PlayStation 3

#81
PLAYSTATION 3: Sonys Verlustmaschine?

Die für den Herbst angekündigte Playstation 3 soll bei den Konsolen neue Maßstäbe setzen. Leistung aber kostet Geld, und das nicht zu knapp: Rund 100 Dollar, errechneten die Experten von Merrill Lynch, müsse Sony bei jedem Verkauf drauflegen.

Neu wäre das kaum: Auch Microsoft verkaufte die Xbox vom ersten Tag an haarscharf an der Grenze der Produktionskosten. Die fallen - bedingt durch das Vorinvestment der Entwicklung - zunächst hoch aus, sinken dann im Verlauf der Zeit mit steigenden Verkaufszahlen, weil einerseits die Komponenten in Masse billiger werden, andererseits die Entwicklungskosten amortisiert sind. So kann Sony seine PS2 heute gewinnbringend zu einem Preis anbieten, der nur knapp die Hälfte des ursprünglichen Verkaufspreises ausmacht.

Doch bis die PS3 so weit ist, müsste sie erst einmal in satt zweistelliger Millionenhöhe unters Spielervolk gebracht werden. Bis dahin, errechneten die Marktbeobachter von Merrill Lynch Japan, werde Sony wohl bei jedem Verkauf satte 100 Dollar drauflegen müssen - ausgehend von der spekulativen Erwartung, dass die PS3 für rund 400 Dollar verkauft werde. Die Produktionskosten schätzt Merrill Lynch aufgrund hochwertiger Komponenten wie des Cell-Chips auf eine Höhe von 494 Dollar.

Für Sony wäre das ein saurer Apfel, denn in den letzten Jahren hat sich die Spiele-Sparte zur sprudelnden Geldquelle für den ansonsten zeitweilig arg gebeutelten Konzern erwiesen. Trotzdem wäre selbst der Hardware-Verkauf ohne jede Gewinnmarge sinnvoll: Die eigentlichen Umsätze genieren die Firmen mit der Software, nicht mit den Apparaten. Dazu kommt, dass Sony mit der PS3 sehr gezielt auch den Markt der Online-Spiele angehen will: Der Grid-Computing-fähige Cell-Chip ist bestens für Multiplayer-Onlinespiele geeignet.

Spiele und Online-Abos aber verkaufen sich nur dann gut, wenn man - wie Sony mit der PS2 - die Marktführerschaft innehat - und die werden die Japaner verteidigen wollen, auch wenn es viel kostet.

Ken Kutaragi, Chef von Sony Computer Entertainment, bürstet solche Preisdiskussionen beiläufig ab: "Es kommt nur darauf an, ob man ein Produkt hat, dass die Leute wirklich wollen. Idealerweise wird unser Kunde über die PS3 denken, 'OK, ich arbeite ein paar Stunden mehr und kaufe sie'. Wir wünschen uns, dass die Konsumenten das Gefühl haben, dass sie unser Produkt haben wollen. Egal, was es kostet."

Quelle: www.spiegel.de
 
PSN-Name: Elbareon
#82
Original von America`s Most Wanted

Ken Kutaragi, Chef von Sony Computer Entertainment, bürstet solche Preisdiskussionen beiläufig ab: "Es kommt nur darauf an, ob man ein Produkt hat, dass die Leute wirklich wollen. Idealerweise wird unser Kunde über die PS3 denken, 'OK, ich arbeite ein paar Stunden mehr und kaufe sie'. Wir wünschen uns, dass die Konsumenten das Gefühl haben, dass sie unser Produkt haben wollen. Egal, was es kostet."
Welche Firma wünscht sich das nicht? :D
 
#83
Interview mit Kaz Hirai von Sony CEA

02.07.05 - 1up/EGM führte ein Interview mit Kai Hirai, Präsident und Chief Operating Officer von Sony Computer Entertainment America. Einiges wurde bereits in früheren Gesprächen gesagt, deshalb die neuesten Aussagen zusammengefasst:

- Sony hat immer noch nicht entschieden, in welchem Territorium (bzw. Territorien) die PlayStation3 im Frühjahr 2006 zuerst erscheinen soll.

- Mit dem Stand der PlayStation2-Online-Initiative ist Hirai sehr zufrieden, und man besitzt die größte Online-Communitiy hinsichtlich registrierter Nutzer.

- Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sony oder ein anderer Software-Hersteller einen Web Browser für die PlayStation3 anbieten wird: Eine Tastatur wäre an den USB Port der Konsole anschließbar, die HD-Fernseher würden für eine vernünftige Auflösung und Darstellung der Internetseiten sorgen.

Zwar konnte man schon auf der PS2 das Internet nutzen, doch war das Ergebnis aufgrund der niedrigen Auflösung der Fernseher nicht zufriedenstellend.

- Die Festplatte der PlayStation2 wurde etwa 400.000 bis 500.000 Mal in den USA verkauft.

- Derzeit besitzen in den USA ca. 11 bis 12 Prozent aller Haushalte einen HDTV-Fernseher. Hirai meint hierzu, dass man die PS3 mit 1080p und den anderen hohen Auflösung so konstruiert hat, dass sie zukunftssicher ist: 'Wenn wir nur 1080i und nicht 1080p eingebaut hätten, und in fünf Jahren haben deutlich mehr Leute HDTV-Geräte, was sollten wir zu diesen Personen sagen? Geht los und kauft Euch einen weiteren Fernseher?'

- Wenn man nur Technik in eine Konsole packt, die heute aktuell ist, sei das ein schlechter Dienst am Kunden. Deshalb steckt man in eine neue Konsole besser die Technik der Zukunft.

- Microsoft schreibt allen Entwicklern vor, dass die Xbox 360 mindestens in 720p-Auflösung laufen müssen. Sony hat noch nicht entschieden, ob man seinen Drittanbietern ebenfalls eine Auflösung vorschreiben wird. Hierzu will man noch intern und mit seinen Partnern Gespräche führen.

- Microsoft sagte auf der E3 Pressekonferenz, dass man auf der Xbox 360 via iPod und Sonys PSP Musik wiedergeben könnte. Als der Interviewer hierzu etwas fragen will, unterbricht ihn Hirai und fragt: 'Die Xbox 360 kann auch durch PSP Musik abspielen?' Die EGM bestätigt das nochmal, was Hirai mit einem 'Wow' kommentiert.
Mit der PS3 wird das wohl ebenfalls möglich sein. Es ist laut Hirai einfach zu realisieren. Wenn es u.a. nicht zuviel Geld kostet, sieht er keinen Grund, warum so etwas mit der PS3 nicht auch möglich sein wird.

- Die PlayStation3 unterstützt zur Datenübertragung auch Gigabit Ethernet. Wenn die dafür notwendige Infrastruktur einmal steht, könnte man laut Hirai vielleicht auch Filme herunterladen.

- Die PlayStation3 soll zum Zentrum des Wohnzimmers werden, weshalb Sony der Konsole so viele Funktionen und Fähigkeiten spendieren will, wie möglich.

- Die PS1-Spiele auf der PS2-Spiele lassen sich optional grafisch leicht verbessert darstellen (Texturemapping: Standard / Fließend). Hirai weiss nichts davon, ob so etwas auch auf der PS3 (mit PS2-Spielen) möglich sein wird.

Quelle: AXB [Forum]
 
#85
2005/07/21 SONY COMPUTER ENTERTAINMENT TO ACQUIRE SN SYSTEMS
ProDG To Become Part of PS3 Software Development Kit

2005/07/21 SONY COMPUTER ENTERTAINMENT ENTERS INTO STRATEGIC LICENSING AGREEMENT WITH AGEIA
AGEIA PhysX, the World's Most Advanced Physics Library, to be Included in Software Development Kit for PS3

2005/07/21 SONY COMPUTER ENTERTAINMENT ENTERS INTO STRATEGIC LICENSING AGREEMENT WITH EPIC GAMES
Unreal Engine 3 Evaluation To Become Available With Software Development Kit for PS3

2005/07/21 SONY COMPUTER ENTERTAINMENT ENTERS INTO STRATEGIC LICENSING AGREEMENT WITH HAVOK
World's First Class Physics Engine To Be Included in Software Development Kit for PS3
 
#88
Endless Saga Trailer

http://media.ps3.ign.com/media/761/761165/vids_1.html



und Genji

http://media.ps3.ign.com/media/761/761160/vids_1.html





PS3-Spiele vielleicht ohne Ländercode

21.07.05 - Die PlayStation3-Spiele könnten möglicherweise ohne Ländercode auf den Markt kommen. Diesen Schritt zieht Ken Kutaragi, CEO von Sony Computer Entertainment, in einer Rede auf dem PlayStation Meeting in Erwägung.

So könnten japanische Spiele auf deutschen Konsolen laufen, amerikanische Software auf Japan-Konsolen, usw. - entschieden ist in hinsichtlich der Ländercodes aber noch nichts.
Quelle: Gamefront.de


PS3 Dev-Kits








Gundam in Echtzeit ohne Beteiligung der SPEs

http://ps3.ign.com/articles/635/635525p1.html


das selbe gilt für Ni-Oh!

http://media.ps3.ign.com/media/711/711566/vids_1.html
 
#92
hmmm... Im Vergleich zur PS2 ist sie ersteinmal wesentlich stylischer vom Design her. Und ich finde auch, dass sie etwas dünner ist. Lässt sich zwar mit dem bloßen Auge noch nicht so sagen, weil man noch nicht direkt vor Ihr stand, aber so würd ich es schon sagen.
 
#93
Anzeichen für hohen PS3-Preis verdichten sich

03.08.05 - In einem Gespräch mit Beyond3D hat Jen-Hsun Huang, CEO von NVIDIA, über den Preis des Grafik-Chips GeForce 7800 GTX gesprochen. Demnach hat Nvidia nach Meinung von Beyond3D die Preisbarriere von USD 499 (Euro 406 / Yen 55.612) bereits übertroffen.

Huang antwortet, dass er nicht sicher ist, ober es überhaupt so eine Preisgrenze mit USD 499 gibt: Man müsste den Preis des GeForce 7800 GTX vielmehr auf eine Stufe bringen, bei der ihn ein Enthusiast kaufen würde. Anschließend sagte Huang, dass Nvidia bei seiner Preispolitik ähnlich denken würde wie Sony bei der Preisgestaltung der PlayStation3.

Bereits im letzten Monat sagte Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, in einem Gespräch mit der Zeitung Toyo Keizai, dass die Leute für die PS3 länger arbeiten sollen, wenn sie sich eine leisten wollen. Kurz darauf bestätigte er gegenüber Yahoo, dass 'sie [PS3] sehr teuer sein wird'.

Quelle: www.gamefront.de
 
#94
Ein 7800GTX Board kostet nach Angaben von nVidia 599$.

Nur ist der RSX kein 7800GTX (G70).
Er ist ungefähr als "customized" G70 Abkömmling zu bezeichnen.

Außerdem wird der RSX in einen kleineren Herstellungsverfahren gefertigt (90nm vs 110nm) und dürfte so in der Massenproduktion billiger sein als ein G70.

Man sollte auch keinesfalls von im Einzelhandel vertretenen kompletten Grafik Boards in irgendeiner Weise auf dem PS3 Enpreis schließen.

Sony bekommt seine Komponenten direkt vom Fertigungsband.
ich hab auch keine direkte AHnung wieviel ein G70 Chip kostet, aber es dürften so um die 50$ sein.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#96
Eine offensichtliche Frage scheint allen PS3-Bashern abzugehen:

Wenn der RSX lediglich ein G70 ist, warum sprechen dann Entwickler immer noch davon, dass sie mit dem Grafikchip noch nicht direkt arbeiten können und lediglich Abschätzungen über die Grafikdetails abgeben können? Sie könnten doch einfach für/mit einer GeForce 7800 entwickeln.

Als die PS3 zum ersten mal präsentiert wurde, war der massive GeForce-7800-Launch bereits in Vorbereitung. Einen Monat nach der E3 hatten viele Hardwareshops bereits etliche Karten lieferbar. Die wurden sicherlich nicht am Wochenende davor fertig produziert, verpackt und ausgeliefert. Dennoch basierten die PS3-Entwicklerkits auch eine Weile später noch auf SLI-6800. Ich weiß nicht, ob inzwischen wenigstens 7800er zum Einsatz kommen.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn wir endlich konkrete Informationen über RSX nachlesen könnten. Vielleicht wird dann auch ein bisschen weniger gebasht.
 
PSN-Name: Elbareon
#97
Hmm... höher getaktet als eine GeForce 7800 GTX ist RSX ja auf jeden Fall schon mal, ich denke mal dazu kommen noch ein paar Konsolenexklusive Features oder bestimmte Abstimmungen mit/für Cell und das ganze wird in nem kleinen Prozess gefertigt. Das RSX jetzt komplett nix mit G70 zu tun hat, glaube ich nicht mehr so richtig..., leistungsfähiger wird er aber auf jeden Fall.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#98
"komplett nix mit G70 zu tun" habe ich auch nicht gesagt. Ich wage nur, der landläufigen Meinung "komplett nix anderes als G70" zu widersprechen... ;)

Mein Tipp ist, dass sie noch ein paar kleinere Buffer (kein eDRAM) einbauen, um die begrenzte Speicherbandbreite zu kompensieren.
 
PSN-Name: Elbareon
#99
Vielleicht wird man auch noch ein paar mehr Shader-Pipes einfügen, es gibt da ja auch die Gerüchte, dass schon auf der GTX mehr Pipes seien (evtl. später für ne Ultra-Version?). Aber ehrlich gesagt mach ich mir da keine Sorgen, nVidia hat mit GeForce 6800 und jetzt auch 7800 hervorragende Arbeit abgeliefert, die PS3 wird schon eine mächtige GPU bekommen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Richtig, selbst wenn es "nur" ein G70 wäre, wäre dies bereits ein Hammer. Kritiker aus dem PC-Lager kommen dann schnell zum Ergebnis, das dies bereits zum Start veraltet ist, aber das ist Unsinn.

Auf dem PC wird es noch viele viele Jahre dauern, bis eine GeForce 7800 GTX oder vergleichbares als Mindestvorraussetzung für ein bestimmtes Spiel gilt. Solange werden Spiele die Power der High-End-Karten nur für leichte Verschönerungen nutzen, nicht aber bereits ins Spielkonzept aufnehmen. Auf der Konsole kann man das Spiel perfekt für eine Umgebung konzipieren und somit abgefahrene Dinge machen, ohne sich Sorgen um die Zielgruppe zu machen. Zudem kann man durch Optimierungen einbauen, die für eine heterogene Plattform wie PC unmöglich sind. Als grobe Faustformel kann man sagen, dass man dadurch die effektive Leistung gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten PC nochmal verdoppeln kann.
 
Top