PlayStation 4 (Was bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM)

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#22
Wenn die PS4 tatsächlich so entwicklerfreundlich ist wie es Sony verspricht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie zur Lead Plattform dieser Gen wird. Nach wie vor wird es natürlich so sein, dass die Exklusivtitel besser aussehen werden als die Multiplattformentwicklungen, aber eine einfacher zu beherrschende und zudem sehr leistungsfähige Hardware ist für die Drittentwickler eben auch ein Anreiz um neue, zusätzliche Exklusivfranchises zu entwicklen.

Mal abwarten was Microsoft macht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#24
Ich lach mir ja n Ast, wenn wir irgendwann von nem Devl esen "Die Box-Version läuft nur mit 30fps, weil's mit den Ressourcen knapp wurde. Auf der PS4 läuft es bei gleicher Grafik auf 60fps, weil noch genug Power da war."

Wunschdenken - wär aber geil :D
Nachher laufen beide auf 30, weil eben der kleinste Gemeinsame Nenner siegte:ugly: (oder Texturen lowres obwohl mehr Speicher da ist aber bei der anderen Konsole nicht, mehr Aufwand Blablup usw.) Auch bei der PS3 wurde das BluRay Format selten richtig ausgenutzt (Stichwort: Mehrsprachigkeit) Nicht immer muss die stärkere Plattform den Takt vorgeben. Nachher müssen die PS4ler noch von derselben Medizin kosten, die eigtl. nur die PCler bekommen, ich hoffe mal nicht.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#26
ist es. 1080p mit 30fps und sauberem AA werden problemlos machbar sein, 60fps ebenfalls mit entsprechendem mehraufwand. Sony hat bereits durchblicken lassen, dass FullHD absoluter standard für die plattform sein soll. die killzone demo lief laut DF in 1080p

bei ms wird es in dem bezug schon schwieriger, FullHD mit AA und stabiler bildrate wird wohl nicht die norm. zumindest, wenn man dem blog des nvidia technikers glauben darf (im durango thread verlinkt).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#29
wenn die durango leaks stimmen wurden einige bei ´MS sicherlich ein wenig blaß um die Nase.
zum einen wären es 8gb deutlich "lansameren" RAMs und noch dazu soll der RAM footprint des MS OS deutlich größer sein..
und ich glaube kaum das ms damit gerechnet hat. Niemand hat das. Vermutlich nichtmal Sony so richtig.. :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#31
wenn die durango leaks stimmen wurden einige bei ´MS sicherlich ein wenig blaß um die Nase.
zum einen wären es 8gb deutlich "lansameren" RAMs und noch dazu soll der RAM footprint des MS OS deutlich größer sein..
und ich glaube kaum das ms damit gerechnet hat. Niemand hat das. Vermutlich nichtmal Sony so richtig.. :ugly:
Ich denke mal nicht das Microsoft keine Spione hat.
jeder wird beim anderen wen drin sitzen haben, der infos rüberreicht.
Ist ja unvermeidbar heutzutage.
Ich wundere mich ja sowieso schon wie solche GroßProjekte so lange geheim bleiben, sei es nun Konsolen oder Apple-Geräte.
 
#32
ist es. 1080p mit 30fps und sauberem AA werden problemlos machbar sein, 60fps ebenfalls mit entsprechendem mehraufwand. Sony hat bereits durchblicken lassen, dass FullHD absoluter standard für die plattform sein soll. die killzone demo lief laut DF in 1080p

bei ms wird es in dem bezug schon schwieriger, FullHD mit AA und stabiler bildrate wird wohl nicht die norm. zumindest, wenn man dem blog des nvidia technikers glauben darf (im durango thread verlinkt).
In welchem Durango Thread? Auf Computerbase?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#33
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Merilya
Spielt gerade: Farpoint
#34
Ok , auch auf die Gefahr hin das ich hier als vollkommener Idiot da stehe, aber es wurde doch gesagt das die PS4 einen X86 Prozessor nutzt......wie kann sie dann mehr als 4 GB Ram nutzen (32 Bit Adressierungsgrenze??) ???
Klärt mich auf :ugly:
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#40
Ne, sogar nur DDR3, wenn ich mich nicht täusche. Heißt extrem langsamer.

Jedoch können sie das durch den eDRAM wieder aufwiegen. Zumindest teilweise. Interessanter dürfte jedoch sein, dass die Xbox 5GB für Spiele reserviert und die PS4 7 - 7,5!
 
Top