Leider haben die großen Firmen Spawn nicht eingestellt sonst hätten sie mehr Geld in der Tasche:
Wie gesagt, ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und kann auch nicht alles voraussehen, aber einige Entscheidungen wirst du wohl auch im Vorfeld mal bemerkt und dich gefragt haben, warum eine Firma etwas macht bzw. nicht macht.
Das Gerät war praktisch das was viele Fans wollten. Eine Vita aber nicht als Handheld.
Im Gaming-Bereich kam das Ding recht gut weg, der lahme Support weniger.
Du sagst es ja selbst.
Dank dem eher schlechten Support konnte es ja nichts werden.
Oder mal so gefragt, wer wollte ein PS TV Gerät, auf dem viele Top Titel nicht liefen?
Ein 3DS TV wird z.B. auch keinen Erfolg haben, wenn der Großteil der exklusiven Knaller nicht lauffähig sind und dazu kein gescheites Upscaling vorhanden ist (und dann sind da noch die Speicherpreise..).
Das war CASUAL-Software. Das sollten sich nicht die PS4-Early-Adopter holen sondern die selben Leute die der PS2 eine späte Blütezeit durch EyeToy beschert haben.
Was Sony nicht einplanen konnte, dass zu diesem Zeitpunkt die Fuchtelbegeisterten ihre Wii wieder ins Regal gestellt haben und auf ähnliche Erlebnisse verzichten konnten, zudem konnten die Produktionskosten der PS3 nicht schnell genug gesenkt werden.
Du sagst es doch wieder selbst.
Die Kosten der PS3 konnten nicht so schnell gesenkt werden, weswegen die Konsole und PSM zu teuer waren, um den Casual Spieler anzusprechen oder zu einem Spontankauf zu animieren.
Die Wii (weiß, inkl. Wii Sports) hat im September 2010 ~160 € gekostet (Geizhals.de), wohingegen die PS3 (Slim, 120 GB)~270 € kostete (Geizhals), ohne PSM.
Mit wären wir wohl bei knapp 370 € und damit mehr als doppelt so viel (als Slim 320 GB Bundle mit Move trotzdem noch ~330 €).
Außerdem befanden sich die Wii Verkaufszahlen bereits im Rücklauf.
Ist es da echt so unvorstellbar, wenn man bereits im Vorfeld einen "Erfolg" anzweifelt?
Frag in Gaming-Foren. Selbst als der Mörderpreis der PS3 bekannt war, glaubten noch immer mehr Leute an die Playsi als an die Xbox. Der lahme Support der eigenen Studios plus die anfänglichen Probleme durch 3rds (die 360 bekam alleine deswegen Exklusivtitel weil für die 3er so schwer zu porten war, siehe Bioshock 1).
Mag sein, dass einige von Vornherein an die PS3 geglaubt haben.
Ich sprach ja nur vom schweren Start und der war nur ein Beispiel, wie so was absehbar ist.
Kinect 1 war ein voller Erfolg. ALLE wirklich ALLE haben Kinect 1 als Müll abgetan. Es war deutlich teurer als Move und zusammen mit der billigsten 360 immer noch teurer als Wii, trotzdem war es ein finanzieller Erfolg.
Sprach nur von Kinect 2.
Wobei es im Bereich der Spiele auch nicht soo überragend aussieht.
Dass Kinect 2 floppen wird hat daher auch keiner so schnell behauptet. Klar Core-Gamer haben das Ding immer noch gehatet weils in "ihren" Spielen nie funktioniert hat, aber die fehlende Inovation im Casual-Bereich und die Tatsache dass erstmals die später hinzugekommenen Casuals eher noch zur billigeren PS4 griffen statt die verspieltere Xbox+Kinect zu wählen, hat dem Ding das Genick gebrochen.
Selbst MS hat dem Ding noch einige Zeit die Stange gehalten obwohl man sonst überall 180er machte.
Wie gesagt, was nützt Kinect ohne Games?
Welchen Vorteil hatte man?
MS selbst hatte doch nur ein Spiel im Angebot, welches dazu noch später erschien und eher mittelmäßig war.
Wen wollte man denn bitteschön mit so was überzeugen?
Und gerade zum Launch und bei den Preisen greifen eher Core Gamer zu, für die Kinect Sports 3 eben auch nicht das nächste Halo waren.
Dann hättest du damals viel Geld drauf setzen sollen.
Wenn es so einfach wäre..
Dass Move + Wonderbook nicht ankamen, beides Produkte der in dem Bereich so erfolgreichen London Studios, da haben auch viele dagegen gewettet.
S.O.
Bei Wonderbook kommt ja noch hinzu, dass die Titel (fast?) alle nur für Kinder sind (noch kleinere Zielgruppe, als nur Casual Gamer auf der PS3).
Bis sie Lair selber zockten waren viele noch vom Sieg der überteuerten PS3 überzeugt, viele dachten die Vita sei gerade mit einer stationären Konsole noch zu retten und ich hab selbst von Journalisten die der Vita beim Release noch ein langes Leben voraussagten damals gelesen.
Vom "Erfolg" der PS3 habe ich schon damals gesprochen und müsste Aussagen von mir raus suchen (teils aber natürlich nur "Wunschdenken")
Mir ging es ja nur um den schweren Start und dass er erkennbar war.
[..] so entsteht ein Bereich wo du oder ich entweder die neue Kiste kaufen, oder Sony den Mittelfinger zeigen.
Darauf wird es natürlich hinauslaufen (PS4 behalten oder PS4K kaufen).
Jedoch meinte ich ja nur, dass die PS4K wohl kaum die PS4 Games ausbremst, die die Lead Plattform bleibt und nur wenige Games vollkommen für die neue Version optimiert werden.
Sony und die anderen Publisher werden es sich nicht leisten können, die PS4 mit schlechten "Ports" (=dass die Titel nur für PS4K optimiert sind) von "PS4K Titeln" zu versorgen.
Anbei gerne eine NX Vorhersage, die man später gerne wieder hoch holen kann.
Wenn die 100 € teurer als eine PS4 oder One ist, ohne Mehrwert zu bieten, wird sie es schwer haben.
Noch mehr, wenn der Third Party Support ähnlich spartanisch ausfällt wie bei der Wii U.