Habs nun angespielt (6h) und bis jetzt ist mein Eindruck durchwachsen bis positiv:
Positiv:
- Die Survivor Elemente sind vielschichtiger und komplexer als bei der Konkurrenz. Von Nahrung aufsuchen, eigenes Lager bauen, Nahrung anbauen bis hin Arbeiter managen.Die Ausdauer wird z.b. durch den Durstlevel bestimmt. Je mehr man trinkt,desto mehr Ausdauer hat man. Trinkt man schmutziges Wasser oder isst ungekochtes Fleisch, so kann man sich eine Infektion einfangen und sollte ein Anti-Biotikum einnehmen.
- Der Heranführung und Erklärung dieser Elemente ist IMO gut gelungen.
- durch die zahlreichen Elemente ergibt sich ein strategischer Part außerhalb der Kämpfe
- Der Nebel sorgt zusätzlich für einen (nicht all zu hohen) Zeitdruck aufgrund des Sauerstoffmangels
- Es gibt zig Elemente (Eisel, Edelmetal, Aluminium, Holz, usw), die man finden und kombinieren kann.
- Man ist gegenüber Gegnerhorden nicht übermächtig
- nette WTF Momente
Negtaiv:
- Der größte Feind scheint mir bis jetzt die Nahrungssuche zu sein. Am Anfang des Spiels ist man halbwegs gut versorgt,dann merkt man jedoch, dass es nur wenige Tiere gibt. Ich bin dann irgendwann an einem Punkt angekommen, wo ich das Spiel neustarten musste, damit bestimmte Tiere an manchen Stellen respawnen und ich wieder an Fleisch kommen konnte. Vielleicht bessert sich die Situation,wenn man genug Gemüse anbaut.
- Grafik nicht mehr auf der Höhe. Wirkt wie ein PS3 Game in 1080p. 30fps wären mir lieber...
- Öde Landschaften
- Schlichtes Gegnerdesign mit wenig Abwechslung (bis jetzt)
- Viele der Nebencharactere als auch der Hauptcharacter wirken wie Statisten. Der Hauptcharacter spricht kein Wort.
- Die Kämpfe verlaufen bis jetzt eher monton. Entweder via Stealth töten oder auf ein höheres Podest klettern und von dort aus mit einem Speer die Gegner bearbeiten.
- Das Bauen eines Zauns ist bei wenigen Gegner etwas übermächtig. Bei vielen Gegner bringt das nur bedingt was, da dieser nach einiger Zeit einstürzt oder die Gegner klettern drüber.
- Das Missionsdesign ist bis jetzt nicht so prickelnd. Gehe zu Punkt A und aktiviere Maschine B.
Man merkt schon, dass Konami hier mit gegebenen Mitteln (Fox-Engine) und Middle-Budget die MGS Marke mehr oder weniger nutzt um im belibtem Survivor Genre mitmischen zu wollen, was denen nur zum Teil gelingt. In UK ist das Game für MGS Verhältnisse geflopt. In Japan steht/stand es an Nummer 1 der digitalen Verkaufscharts.
Sollte sich das Missionsdesign nicht ändern, werde ich es wohl bei Seite legen.