PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Dass du als Geringzocker damit leben kannst ist ja super, dann müssen wir anderen das wohl so hinnehmen. Danke.
Wie bereits gesagt wird die PS5 keine perfekte Konsole sein. Man wird immer Abstriche in Kauf nehmen müssen Der größte Abstrich der PS4 ist ja das Leute mit mittelmäßigen Internet in der Regel Stunden bis Tage warten müssen bevor sie spielen können. Sollte dieser Nachteil durch die eingebaute SSD kompensiert werden können wäre das gut. Die Nachteile die dadurch anderwärtig entstehen könnten sind bedauerlich aber irgendwo wird man immer einsparen müssen.

Aber es wir theoretisieren doch nur. Wir kennen die finale Größe der Festplatte noch nicht. Und vielleicht ist eine externe SSD Anbindung ja doch möglich.

Es ist noch alles offen.


Und am Ende entscheidet Sony womit wir Zocker leben müssen und womit nicht.


Die Wünsche von uns Endkonsumenten haben nicht so ein Gewicht für Sony das die auf uns hören würden.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Wie bereits gesagt wird die PS5 keine perfekte Konsole sein. Man wird immer Abstriche in Kauf nehmen müssen Der größte Abstrich der PS4 ist ja das Leute mit mittelmäßigen Internet in der Regel Stunden bis Tage warten müssen bevor sie spielen können. Sollte dieser Nachteil durch die eingebaute SSD kompensiert werden können wäre das gut. Die Nachteile die dadurch anderwärtig entstehen könnten sind bedauerlich aber irgendwo wird man immer einsparen müssen.
Also kompensiert eine SSD jetzt lahme Internetverbindungen? Interessante These...
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Sehr witzig. Die eigenbaute SSD kompensiert nur (in der Theorie) die lahmen Installationszeiten der PS4 und auch die Ladezeiten generell. Was auch viel Zeit ersparen könnte. Gegen das lahme Internet ist kein Kraut gewachsen.

Und ja ich weiß das war oben völlig missverständlich ausgedrückt.


Aber lassen wir uns. Über etwas zu streiten was noch nicht in Stein gemeißelt ist, bringt nichts. Die Plattengröße der PS5 ist noch nicht bekannt. Es ist alles drin. Ob es wirklich keinen externen Festplatten geben wird oder nicht steht auch noch nicht fest.

Vielleicht haben wir am Ende alle Glück. Kriegen schnelle Ladezeiten und eine externe SSD. Warten wir einfach ab.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch oder es überschreitet meinen Horizont, aber seit wann sind die Ladezeiten der aktuellen Konsolen bitte überhaupt ein Problem?! Ich habe noch nie gehört dass sich jemand über lange Ladezeiten bei der PS4 (oder der One) beschwert hat, nicht ein einziges Mal. Dann gibt Sony Details über super schnelle Ladezeiten der PS5 bekannt und auf einmal haben alle einen feuchten Schlüppi und pfeifen lieber auf Speicherplatz nur um in den Spielen statt 15 Sekunden nur noch 5 Sekunden zu warten?

Und dafür den extrem hohen Komfort aufgeben die ganze (oder zumindest einen Großteil) der eigenen Spielesammlung sofort in Zugriff zu haben, ohne jedes Mal wieder das Spiel installieren zu müssen?!

Hell no!

Natürlich wird Sony das einen feuchten Dreck interessieren, aber für mich und andere wäre das nunmal ein krasser Rückschritt.

Damit ist für mich zu dem Thema auch alles gesagt.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Möchte da jetzt Niemanden ans Bein pinkeln, aber gerade Openworld oder manche speziellere Spiele wie eben die Dark Souls-Reihe hatten mit den ladezeiten zu kämpfen. Sie wurden recht gut überdeckt, aber wo man bei einem RDR2 vlt nicht so oft gestorben ist, geht das bei einem Souls schon mal leichter. Und 4 vs 45sek nach "You died" ist da schon ein Unterschied.

Besser wirds außerdem auch dank 4k nicht.

Ich bin ja auch ein Datenmessi. Habe sogar Betas und Demos drauf, aber gerade (sorry dass ich es so oft schreibe) Control hat mir diesbezüglich einfach das Genick gebrochen.

Man darf auch nicht vergessen: die Indies kriegen es sicher nicht besser als AAA-Studios auf die Reihe und selbst Pixelbrei waren da manche Ladezeiten in Spielen schon unter aller Sau. Gerade bei den ganzen Rogue-Spielen nervte das teils TIERISCH (Enter the Gungeon).

Darum würde ich da meine Sammelwut gerne gegen keine oder kaum Ladezeiten tauschen, aber will da natürlich Niemanden was vorschreiben.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Und nur um den Unterschied nochmal auszuführen:
wenn das so funktioniert wie Sony und vor allem MS sich vorstellen (ohne jedoch die Details zu nennen) könnte das wirklich so sein:

Dark Souls 4:
Endkampf mit Boss 3 -> man stirbt und sieht nach 2sek schwarzen Bildschirm wie die Figur beim Lagerfeuer aufsteht -> ohne irgendeinen Lade-Balken.

Spider-Man 2:
nach 20min schwingen durch die Stadt kommt man am Ziel an, aber statt einer Zwischensequenz sieht man nur die Tür zur Stadthalle und wenn man x drückt ist man sofort im Endkampf mit dem grünen Kobold.

So in etwas wäre SSD als quasi RAM-Erweiterung.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ingame Lade Zeiten sin der Tat nicht so das Problem Bill. Aber die Ladezeiten bis man in ein Spiel kommt sind doch recht lang. Bei Days Gone dauert es z.B ewig bis man ins Spiel kommt. Auch die Ladezeiten von beim Start von The Last of US Remasterd sind nicht wirklich kurz.

Wenn das kürzer wäre hätte ich kein Problem damit. Wäre mir wesentlich mehr wert als mehr Spiele auf der Platte zu haben.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich wollte niemanden was vorschreiben. Denke das ist falsch rüber gekommen ,weil hier doch eine recht latent aggressive Stimmung herrscht.

Ich respektiere es, wenn jemand kein Problem damit für eine 1 Minute oder länger auf dem Ladebildschirm zu starren und dafür liebe den Instant Zugriff auf so viele Spiele wie möglich hat.

Geschmäcker und Gewohnheiten sind verschieden. Mich nervt eben der Ladebildschirm mehr als nicht den Instant Zugriff auf alle meine Spiele zu haben.

Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung, die ich niemanden aufzwingen möchte. :pfeif:
 
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PSN-Name: Bya-Kuchiki
Ich mag Heuballen als Pixelgrafik. Wirken beruhigend. Aber hier keine Souls-Fans die bei der Idee verschwindender Ladebalken ganz wuschig werden?
Mich haben die Ladezeiten bei Dark Souls 1 - 3 jetzt nicht so gestört. (Gespielt auf Pro.)
Bloodborne geb ich zu war am Anfang heftig, nach Patch aber auch ertragbar.

Aber das war Launch-Zeitraum da kann man schon mal eher verzeihen, zwecks neue Hardware.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wird es schon. Die Installationen sind TEILS nur so groß weil Daten auf der Platte meist so "abgelegt" werden, dass die Ladezeiten möglichst gering gehalten werden. Da werden manche Daten sogar mehrfach an bestimmten Stellen abgelegt, um so die Zeit die der Lesekopf der HDD braucht möglichst zu reduzieren.

Die AAA-Entwickler mussten nur mit der Zeit wie sie diese Ladezeiten möglichst schön kaschieren. Auf der 360 haben die Mass Effect Aufzüge in einem kleinen Raumschifft ewig gebraucht, jetzt gibts halt eine unterhaltende Zwischensequenz die im Vorfeld schon in den RAM geschmissen wird. Man merkt es erst wenn man abkratzt und dann die Stelle nochmal zockt.

Richtig Problematisch wird es halt bei schweren oder sehr arcadigen Spielen. Oder wenn man gerne mal in einem Assassin's Creed die Schnellreise verwendet.
Dann merkt man erst wie lange man wirklich Ladebildschirme anstart.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich bin mir recht sicher, dass Sony die Problematik mit den Datenmengen absolut bewusst ist. Zumal ich davon ausgehe, dass die interne SSD nicht austauschbar ist. Vielleicht finden sie eine gute Lösung, mit der alle leben können.

Was ich mir vorstellen kann ist, wie gesagt, externer Speicher als Zwischenlager. Und vielleicht bauen sie ja auch eine total bequeme Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass dort alle Spiele abgelegt werden, auch die, die gerade im internen Speicher liegen (im Gegensatz dazu, wie die PS4 das handhabt). Und dass diese Spiele dennoch im Haupmenü ganz normal angezeigt werden (vielleicht mit einem kleinen Symbol, dass sie gerade archiviert sind).

Möchte man ein solches Spiel starten, und es ist genügend Platz, wird das ohne Nachfrage kopiert und gestartet. Ist nicht genügend Platz, wird angeboten, ein oder mehrere andere Spiele, die schon eine Weile nicht mehr gestartet wurden, zu löschen (oder archivieren, wenn noch nicht im externen Speicher). Und dann müsste man den externen Speicher vielleicht auch gar nicht per USB anbinden, sondern könnte einen NAS nutzen. So würde ich das jedenfalls lösen.
 
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PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Ich mag Heuballen als Pixelgrafik. Wirken beruhigend. Aber hier keine Souls-Fans die bei der Idee verschwindender Ladebalken ganz wuschig werden?
also ich nutze die ladezeit nach dem tod, um zu überlegen was ich beim nächsten mal besser machen muss bzw. warum ich gestorben bin :D
aber mir wäre eine 1tb fesplatte auch zu wenig. schon alleine wegen den ganzen sportspielen die man auf der platte hat, gt-sport, fifa, pes, formel-1, nhl, nfl, etc. da möchte ich eig. immer alle auf der platte haben und nicht diese extra downloaden müssen wenn man bock drauf hätte.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
also ich nutze die ladezeit nach dem tod, um zu überlegen was ich beim nächsten mal besser machen muss bzw. warum ich gestorben bin :D
aber mir wäre eine 1tb fesplatte auch zu wenig. schon alleine wegen den ganzen sportspielen die man auf der platte hat, gt-sport, fifa, pes, formel-1, nhl, nfl, etc. da möchte ich eig. immer alle auf der platte haben und nicht diese extra downloaden müssen wenn man bock drauf hätte.
Was, es gibt Ladezeiten nach dem Tod?! :eek:
Mach doch keinen Mist, das war im jetzigen Leben schon nervig! :D
 
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