Muss die Woche der "ach was AvM sagt ist mir wurscht"-Denke sein. Oder stehe ich im Nachfolgenden so auf der Leiter.
Gut im Text steht:
It seems that Sony has chosen not to use/license existing technologies such as Dolby Atmos for 3D audio in games. This because of the limited amount of sound sources supported. Although they might still support it for 4K Blu-Ray playback.
Sony MUSS ein Sourround-Sound unterstützen. Das ist nicht gleich 3D Audio. Sprich es wird Mehrkanal aus der PS5 kommen. Ob das jetzt mit Lizenz in Form von DTS / DD ist oder in Form ohne Lizenz wie Nintendo mit 7.1 LPCM ist durchaus ein Punkt, aber ich sag mal wenn dein AV-Receiver DTS/DD kann, kann er in 80% der Fällen auch was mit LPCM anfangen. Ich hatte mal einen Samsung der das nicht konnte, der war aber Kacke und aus der Zeit wo HDMI noch Neuland war.
Das müssen sie alleine schon wenn man 4K-BR abspielen will, ABER ich kann mir vorstellen, dass man 3D Audio wie Dolby Atmos nicht unterstützt. Wäre zwar auch ein "Buh Sony, MS machts doch auch", aber Dolby Atmos ist im Heimkino nun noch so "gut" vertreten wie 3D TV damals. Neue AV-Receiver können es, aber die Kunden haben nicht immer die Boxen-Ausstattung um das zu nutzen.
It is best used with headphones, but they already support stereo speakers for 1 person/location. They will be expanding support to surround sound systems.
Ja weil 3D Audio nunmal am besten via Stereo Kopfhörer läuft. Ich habe PS VR manchmal auch statt über die Kopfhörer über mein 5.1 laufen lassen und das ist manchmal beknackter, weil das 3D Audiosystem sich einfacher tut auf Sound linkes oder rechts Ohr (Stereo) als Sound links vorne, links Mitte hinten, vorne, rechts vorne, rechts Mitte hinten usw. tut.
Nochmal: wenn ich auf dem Schlauch stehe bitte mir nochmal erklären, aber virtuell Sound in 3d berechnen ist meiner Meinung nach nicht gleich dem Ausgabeformat. Man könnte theoretisch auch ein Stereosignal auf ein 7.1er System ausgeben...dann hörst halt von den Mitte/Hinteren Kanälen nix oder das selbe wie Vorne und der zentrale Speaker ist mute. Trotzdem wird dann dein 5.1er bespielt und du nicht gezwungen Kopfhörer aufzusetzen.