PlayStation 4

Wann wird die PS4 angekündigt?

  • Destination PlayStation (Ende Februar)

    Votes: 44 28,4%
  • GDC (Ende März)

    Votes: 22 14,2%
  • E3 2013 (Mitte Juni)

    Votes: 53 34,2%
  • Eigenes Event

    Votes: 36 23,2%

  • Total voters
    155
PSN-Name: Raab89
Spielt gerade: Horizon: Zero Dawn
Und wieso sind 4 Kerne mit 3,2Ghz zu wenig? Es ist nix neues, dass die CPU für Spiele eher vernachlässigbar ist. Da geht es um ganz andere Sachen.
Wenn Sony die Konsole 10 Jahre halten möchte, könnte es bis 2024 schon eng werden mit dieser CPU, zumal sie für den PC schon 1-2 Jahre erhältlich ist. Damals war die CPU der PS3 noch was ganz neues(als sie angekündigt wurde), die gabs so auch nicht für den PC, so wäre es im vergleich also eher ein rückschritt, auch wenn es momentan ausreichend ist.

Dieser Plan hier gefällt mir wesentlich besser :p

http://www.mediafire.com/convkey/baea/3yfkbrwry0b3vcc6g.jpg
 

crack-king

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Wenn Sony die Konsole 10 Jahre halten möchte, könnte es bis 2024 schon eng werden mit dieser CPU, zumal sie für den PC schon 1-2 Jahre erhältlich ist. Damals war die CPU der PS3 noch was ganz neues(als sie angekündigt wurde), die gabs so auch nicht für den PC, so wäre es im vergleich also eher ein rückschritt, auch wenn es momentan ausreichend ist.

Dieser Plan hier gefällt mir wesentlich besser :p

http://www.mediafire.com/convkey/baea/3yfkbrwry0b3vcc6g.jpg
Ach, das ist doch Quatsch. Wichtiger ist was für eine Grafikkarte eingebaut wird und wieviel Speicher man bekommt. Die xbox 360 kann mit ihren 3 Kernen auch heute noch locker mit der PS3 mithalten...von daher...
 
PSN-Name: Raab89
Spielt gerade: Horizon: Zero Dawn
Ach, das ist doch Quatsch. Wichtiger ist was für eine Grafikkarte eingebaut wird und wieviel Speicher man bekommt. Die xbox 360 kann mit ihren 3 Kernen auch heute noch locker mit der PS3 mithalten...von daher...
Die XBOX hat im vergleich zur PS3 auch 3 "richtige" Cpu kerne und keine SPEs, was für die Entwickler wesentlich einfacher zu handhaben ist/war. Das die Grafikkarte heute viel entscheidener ist als irgentwelche überstarken CPU's, ist mir auch schon klar, da tut sich dann irgentwann nicht mehr viel. Allerdings kann die CPU der Grafik GPU auch viel arbeit nehmen, gerade was Partikeeffekte (siehe Nvidia physics) angeht. Das hat man ja bei der Unreal Engine 4 ganz gut sehen können..

Selbt eine zu schwache CPU wird sich im laufe der Zeit irgentwann mal rächen, 4 core auf 3.2ghz getaktet sollten aber ausreichen, zumal die entwickler ja immer für die selbe hardware entwickeln müssten.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
Allerdings kann die CPU der Grafik GPU auch viel arbeit nehmen, gerade was Partikeeffekte (siehe Nvidia physics) angeht. Das hat man ja bei der Unreal Engine 4 ganz gut sehen können..
Macht die PS3 jetzt schon (okay da eher dank der schwachen GPU) und kommt bei Entwicklern nicht gut an, wenn sie ständig die Engine dafür umschreiben müssen.
Wenn auch auf anderen Plattformen der Trend kommt, sicher, aber vorher eher nicht.
 
Kommt drauf an... nehmen wir mal die Vita, hier sind 4 CPU Kerne einfach effizienter als 2 oder 3 (und halt einer für OS & Co. reserviert)

Die Xbox 360 lässt sich sicher leichter an ihre Grenzen bringen als der Cell. Folding at Home, Primzahlen berechnen, oder die Ur PS3 Demo mit hunderten Objekten und Soundinstanzen. Nur wofür braucht man das? Darüberhinaus hat der Cell halt seine eigenen Probleme die es halt auch nicht so einfach machen einfach die CPU mit irgendwelchen Berechnungen vollzustopfen.

@Ashe
Sag mal wieviel hast du heute schon intus, dass du ihm auch noch Mut machst?
Slim-Größe bei gleichzeitigem Wunsch einer Highendmaschine die deutlich mehr drauf hat als die PS3 und auch noch gleichviel kosten soll?
M+T ist doch schon ein ewiges Thema wo dir selbst hier im Forum Konsolenvet's an die Gurgel gehen. LAN und Split werden auch als erstes von der todo-Liste eines Entwicklers verworfen, wenn die Zeit eng wird (der einzige Hersteller mit LAN-Zwang unter seinen Entwickler der mir einfällt ist Ubisoft und da auch nur weil man sich bei einer neuen Engine 1x die Zeit dafür genommen hat und ihn nun freundlicherweise "mitschleppt").
LAN wird es nicht geben, das war zugegeben etwas missverständlich ausgedrückt.

Die Slim ist fast 30 x 30 x 8 cm. Ich seh jetzt nicht warum das Ding so viel größer werden sollte?
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Die Slim ist fast 30 x 30 x 8 cm. Ich seh jetzt nicht warum das Ding so viel größer werden sollte?
Weil weniger Platz mehr Geld kostet, vor allem bei der Kühlung. Und da Konsolen zum Launch schon teuer genug sind, wird da gerne gespart. Ist nur die Frage, inwieweit das bei der PS4 zutrifft, wenn es dieses Mal günstigere Hardware von der Stange gibt und keine Eigenentwicklung, die Unsummen verschlungen hat.

Außerdem hat die Fat/Slim-Reihenfolge schon gute Tradition bei Sony :)
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Die Slim ist fast 30 x 30 x 8 cm. Ich seh jetzt nicht warum das Ding so viel größer werden sollte?
Die 1Mio$-Schadenersatzsfrage ist doch hier nicht ob es technisch möglich wäre, sondern ob einem die Dinger unter Arsch so schnell wegrauchen sollen wie die aktuelle Gen. Die Slims (360 und PS3) sind Ergebnisse von langer Erfahrung. MS und Sony wissen, dass ihnen die aktuellen Kisten eher nicht wegschmelzen bei der kleinen Konfig.
Bei der kommenden Gen ist das wieder fraglich. Es fehlen Erfahrungswerte (auch wenn man nicht wie MS für einen früheren Start drauf scheißt) und nur weil jetzt zB in 28nm produziert wird, bedeutet das auch nicht dass die neuen ATI-Chips in der für die Konsolen verwendeten Konfig nicht auch abrauchen kann.
 
Okay, man sollte natürlich vielleicht vom schlimmsten ausgehen.

Was spricht gegen die Xbox 360 S Lösung? Ein großer Kühler und Lüfter über dem SoC. NT und Gehäuse kann man mit einem zusätzlichen Lüfter kühlen wie z.B. bei PS2 und Wii. Festplatte, Laufwerk, Mainboard werden halt nicht viel größer als bei den aktuellen Konsolen. Mehr Breite, Höhe und Tiefe staut nur warme Luft im Gehäuse.

Breite und Tiefe zusammengerechnet ist die große PS3 nicht mal 10% größer als die PS3 Slim. Die Höhe ist nur 6.5 cm bei der Slim aber da hab ich die Standfüße schon dazugerechnet die durchaus Sinn machen (Vibration und Wölbung v.a. der ersten Baureihe/n)
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wie gesagt möglich ist es schon, nur das aktuelle Netzteil der PS3 Slim ist schon, nunja etwas grenzwertig. Die Gute knarzt ziemlich bei Erwärmung weil das Netzteil halt nur passiv gekühlt ist und ich rechne mal damit, dass die kommende Gen noch etwas mehr Saft braucht. Wenn das Netzteil extern ist, kann ich mir durchaus PS3 Slim oder 360S-Größe vorstellen. Intern würde ich es nur nicht mehr so gerne haben (ich weiß da widerspricht mir gleich crysmopompas, aber die Lösung mit dem externen Ziegelstein hat Vorteile, wenn sie auch bei der 360 lange nicht optimal gelöst war, sprich Lautstärke Lüfter).
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
Wenn die PS4 durch ein externes Netzteil kleiner wird, bitte.

Den Sinn eines internen NT bei einer Konsole hab ich noch nie verstanden.

Klar, wenn alles passt ist ja ok, aber nicht wie bei der 360 bitte.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Und warum? Umso modularer Geräte aufgebaut sind, umso leichter kann man selbst als Kunde preisgünstig selber tauschen/reparieren.
Geht ein internes Netzteil ein, wars das. Und was stört an einem externen wirklich (wenn es nicht wie bei den ersten 360ern dank billig-Lüfter laut ist)?
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
Überall da, wo Geräte klein und kompakt sein sollen, gibt es externe Netzteile.

Handys, Notebooks usw.

Bei nem Tv, desktop pc oder DVD player ist genug Platz und es macht keinen Sinn, weil es kaum Platzprobleme gibt.

Bevor die PS4 also wieder so 'fat' wird, lieber auf ein passiv gekühltes externes setzen.
 
PSN-Name: ClarkKent68
Neue Gerüchte um Spezifikationen
PlayStation 4 mit unbekannter „Liverpool“-APU von AMD?


Mangels offizieller Details reißen die Gerüchte um die Next-Generation-Konsolen von Microsoft und Sony nicht ab. Nun sind neue Informationen zu den vermeintlichen „Innereien“ von Sonys neuer PlayStation aufgetaucht – darunter eine bisher unbekannte AMD-APU sowie ein Blu-ray-Laufwerk.

Nachdem sich die Gerüchteküche einig war, dass Sony in puncto Prozessor und Grafikeinheit auf AMD setzen wird und schon über eine A8-3850-APU („Llano“) in Verbindung mit einer dedizierten HD-7670-GPU spekuliert wurde, kommt die niederländische Seite PSX-Sense nun mit anderen, detaillierten Spezifikationen daher. Sich auf „verlässliche Informationsgeber“ berufend, soll eine AMD-APU mit dem Codenamen „Liverpool“ Verwendung finden, die über vier CPU-Kerne mit 3,2 GHz Takt sowie eine integrierte Grafikeinheit verfügt. Die weiteren Daten weisen zudem auf eine zusätzliche diskrete Grafiklösung mit einem (GPU-)Takt von 800 MHz, einer Rechenleistung von 1.843 GFLOPS sowie dem Codenamen „Tahiti“ hin. Letzterer ist kein Unbekannter, steht er doch für die 28-nm-GPUs von AMDs Desktop-Grafikkarten der HD-7900-Serie. Die angegebene Rechenleistung in Verbindung mit dem genannten Takt fällt für einen solchen Chip jedoch viel zu gering aus und würde eher zur „Pitcairn“-GPU der HD 7850 (ComputerBase-Test) passen, welche bei 860 MHz GPU-Takt auf eine MAD-Leistung von 1.761 GFLOPS kommt.

Vermeintliche Spezifikationen der „PlayStation 4“

AMD Fusion APU - Codename „Liverpool“
AMD x86 Quad-Core mit 3,2 GHz
ATI R10xx (3. Generation) mit 800 MHz und 1.843 GFLOPS – Codename „Tahiti“
2 GB Unified-Speicher (noch unsicher, können auch 4 GB sein)
Blu-ray
HDMI 1.4 - 1.080p-Ausgang
320 GB+ HDD
16 GB Flash Memory
Als weitere Komponenten werden 2 oder 4 GByte Arbeitsspeicher, ein Blu-ray-Laufwerk, eine Festplatte mit mindestens 320 GByte, 16 GByte Flash-Speicher sowie HDMI 1.4 samt 1.080p-Bildauflösung genannt. Die Angabe des Blu-ray-Laufwerks passt zu jüngsten Meldungen, nach denen Sony weiterhin auf ein optisches Laufwerk setzen wird. Nichtsdestotrotz sind diese Spezifikationen noch mit äußerster Vorsicht zu genießen. Auf eine Analyse der weiteren Informationen von PSX-Sense verzichten wir an dieser Stelle, da Fehlinterpretationen trotz brauchbarer Google-Übersetzung nicht auszuschließen sind.

Quelle:http://www.computerbase.de/news/2012-06/playstation-4-mit-unbekannter-liverpool-apu-von-amd/
 
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