PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
Also dienen Aussagen der PR, die (teils schlechte) Entscheidungen nach außen hin verkaufen sollen als Begründung ein Unternehmen sei arrogant? Gut das viele staatliche Dienstleistungsunternehmen ihre Entscheidungen nie öffentlich verkaufen müssen.[..]
PlayStation Plus zum Beispiel erhöht Sony auch nicht zum Spaß, sondern um die Gewinne zu erhöhen. [..]https://www.youtube.com/watch?v=aPnDiqayP6o
Es waren ja nicht nur Aussagen von PR Abteilungen, sondern von den Chefs, Entwicklern der Hardware bzw. von anderen höheren Positionen.

Natürlich können sich Meinungen/Positionen ändern und auch Mitarbeiter "wegbefördert" werden, damit man den Karren aus dem Dreck ziehen kann.

Dennoch gab es sie eben.



Ob es Arroganz ist, wenn man den Preis von Plus erhöht und 2/3 des Angebots kürzt?

Der Gedankengang dahinter ist ja "Wir sind die Besten und der Kunde wird es mit sich machen lassen" (stark vereinfacht ausgedrückt).

Werden Titel dadurch querfinanziert?

Schwer zu sagen, da ja fast jedes Spiel in dieser Gen ein kommerzieller Hit war.
The Order 1886 und Driveclub nicht und Ready at Dawn wandelte sich von Second Party zu einem normalen Entwickler und Evolution Studios wurden geschlossen.
Die Zipper Studios, Studio Liverpool etc. hat Plus auch nicht "gerettet".
Schlecht waren die Titel ja alle nicht.





Bei der PS4 soll angeblich die Subventionierung durch ein oder zwei verkaufte Spiele wieder drin gewesen sein.

Auf jeden Fall man ja weit von alten Beträgen entfernt und wird zu denen wohl nie mehr zurückkehren.
Gerade Sony wird es sich kaum leisten können, ein PS3 Revival zu erleben.

Wenn auch man es sich als Spieler zum Teil "wünscht".
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@Spawn stimmt, der Vorteil der Konsolen ist immer schon der günstige Einstiegspreis gewesen. Zwar günstig, aber dennoch recht leistungsfähig, das man in den ersten Jahren noch recht gut mit den PCS mithalten konnte. Ein paar Jahre sah es denn schon anders, aus, aber diese Jahre reichen um eine breite Nutzerbasis der Konsolen zu erschaffen.

Nur diese Zeiten sind vorbei. Gibt kaum noch PC only Titel die einen PC als Spieleplattform puschen könnten. Heute ist alles Muliplat. Gibt keine Vorzeige Titel mehr die den PC als Spieleplattform puschen können. Kommt auch alles auf Konsole heraus. Natürlich sehen manche PC Games mit nen Hitech PC besser aus als auf einer Konsole, aber die Unterschiede sind doch recht minimal und daher für nicht so interessant. Ist ja das gleiche mit den Konsolenupdates.

Ich z.B bin stolzer Besitzer einer normalen PS4 und der Xbox one S und bin damit immer noch zufrieden. Die PS4 Pro oder die Xbox One X sind für mich nicht interessant. Wollte nicht für minimal bessere Technik eine neue Konsole kaufen. Die nächsten Konsolen die ich kaufe sind die richtigen Next Gen Maschinen. Die PS5 kommt mir fix ins Haus, und vielleicht auch die Scarlett.

Eine Pro oder xbox one x hätte ich mir höchstens gekauft wenn meine Ps4 und die Standard Xbox abrauchen würden. Das hat sich aber jetzt erledigt. Selbst wenn die kaputt gehen würden, würde auf die Next Gen Maschinen warte denke ich. oder mir ne gebrauchte normale Ps4 oder Xbox holen.

Leider gibt es aber genug Leute die diese Konsolenupdates gekauft haben, was wiederum heißen könnte, dass sich Sony und auch MS bei der wahren Next Gen nicht viel Mühe gibt und die Hardware nur minimal verbessert. Die Leute kaufen es ja sowieso.

Das würde eine next Gen Konsole wieder ad absurdum führen. Warum sich nur mit wenigen Verbesserungen zufrieden geben. Dann könnte man gleich die PS4 und die xbox one die ohnehin schon eine gute Grafik haben um ehrlich zu sein. Ich könnte mit der Current Gen noch viele Jahre ausgekommen. Besonders die Spiele die dieses Jahr herausgekommen sind wie RDR2 und Spiderman sind eine wirkliche Augenweide.

Aber wie bereits gesagt ich bin kein Experte was Grafiktechnologie betrifft, weiß nicht was geht und was nicht. Und vielleicht irre ich mich ja und der Sprung der Generationen wird recht beindruckend ausfallen und man wird ein paar nette Grafikeffekte sehen die es früher nicht so gab.

Die Zukunft wird auch alle Fälle interessant werden.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Leider gibt es aber genug Leute die diese Konsolenupdates gekauft haben, was wiederum heißen könnte, dass sich Sony und auch MS bei der wahren Next Gen nicht viel Mühe gibt und die Hardware nur minimal verbessert. Die Leute kaufen es ja sowieso.
Ich meine, zumindest MS hat irgendwo schon gesagt, dass sie damit weitermachen wollen. Das setzt auch Sony unter Zugzwang und da das Pro/One X Modell funktioniert hat, sehe ich keinen Grund, wieso sie das nicht weitermachen sollten. Zumal einige Jahre nach Einführung einer Konsole die Komponenten sehr viel billiger geworden sind und man die neue Zwischengeneration relativ kostengünstig herstellen kann, selbst mit leicht besseren Leistungsdaten.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
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PSN-Name: Shagy
Ich finde die Updates jetzt auch nicht so schlecht, da heutzutage eh keine Konsole mehr den ganzen Lebenszyklus einer Generation überlebt. So ist selbst meine zweite PS3 schon halb defekt und liest nicht mehr alle BDs und auch meine erste PS4 hatte bereits einige Probleme und ich war froh, diese noch vorher abgestoßen zu haben. Mal schauen wie lange die Pro durchhält.

Letztendlich war das Upgrade zur Pro nicht sonderlich teuer, da erstens die alte gut verkauft wurde und ich zweitens gleich eine größere HDD, neuen Controller und frische Garantie bekommen habe.
 
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PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Leider gibt es aber genug Leute die diese Konsolenupdates gekauft haben, was wiederum heißen könnte, dass sich Sony und auch MS bei der wahren Next Gen nicht viel Mühe gibt und die Hardware nur minimal verbessert. Die Leute kaufen es ja sowieso.
naja ich denke das wurde auch gut durch die trade-in aktion z.b. von gamestop gepuhst. alte konsole abgeben und für einen peris x die neue pro mitnehmen.
bin auch nur auf die pro umgestiegen, da ich meine alte für gutes geld noch verkaufen konnte. ansonsten hätte ich mir auch keine pro geholt.

zum thema grafik, ihr kennt euch sicherlich da besser aus, aber um bessere/mehr grafik darzustellen bedarf es ja auch ein speichermedium. wie sieht es mit der blur-ray aus? ist die mittlerweile vlt. sogar jetzt schon zu klein für die kommende generation?
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich meine, zumindest MS hat irgendwo schon gesagt, dass sie damit weitermachen wollen. Das setzt auch Sony unter Zugzwang und da das Pro/One X Modell funktioniert hat, sehe ich keinen Grund, wieso sie das nicht weitermachen sollten. Zumal einige Jahre nach Einführung einer Konsole die Komponenten sehr viel billiger geworden sind und man die neue Zwischengeneration relativ kostengünstig herstellen kann, selbst mit leicht besseren Leistungsdaten.
Ist für die Konsolenhersteller natürlich auch recht lukrativ. Da würde es mich nicht überraschen, wenn die dort weitermachen.

Muss ja auch nicht zwangsläufig schlecht sein. Nur für mich hat das etwas zu sehr vom PC. Einer der Gründe warum ich immer schon mehr Konsolero als PCler bin ,war ja neben den in meinen Augen besseren Spielen auch der Fakt, dass man sobald man eine Konsole hat, für die nächsten 5 bis 6 Jahre ausgesorgt hat und sich keine Sorgen machen muss, ob ein Spiel in 3 Jahren auf der Kiste noch flüssig läuft. Mit den Mid Gen Geräten verschwimmen diese Grenzen immer mehr. Wobei ich natürlich fairerweise sagen muss, dass das alle Spiele auf den Standardkonsolen laufen, und sich die Abstriche wohl in Grenzen halten. Ist bei mir mehr subjektives Misstrauen, für das objektiv betrachtet keinen Grund gibt. Gebe ich gerne zu.

Außerdem heißt es jetzt mal abwarten, wie MS und Sony das in der nächsten Generation handeln werden. Mal schauen wie lange es dauern wird, bis die Mid Gen Geräte spruchreif werden und wie viel besser sie schlussendlich sind.

---------- Beitrag um 11:18 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 11:12 Uhr ----------

naja ich denke das wurde auch gut durch die trade-in aktion z.b. von gamestop gepuhst. alte konsole abgeben und für einen peris x die neue pro mitnehmen.
bin auch nur auf die pro umgestiegen, da ich meine alte für gutes geld noch verkaufen konnte. ansonsten hätte ich mir auch keine pro geholt.

zum thema grafik, ihr kennt euch sicherlich da besser aus, aber um bessere/mehr grafik darzustellen bedarf es ja auch ein speichermedium. wie sieht es mit der blur-ray aus? ist die mittlerweile vlt. sogar jetzt schon zu klein für die kommende generation?

Das ist ein guter Einwand. Wenn schon Spiele wie Red Dead Redemption 2 eine weitere Disk nur für die Installation brauchen , so ist die gute alte Blu Ray Disc wohl wirklich an ihre Grenzen angelangt.

Sony hat schon vor zig Jahren angekündigt an einer größeren Blu Ray Disc zu arbeiten. Aber man hat davon schon seit etlichen Jahren nichts mehr gehört. Ob man das Projekt eingestellt oder oder noch daran werkelt kann ich nicht sagen.

In den frühen 0er Jahren kurz nachdem Release der Blu Ray hat man sich auch über einen Blu Ray Nachfolger Gedanken gemacht

https://en.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc

aber davon hat man schon länger nichts mehr gehört.

Die Frage ist auch ob sich für die Konsolenhersteller lohnt ein neues Standard zu pushen. Das kann ja sehr kostspielig werden wie man am Blu Ray/HDDVD Format krieg gesehen hat.

In der Filmindustrie scheint es kein Interesse daran zu geben was neues einzuführen.

Diese Bedenken wären aber bei einer besseren Blu Ray wohl fehl am Platz, da die neuen größeren Blu Ray wohl abwärtskompatibel wären. Jedenfalls vermute ich das..
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
da ja fast jedes Spiel in dieser Gen ein kommerzieller Hit war.
Finanziell oder gute Verkaufszahlen? Wenn sich God of War (nur als Beispiel) besser als Teil 1+2 verkauft hat, reicht das aus um die Kosten der Entwicklung + eingestelltes Projekt (das "Desinty-like" Ding des God of War 3 Teams) wieder rein zu bekommen?
Reicht der Erfolg von Horizon Zero Dawn um die lange Entwicklungszeit + kaum erfolgreiches Killzone Shadow Fall wieder reinzubekommen (das Team wurde sogar noch aufgestockt).

Ich will damit nicht behaupten dass Sony Mio-Leichen hat, aber das große Geld macht man meiner Meinung nach statt mit den Spielen mit den Plus-Abos.
 
Meinte nur die Verkaufszahlen, da leider die Produktionskosten fast nie bekannt sind.
Die lassen mich bei GoW aber von einem Hit ausgehen, bei 9+ Millionen verkauften Einheiten und 3,1 Millionen verkauften nach den ersten drei Tagen.


Bei Horizon sind es wohl aktuell über 8 Millionen und 2,6 Millionen waren es nach den ersten 2 Wochen.
Wenn bei den Zahlen kein Plus über bleibt, wäre ich sehr überrascht.



Aber sicherlich sind nicht alle Spiele erfolgreich gewesen, wie wohl the Order und Driveclub.
Werden dann aber Nachfolger "querfinanziert"?
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Finanziell oder gute Verkaufszahlen? Wenn sich God of War (nur als Beispiel) besser als Teil 1+2 verkauft hat, reicht das aus um die Kosten der Entwicklung + eingestelltes Projekt (das "Desinty-like" Ding des God of War 3 Teams) wieder rein zu bekommen?
Reicht der Erfolg von Horizon Zero Dawn um die lange Entwicklungszeit + kaum erfolgreiches Killzone Shadow Fall wieder reinzubekommen (das Team wurde sogar noch aufgestockt).

Ich will damit nicht behaupten dass Sony Mio-Leichen hat, aber das große Geld macht man meiner Meinung nach statt mit den Spielen mit den Plus-Abos.
Also ich würde bei beiden Spielen trotz Projekt-Einstellung etc. von ziemlich üppigen Gewinnen ausgehen. Du muss bedenken, dass Sony das ganze Geld bekommt und keine Lizenzgebühren zahlen muss. Außerdem werden die Spiele wohl kaum ein Budget eines GTAs haben, als dass es sich nicht auszahlen würde.

Was die PS5 angeht, so wird der auf den ersten Blick sichtbare Unterschied "noch geringer" ausfallen, als von PS3->PS4. Vor allem da uns durch die Pro/X1X etwas Performance von der NextGen "geklaut" wurde, weil der Sprung von einer Pro natürlich nicht ganz so groß ist, wie von einer normalen PS4.
PBR-haben wir ja zum Glück jetzt überall und was "Besseres" steht erstmal nicht am Horizont.

Von Raytracing würde ich auch nicht zu viel erwarten, es sei denn Sony kommt auf die Idee, eine dedizierte Einheit verbauen zu wollen aber das dürfte bei 4k selbst in ein paar Jahren wahrscheinlich immer noch Wunschdenken bleiben, vor allem da man von AMD auch noch Nichts in die Richtung gehört oder gesehen hat.

Was aber interessant werden dürfte ist, dass AMD bei den CPUs ordentlich an Intel aufgeschlossen hat und man da einen ordentlich Performanceschub erwarten dürfte. Wobei man auch dazu sagen muss, dass sich bei CPUs allgemein in letzter Zeit nicht so viel tut, was große Leistungssprünge angeht. Angenommen natürlich, dass wir wieder eine AMD-APU haben aber das ist relativ sicher, da es sonst auch kaum andere Anbieter gibt, die in dem Segment überhaupt mitmischen und es wohl auch schon Anpassungen an neue AMD-CPUs in irgendwelchen Libraries gab, die Sony schon für die PS4 verwendet hat, was man als ein erstes Zeichen deuten könnte.

Und als vor ein paar Seiten jemand meinte, dass er total zerstörbare Umgebung haben möchte. Ich glaube das willst du nicht wirklich, denn damit lässt sich kein gescheites Spiel erstellen, weil es einfach zu viele Optionen und Frustfaktoren gäbe.
Rein technisch ging es schon auf der PS2 mir Red Faction. Es macht nur Keiner, weil damit auf Dauer nicht viel zu machen ist, außer einer schönen Techdemo.

Es wird in Spielen teilweise so unglaublich viel getrickst und hinter den Kulissen angepasst, damit sich die Spiele gut anfühlen und der Spieler ein Erfolgserlebnis hat. Es wäre ein Leichtes eine KI zu machen, die jeden Spieler fast immer platt machen könnte aber deswegen spielen wir ja keine Spiele!
Es gab mal auf Twitter so eine coole Sammlung mit Kommentaren von Entwicklern zu kuriosen Anpassungen an ihren Spielen, damit diese mehr Spaß machen und sich besser Spielen. Vielleicht finde ich das ja noch mal wieder.
 
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PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Also dass das Geld nur über die Plus Abos rein kommt, waage ich zu bezweifeln. Immerhin hat man da auch laufende Kosten, die irgendwo gedeckelt werden müssen. Seien es die Server, die Anpassung und Verbindung von Store usw. das wird auch immer mal vernachlässigt. Es wird sicher nicht Millionen sein, die da drauf gehen, trotzdem ist das nicht zu verachten. Nehmen wir als Vergleich den öffentlichen Verkehr, Wenn ich 2 Euro für eine Fahrt mit der Straßenbahn ausgeben muss, sind das auch bei 3000 Leuten am Tag nur ein Bruchteil der Kosten die man dadurch wieder rein bekommt. Der Rest wird durch den Staat finanziert.

Was mich die Vergangenheit und andere Firmen gelehrt hat, der Preis der Konsole spielt überhaupt keine Rolle, die Menschen sind mittlerweile solche Marktschlampen ohne Gehirn geworden, dass auch 900 € für eine PS 5 bezahlt werden und das nicht nur von 20 % der Kundschaft.

Von der Konsole an sich erwarte ich auch nicht viel. EInfach aus dem Grund, der Erfolg der Konsole stehlt sich nicht auf Grund der Hardware ein, sondern die Software macht die Musik. Zur Zeit ja schön zusehen zwischen PS4 und X Box. Letztere ist die stärkste Konsole, aber es gibt keine Software die es zeigt. Hingegen auf der PS4 gibt es unzählige Spiele die da einfach meilenweit voraus sind. (Spiderman, Uncharted, Horizon, God of War usw. selbst The Order ist deutlich besser als X Box Spiele in dem Genre) Und das ist für mich auch der Grund auf VR zu verzichten. Es kommen halt einfach nur Quarkspiele dafür raus. Sicher muss man sich an das Feld rantasten, aber irgendwann muss man seitens Sony auch mal den Drittherstellen die Pistole auf die Brust setzten und sagen: Leute macht jetzt da einen VR Modus rein. Wie gesagt, solcher technische Schnick Schnack lebt von der Software. Ich hab da auch den Eindruck, dass der PC immer mehr zu einem Testbereich verkommt, wo neue Spielgenres und Modies versucht werden, jedoch die Big - Player in den Genres dann doch auf den Konsolen veröffentlicht werden.

Und auch für mich sind diese Zwischenkonsolen nicht der bringer. Toll, ich hab eine PS4 die HDR kann und das und das, aber ich hab ein TV der von gefühlt 1867 ist. Der Unterschied zwischen PRO und Nicht PRO ist zum Teil marginal und rechtfertigt die Anschaffung nicht. Eintausch und alte Verkaufen mal dahin gestellt.

Und wenn das wirklich so sein sollte, dass bei der PS5 PS VR2 stark in der Fokus gerückt werden soll, ist das glaube eine falsche Richtung. Auf 80-90 mio verkaufte PS4 kommen 2-3 mio PS VR oder so ähnlich. Die zahlen sprechen damit für logisch denkende eine deutliche Sprache. Für mich Vergleichbar mit 3D bei Filmen. Wenn nicht von Anfang an bei der Spieleentwicklung der VR- Part eine Rolle spielt, ist er im nachhinein ein aufgesetzter schwarzer Kasten, der vom Großteil der Kundschaft nicht mal mit dem Arsch angeschaut wird,

Abwärtskompitalität ist für mich eine Funktion, die Sinnlos ist. Jeder fordert sie, aber genutzt wird sie von 1%. Deswegen gibt es sie bei keiner Sony Konsole, weil die das erkannt und selber schon gesagt haben. Es wird einfach nicht genutzt. Außerdem würde damit der ganze Remaster / Remake Markt zusammen brechen, wo mehr Geld gemacht wird. Ein Spiel was 2x an den selben verkauft wird, bringt halt einfach doppelten Gewinn ein, Gegenüber einem Verkauf.

Weniger ist manchmal halt doch mehr. Spiele und Filme abspielen ja, aber der Rest ist zum Teil nichts halbes und nichts ganzes. Also weglassen. Umso mehr Elektronik verbaut wird, umso anfälliger ist das Gerät. Und umso mehr vorgaben von Gesetzten muss man berücksichtigen.

Spiel einlegen und zocken. Keine Installation von 3h wo unprüfbar die Ladezeit verkürzt werden soll. Keine Day - One Patches, die größer als das gesamte Spiel sind. Kein DCL der 2 Tage nach Release erscheint usw. Sich einfach mal wieder auf die Wurzel konzentrieren. Ich kauf mir eine Konsole zum Zocken, nicht zum warten, dass ich irgendwann mal zocken kann. Es ist mir einfach zu viel PC - Kram in die Konsolen - Welt geschwappt.
 
Und als vor ein paar Seiten jemand meinte, dass er total zerstörbare Umgebung haben möchte. Ich glaube das willst du nicht wirklich, denn damit lässt sich kein gescheites Spiel erstellen, weil es einfach zu viele Optionen und Frustfaktoren gäbe.
Rein technisch ging es schon auf der PS2 mir Red Faction. Es macht nur Keiner, weil damit auf Dauer nicht viel zu machen ist, außer einer schönen Techdemo.
Ich will keine Tunnel durch die Umgebungen graben und Berge abtragen. Ich will in einem Spiel nicht an einer Holztür scheitern, nur weil das Spiel sagt, ich kann da nicht rein, einfach weil.

Wenn man in einem RDR2 zum Beispiel Holzhütten in der Prärie platziert, dann sollten diese auch so gestaltet sein, dass man mit Gewalt reinkommt. Tür einfach einschießen. Loch in eine Wand sprengen etc. Da lässt sich sicher in verschiedensten Spielen mehr machen, als es im Moment der Fall ist und wenn es die richtigen Tools und Hardware dafür gibt um das zu rendern und bauen zu können, dann wär das was.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Machen lässt sich das bestimmt, aber das kostet alles zusätzliche Entwicklungszeit (und damit Geld) für Dinge, die weniger essentiell sind für die Spielerfahrung.

Spiele wie das noch in Entwicklung befindliche Phoenix Point haben dafür prozedurale Algorithmen, die glaubhafte Grundrisse für Innenräume erzeugen (also dass jede Wohnung auch ein Klo hat z.B.) und verteilen innerhalb dieses Grundrisses die für den jeweiligen Raum glaubhafte Ausstattung, so dass z.B. kein Sofa im Badezimmer steht. Aber für solche Spiele ist das sehr wichtig für die Spielerfahrung, da jeder Kampf auf einer prozeduralen Karte stattfindet. Bei Games wie Red Dead ist das eher weniger der Fall, wenn auch wünschenswert, um die Glaubhaftigkeit zu erhöhen.

Ich kann das Verlangen durchaus nachvollziehen und wahrscheinlich hat das jeden hier schon mal genervt, dass man die dicksten Wummen ever hat, aber eine simple Holztür alles aushält. Nur der Aufwand steht in keinem Nutzen. Daher sind es auch oft die kleinen Details in der Spielewelt, die für uns so wichtig und hervorstechend sind.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Das mit der zerstörbaren Umgebung war ja ich und wollte mich daher bei Tyrus für die Infos bedanken.

Habe bei meinem nennen wir es mal Wunsch natürlich nicht die programmiertechnischen Tücken bedacht. Und komplett zerstörbar ist vielleicht übertrieben, aber irgendwie stört es mich einfach, dass man die Umgebung mit den Schusswaffen nicht mehr in Mitleidenschaft ziehen kann. Die Umwelt von vielen Spielen besteht heute quasi aus bildhübschen, aber unzerstörbaren Gemälden. Da wundert es einen als Laien doch schon das trotz der ganzen Rechenpower nicht mehr bleibende Eindrücke in der Spielewelt hinterlassen kann. Ganz besonders deshalb, da man ja bereits in den 90ern weiter war.

Spiele wie Perfekt Dark und Goldeneye auf dem alten N64 haben einen zumindest oberflächlich den Eindruck vermittelt man könnte Dinge kaputt machen. Gut es waren nur Glasscheiben oder Computer war aber für die Spielerfahrung doch recht witzig, weil so mit die Zerstörungskraft der Waffen "fühlen" könnte.

Aber wie gesagt das ist nur meine amateurhafte Laienmeinung, ohne das ganze aus der Sicht eines Game Designers zu sehen.

Die Boundary Break Videos werde ich später mal suchen. Klingt interessant. :D
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Was völlige Zerstörbarkeit angeht, dürfte Crysis immer noch der König sein. Da hatte man das Gefühl, die ganze Welt ist Physik.

Sehr gut zu sehen in diesem Video. Sowas bekommt man heute irgendwie nicht mehr zu sehen. Man bedenke: Das Video ist von 2014!

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=rQLIr5vUuOs[/ame]
 
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Natürlich ist es graphisch gemodded aber die Physik gab es genau so schon zu Release 2007.

Man kann über Crysis meckern wie man will aber im Bezug auf solche Details haben sie ein einmaliges Glanzstück abgeliefert.


Btw, von dem Atompilz kann sich Fallout 76 eine Scheibe abschneiden:
 
Zuletzt editiert:
In MGS 3 auf der PS2 reagierte bereits die Vegetation auf Snake und in MGS 1 auf der PS1 sah man Fußspuren im Schnee.
Beides fand man nicht immer in PS3 Games und selbst auf der PS4 wird man so was nicht immer finden. Fallout 4 bietet z.B. beides nicht.

Ebenfalls keine zerstörbaren Scheiben oder Gegenstände.


Es liegt also nicht nur an zu wenig Leistung, sondern wohl in erster Linie an den Entwicklern.
In AitD konnte man afair jede Türe zerstören, aber so was bot sonst kaum ein Spiel.
Eben weil die Entwickler ansonsten Missionen anpassen müssten.
 
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