PlayStation 4

Wann wird die PS4 angekündigt?

  • Destination PlayStation (Ende Februar)

    Votes: 44 28,4%
  • GDC (Ende März)

    Votes: 22 14,2%
  • E3 2013 (Mitte Juni)

    Votes: 53 34,2%
  • Eigenes Event

    Votes: 36 23,2%

  • Total voters
    155

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wie groß übliche Spieleszenarien werden wird sich zeigen. Heute wirken 8GB sehr viel, aber das kann sich ändern (insert 640k Zitat). Eine Begrenzung könnte das Speichermedium werden, Rage zeigte schon in dieser Gen. wie viel Platz große Texturensets brauchen.
Vorausladen geht nur in Spielen mit einer kontinuierlichen oder linearen Welt, oder das komplette Spiel paßt in den RAM :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
Naja Rage ist ja auch eine Ausnahme mit seiner "Megatexture". Normale Spiele mit High Res Texturen brauchen so 30GB zur Zeit. Und ich denke mal das die PS4 auch 100GB Blu-Rays lesen können wird. Von daher eher nicht so das Problem.
 
PSN-Name: akifreak
Nun hat man am PC ja auch das ein oder andere Spiel bei dem viel im RAM liegt - da sind die Ladezeiten immernoch niedriger als bei den meisten PS3 Titeln ;)

Vorallem müssen folgende Dinge bedacht werden :

- liegen die Informationen einmal im Ram, dann müssen diese nicht mehr von der CPU zur GPU und umgekehrt geschoben werden (die ps4 hat ja shared-ram, die cpu sagt einfach "liegt hier, hol mal")
- die Bandbreite vom ram ist um einige höher
- das blu-ray laufwerk ist schneller
- die festplatte ist schneller, die ps3 musste mit einer HDD arbeiten die etwa 40mb/s packt, eine moderne HDD schafft 150mb/s - jedes Spiel musste also mit den maximal 40mb/s leben

Texturen werden wiederverwendet, gestreamt und vieles mehr - ich denke, dass die Ladezeiten durchaus verbessert werden können :)
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ja genau! So schaut's aus. :D

Ihr beschreibt das sehr schoen (technisch)! Aber genau sowas stelle ich mir vor. Kaum ladezeiten und viele Funktionen (Sharing Feature) im Hintergrund. Voice Chat, Musik, uploads und Downloads, da kann ich mir zig Sachen ausmalen die funktionieren sollten. :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nun zuviel soll ja auch nicht im Hintergrund laufen, oder wollt ihr große Teile der Systemresourcen für Multitasking verschenken?
Es reicht im Prinzip X-Gamechat, Custom-Sound und dann halt die Capture-Sache.
Wer mehr will, dem kann ich nur eine Plattform raten wo man jeden x-beliebigen Mist im Hintergrund noch starten kann -> der gute alte PC.

Selbst den Browseraufruf brauch ich mittlerweile nicht mehr. Mir wäre da wichtiger, dass das OS selber etwas mehr Multitasking-fähig ist.
Eigene Mucke während ich im Store einkaufe, nicht ständig wenn ich kleinste Sachen ändern will (Ordner umbenennen), oder schlicht Sachen einsehen will (wieviel verschlingt Spiel XYZ) die jeweilige Kleinst-App wie Chat, Musik, Browser beenden zu müssen.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Nun zuviel soll ja auch nicht im Hintergrund laufen, oder wollt ihr große Teile der Systemresourcen für Multitasking verschenken?
Das macht doch der zusätzliche ARM-Prozessor, und bestimmt mit niedriger Priorität, wenn das Spiel auf die Platte zugreifen möchte, bekommt es bestimmt Vorrang.
die jeweilige Kleinst-App wie Chat, Musik, Browser beenden zu müssen.
Das hat Sony schon im Nebensatz erwähnt, sollte deutlich besser werden, genügend RAM ist ja diesmal da. Vor mir aus könnten sie gerne 1GB für System und Apps reservieren und 7GB für die Spiele lassen, reicht auch und man kann notfalls reduzieren, aber niemals erweitern.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Er regelt auf jeden Fall im Hintergrund die Down- und Uploads, auch während des Spiels, ebenso das Video-Encoding für die Aufzeichung und Streaming. Ob der auch für mehr eingesetzt wird, kann ich dir nicht sagen, aber das nimmt ja schon mal eine gewisse Last weg. Hoffentlich gibt es da irgendwann noch mehr konkrete Details.
 
PSN-Name: akifreak
Naja, so ein ARM befeuert in modernen Smartphones immerhin auch eine ganze Reihe aufwändiger Anwendungen inkl. dem Betriebssystem. Bei der PS4 wird sich wahrscheinlich eher der AMD Prozessor um das OS kümmern und dem ARM die Aufgaben zuteilen. Die Leistung dürfte daher sicherlich ausreichen, so aufwendig sind diese Hintergrunddienste nicht.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Der_Irre_Polterer sagte:
Hier geht es darum, dass die Fiormen, die viele Jahre (beinahe einjahrzehnt) durch die überholte XBox/PS3 limitiert waren, jetzt eben *nicht* eine Quantensprung sehen, durch den die Konsolen weit vor den PCs leigen - sondern einen Hüpfer ans untere Ende des PC-Mainstreams.
(Link)
OK, ich sehe es ein, ich muss aufhören, mit den Trollkindern zu spielen. :rolleyes:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich lehne mich jetzt SEHR weit raus und behaupte, dass dies länger dauern wird, als auf der PS3.
Übertrieben gesagt war bei der PS3 schon recht früh abzusehen, dass Arbeitsspeicher und dessen Anbindung von gestern sind. Die früher erscheinende 360 hatte zwar nicht mehr, aber Entwickler konnten da eher damit umgehen, da sie nicht ständig von A nach B schaufeln mussten.
Zumind. was RAM betrifft, bremst aktuell eher der PC und von Highend-Grafikarten abgesehen (die nur einen Bruchteil der Käufer ausmachen) und workstations (die nicht zum Spielen eingesetzt werden) hat hier die PS4 für absehbare Zeit die Nase vorn.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
wenn man will kriegt man jeden RAM voll.
kommt halt drauf an was man machen will.
Wenn die Spiele sich nicht großartig weiterentwickeln und es im Endeffekt die selben Spiele im neunen Kleid sind wird der RAM erstmal dick ausreichen.
Aber wer weiß schon welche Spielideen in den nächsten Jahren aufkommen die evtl dann doch den RAM bis zum Rand ausnutzen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Bei exklusiven Spielen ja, ABER wenn die Xbox Next-Gerüchte stimmen (5 von 8GB frei) und da auch hier der PC eine gewisse Grenze setzt (nicht jeder Gamer hat 8GB RAM + 6GB GDDR5-RAM, das wird vorerst der Ausnahmefall sein) glaube ich nicht, dass Multiplattformspiele hier den PS4-RAM auf absehbare Zeit vollmachen.
Zugegeben viele WENN, aber jetzt auch nicht völlig aus dem Arsch gezogen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
naja, zbbei solchen Sachen wie prozedural erzeugten Sachen wäre es ja ein leichtes der PS4 Version zu sagen sie soll weiter erzeugen solange noch platz is.
nur mal ein schnelles beispiel.
 
Top