkt, oder man konnte ihr nicht genug Feinschliff verpassen. An Open World kann das doch nicht liegen. Die Areale sind sehr eng geschnitten und eingegrenzt. Das muss doch besser gehen. Ich sehne mich nach Uncharted 4, da sieht der Dschungel wenigstens lebendig aus.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Spielzeit kann man einsehen, wenn man das "richtige" Hauptmenü mit einem Druck links unten aufs Touchpad aufruft und dann Rekorde oder so anklickt.

So, bin nun auch durch, endlich! Das Ende fand ich sehr schwach, wie die ganze Story an sich. Nicht nur ist sie schlecht inszeniert, sie ist auch einfach schlecht bzw. eher lahm.

Skull Face ist echt der langweiligste Bösewicht aller Zeiten. Taucht 2-3 kurz auf und wird dann vom Metal Gear zerquetscht. Eli haut mit dem Metal Gear ab, aber es juckt keinen. Das da ständig Psycho Mantis ständig herumschwirrt, hat wohl auch niemanden gejuckt. Die meiste Story hat noch Quiet bekommen, aber das hat mich halt mal so überhaupt nicht mitgenommen.

Und warum zum Geier entwickelt man Battle Gear, wenn man ihn nie einsetzt?

Und es gab echt nur einen Bosskampf, der aber auch nicht überragend war. Der Rest verdient dieses Wort einfach nicht. Ich bin einfach nur enttäuscht von diesem Spiel.

---------- Beitrag um 09:56 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 09:39 Uhr ----------

Und achja...Wer kam bitte auf die geniale Idee

Die erste Mission als allerletzte nochmal 1:1 zu übernehmen? Die Gameplaytechnisch mit weitem Abstand langweiligste wird dann wieder vorgesetzt als Abschluss. Selten so etwas lahmes gesehen.
 

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
Also enttäuscht wäre ich eigentlich nur über die Sachen die Kojima in den anderen Teilen ausgemacht haben. Die filmreife Aufmachung, die fehlt hier irgendwie komplett. Das was für MGS steht nämlich Stealth und Cinematic davon fehlt Cinematic :D

Aber Spielspass ist weitesgehend auf hohem Niveau.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ja, die Kernmechanik ist super! Leider ist die offene Welt leerer als leer, man besucht immer wieder die selben Basen und die Missionen sind so super abwechslungsarm. Da bin ich lieber in Skyrim der Junge für alles, als das hier.

Eine gute Kernmechanik macht halt IMO noch lange kein gutes Spiel.
 

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
Ja, die Kernmechanik ist super! Leider ist die offene Welt leerer als leer, man besucht immer wieder die selben Basen und die Missionen sind so super abwechslungsarm. Da bin ich lieber in Skyrim der Junge für alles, als das hier.

Eine gute Kernmechanik macht halt IMO noch lange kein gutes Spiel.
Stimmt, da hast Du ja definitiv Recht. Eigentlich retten das Spiel nur der Name MGS und die verschiedene Möglichkeiten an eine Mission heranzugehen, dank den vielen Gadgets. :)

Trotzdem erwische ich mich immer dabei, dass ich an einen "langweiligen" Posten vorbeilaufe und mir denke - ach komm, den mache ich noch - :)

Erinnert mich etwas an Destiny das Spiel.

Zum open World Aspekt. Wenn schon Openworld dann nur mit 30 FPS. :ugly:
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Stimmt, da hast Du ja definitiv Recht. Eigentlich retten das Spiel nur der Name MGS und die verschiedene Möglichkeiten an eine Mission heranzugehen, dank den vielen Gadgets. :)

Trotzdem erwische ich mich immer dabei, dass ich an einen "langweiligen" Posten vorbeilaufe und mir denke - ach komm, den mache ich noch - :)

Erinnert mich etwas an Destiny das Spiel.

Zum open World Aspekt. Wenn schon Openworld dann nur mit 30 FPS. :ugly:
Ich habe das gleiche "Problem"! :) immer diese kleinen Außenposten. Ist bei mir in jedem Open World Spiel so. Ganz schlimm. :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Jeder noch noch aktiver spielt sollte his zum 6. noch 10 Leute auf die Support Liste knallen und 5 infiltrations erfolgreich abschließen.
Gibt dann etwas Ressourcen und Personal.
Zwar kaum der Rede wert,aber der Aufwand geht auch Richtung 0.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wie ist eigentlich die Wertung zustande gekommen ohne dass euch Kazuma die Bude niederbrennt :D

Ich hab gerade mal das Intro und die erste Mission gespielt, zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen (so-viele-Spiele), aber ich finde fast dass Kojima einfach .... sagen wir politisch "ungewöhnliche" Aspekte gesetzt hat, die ich gerade von ihm nie erwartet hätte (gilt auch für den kaufbaren Prolouge).
Offene Welt zum Experimentieren und 60fps statt vollkommen aufgebrezelte Grafik.
Ich hätte wirklich mit einem anderen Spiel gerechnet.
 
Top