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PSN-Name: BillMorisson
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Spielt gerade: FF VII Remake
Bei gamefront konnte man heute im Zuge der GDC 2009 folgene Meldung lesen:
"OnLive bringt PC-Spiele via Stream auf den Fernseher 24.03.09 - Auf der Game Developers Conference hat das Technologie-Unternehmen OnLive das gleichnamige Spielsystem OnLive vorgestellt. OnLive macht vom sog. 'Cloud Computing' Gebrauch: Damit müssen PC-Nutzer nicht ständig ihren PC aufrüsten und Konsolen-Besitzer nicht mit jeder Generation eine neue Hardware kaufen.
OnLive lagert Audio- und Video-Verarbeitung einfach auf externe Online-Server aus. Dann werden Bild und Sound via Stream sofort so schnell zurück zum Nutzer geschickt, dass er Spiele in Echtzeit spielen kann.
Das Streamen von Spielen funktioniert mit jedem Mac oder PC mit XP oder Vista, ganz gleich wie leistungsstark der Computer ist. Hierfür ist nur ein Download von 1MB notwendig. OnLive kann Spiele auch direkt zum Fernseher streamen. Hierfür ist ein kleines Plug-In-Gerät notwendig, die sog. 'Micro-Console'. Zum Steuern verwendet man einen drahtlosen Controller oder auch ein VoIP Headset.
Laut CEO Steve Perl funktioniert OnLive mit jedem Standard-PC-Spiel; es ist nicht nötig, dass Entwickler ihren Programm-Code umschreiben oder für ein anderes System neu erstellen. Der OnLive Service ist kostenpflichtig. Geplant sind u.a. eine monatliche Gebühr oder eine Abrechnung pro Spiel.
Einmal angemeldet, können alle möglichen PC-Spiele gespielt werden - zum Beispiel Crysis von Crytek (soll laut OnLive sogar auf schwachen Netbooks mit allen Effekten laufen) oder Grid von Codemasters. Um VGA-Auflösung zu erreichen, ist eine 1,5 MBit-Leitung notwenig. 5 MBit sind's bei 720p-Darstellung.
Publisher wie Electronic Arts, Ubisoft, Warner Bros., Take-Two, Eidos und Atari haben OnLive bereits ihre Unterstützung zugesagt. Da alle Spiele auf den Server bleiben, sind illegale Kopien nicht möglich.
OnLive gibt zudem eine Partnerschaft mit Epic Games bekannt, wonach die Unreal Engine 3 sehr leicht an die APIs von OnLive anpassbar ist. Im Winter 2009 soll OnLive in den USA an den Start gehen. Davor findet im Sommer 2009 eine offene Beta-Phase statt."
Was haltet ihr davon?
Also ich für meinen Teil finde die Idee einfach nur genial! Und wenn die Nutzungsgebühren nicht viel höher sind als z.B. für XBL, dann werde ich das auf jeden Fall nutzen
"OnLive bringt PC-Spiele via Stream auf den Fernseher 24.03.09 - Auf der Game Developers Conference hat das Technologie-Unternehmen OnLive das gleichnamige Spielsystem OnLive vorgestellt. OnLive macht vom sog. 'Cloud Computing' Gebrauch: Damit müssen PC-Nutzer nicht ständig ihren PC aufrüsten und Konsolen-Besitzer nicht mit jeder Generation eine neue Hardware kaufen.
OnLive lagert Audio- und Video-Verarbeitung einfach auf externe Online-Server aus. Dann werden Bild und Sound via Stream sofort so schnell zurück zum Nutzer geschickt, dass er Spiele in Echtzeit spielen kann.
Das Streamen von Spielen funktioniert mit jedem Mac oder PC mit XP oder Vista, ganz gleich wie leistungsstark der Computer ist. Hierfür ist nur ein Download von 1MB notwendig. OnLive kann Spiele auch direkt zum Fernseher streamen. Hierfür ist ein kleines Plug-In-Gerät notwendig, die sog. 'Micro-Console'. Zum Steuern verwendet man einen drahtlosen Controller oder auch ein VoIP Headset.
Laut CEO Steve Perl funktioniert OnLive mit jedem Standard-PC-Spiel; es ist nicht nötig, dass Entwickler ihren Programm-Code umschreiben oder für ein anderes System neu erstellen. Der OnLive Service ist kostenpflichtig. Geplant sind u.a. eine monatliche Gebühr oder eine Abrechnung pro Spiel.
Einmal angemeldet, können alle möglichen PC-Spiele gespielt werden - zum Beispiel Crysis von Crytek (soll laut OnLive sogar auf schwachen Netbooks mit allen Effekten laufen) oder Grid von Codemasters. Um VGA-Auflösung zu erreichen, ist eine 1,5 MBit-Leitung notwenig. 5 MBit sind's bei 720p-Darstellung.
Publisher wie Electronic Arts, Ubisoft, Warner Bros., Take-Two, Eidos und Atari haben OnLive bereits ihre Unterstützung zugesagt. Da alle Spiele auf den Server bleiben, sind illegale Kopien nicht möglich.
OnLive gibt zudem eine Partnerschaft mit Epic Games bekannt, wonach die Unreal Engine 3 sehr leicht an die APIs von OnLive anpassbar ist. Im Winter 2009 soll OnLive in den USA an den Start gehen. Davor findet im Sommer 2009 eine offene Beta-Phase statt."
Was haltet ihr davon?
Also ich für meinen Teil finde die Idee einfach nur genial! Und wenn die Nutzungsgebühren nicht viel höher sind als z.B. für XBL, dann werde ich das auf jeden Fall nutzen