Also dass das Geld nur über die Plus Abos rein kommt, waage ich zu bezweifeln. Immerhin hat man da auch laufende Kosten, die irgendwo gedeckelt werden müssen. Seien es die Server, die Anpassung und Verbindung von Store usw. das wird auch immer mal vernachlässigt. Es wird sicher nicht Millionen sein, die da drauf gehen, trotzdem ist das nicht zu verachten. Nehmen wir als Vergleich den öffentlichen Verkehr, Wenn ich 2 Euro für eine Fahrt mit der Straßenbahn ausgeben muss, sind das auch bei 3000 Leuten am Tag nur ein Bruchteil der Kosten die man dadurch wieder rein bekommt. Der Rest wird durch den Staat finanziert.
Was mich die Vergangenheit und andere Firmen gelehrt hat, der Preis der Konsole spielt überhaupt keine Rolle, die Menschen sind mittlerweile solche Marktschlampen ohne Gehirn geworden, dass auch 900 € für eine PS 5 bezahlt werden und das nicht nur von 20 % der Kundschaft.
Von der Konsole an sich erwarte ich auch nicht viel. EInfach aus dem Grund, der Erfolg der Konsole stehlt sich nicht auf Grund der Hardware ein, sondern die Software macht die Musik. Zur Zeit ja schön zusehen zwischen PS4 und X Box. Letztere ist die stärkste Konsole, aber es gibt keine Software die es zeigt. Hingegen auf der PS4 gibt es unzählige Spiele die da einfach meilenweit voraus sind. (Spiderman, Uncharted, Horizon, God of War usw. selbst The Order ist deutlich besser als X Box Spiele in dem Genre) Und das ist für mich auch der Grund auf VR zu verzichten. Es kommen halt einfach nur Quarkspiele dafür raus. Sicher muss man sich an das Feld rantasten, aber irgendwann muss man seitens Sony auch mal den Drittherstellen die Pistole auf die Brust setzten und sagen: Leute macht jetzt da einen VR Modus rein. Wie gesagt, solcher technische Schnick Schnack lebt von der Software. Ich hab da auch den Eindruck, dass der PC immer mehr zu einem Testbereich verkommt, wo neue Spielgenres und Modies versucht werden, jedoch die Big - Player in den Genres dann doch auf den Konsolen veröffentlicht werden.
Und auch für mich sind diese Zwischenkonsolen nicht der bringer. Toll, ich hab eine PS4 die HDR kann und das und das, aber ich hab ein TV der von gefühlt 1867 ist. Der Unterschied zwischen PRO und Nicht PRO ist zum Teil marginal und rechtfertigt die Anschaffung nicht. Eintausch und alte Verkaufen mal dahin gestellt.
Und wenn das wirklich so sein sollte, dass bei der PS5 PS VR2 stark in der Fokus gerückt werden soll, ist das glaube eine falsche Richtung. Auf 80-90 mio verkaufte PS4 kommen 2-3 mio PS VR oder so ähnlich. Die zahlen sprechen damit für logisch denkende eine deutliche Sprache. Für mich Vergleichbar mit 3D bei Filmen. Wenn nicht von Anfang an bei der Spieleentwicklung der VR- Part eine Rolle spielt, ist er im nachhinein ein aufgesetzter schwarzer Kasten, der vom Großteil der Kundschaft nicht mal mit dem Arsch angeschaut wird,
Abwärtskompitalität ist für mich eine Funktion, die Sinnlos ist. Jeder fordert sie, aber genutzt wird sie von 1%. Deswegen gibt es sie bei keiner Sony Konsole, weil die das erkannt und selber schon gesagt haben. Es wird einfach nicht genutzt. Außerdem würde damit der ganze Remaster / Remake Markt zusammen brechen, wo mehr Geld gemacht wird. Ein Spiel was 2x an den selben verkauft wird, bringt halt einfach doppelten Gewinn ein, Gegenüber einem Verkauf.
Weniger ist manchmal halt doch mehr. Spiele und Filme abspielen ja, aber der Rest ist zum Teil nichts halbes und nichts ganzes. Also weglassen. Umso mehr Elektronik verbaut wird, umso anfälliger ist das Gerät. Und umso mehr vorgaben von Gesetzten muss man berücksichtigen.
Spiel einlegen und zocken. Keine Installation von 3h wo unprüfbar die Ladezeit verkürzt werden soll. Keine Day - One Patches, die größer als das gesamte Spiel sind. Kein DCL der 2 Tage nach Release erscheint usw. Sich einfach mal wieder auf die Wurzel konzentrieren. Ich kauf mir eine Konsole zum Zocken, nicht zum warten, dass ich irgendwann mal zocken kann. Es ist mir einfach zu viel PC - Kram in die Konsolen - Welt geschwappt.