PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Die Sony X900H TV's bekommen nun VRR und ALLM support aber erst in China. Sollte nicht lange dauern bis der rest der Welt auch die Firmware bekommt. Als Besitzer von dem TV freue ich mich natürlich!
Soweit ich weiß unterstützt die PS5 bisher kein VRR aber nur eine Frage der Zeit denke ich mal.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Und die Pfeifen von Samsung bekommen nichts mehr auf die Platte. Stemmen sich immer noch vehement gegen Dolby Vision und versuchen ihr eigenes Ding da immer noch durchzuprügeln.

Zum Glück hatte ich mir letztes Jahr einen LG CX9 als 2. TV geholt. Mein anderer Samsung Q90R, schaut in die Röhre. Das geile ist ja, dass eigentlich die ganze Technik in der „Connect Box“ steckt. Da wäre es eigentlich super easy, ein Upgrade zu machen, ohne den ganzen Fernseher austauschen zu müssen, aber nöö, man will ja Geld verdienen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Hmm, nicht sicher ob sie das mit TLOU2 machen würden - aber dass TLOU1 Remake/Remaster in Arbeit ist, würde ja schon mal irgendwo erwähnt - und ich kann mir nicht vorstellen, dass Naughty Dog das selbst macht :unsure: zudem Bluepoint ja mit der Uncharted Trilogie schon Erfahrungen mit einem Naughty Dog Remaster gemacht hat :unsure:
 
Wäre aber auch bisschen lahm.
Erst Remastered (nach dem Original) und dann Remake.
Gibt generell aktuell recht "viele" Remastered, Directors Cuts etc.

Bei Part II wäre ich zumindest an Bord, weil ich es noch nicht für die PS4 habe.
Fände ansonsten ein viel älteres Spiel (PS1 oder PS2 Ära) besser.
 
Wäre schön, aber selbst Shadow Fall hatte keinen PS4 Pro Patch bekommen, Killzone HD war eine recht einfache Anpassung und Sony scheint mit Shootern abgeschlossen zu haben.
Man muss sich ja nur mal das riesige Angebot auf der PS3 anschauen und auf der PS4 erschien nur das genannten Shadow Fall zum Launch und bisschen später noch The Order 1886 und das hätte schon eher erscheinen sollen.
Somit wäre man nach den ersten paar Monaten mit dem Genre durch.

Ob man daher wieder auf Shooter setzen wird?
Schön wäre es und auch ratsam, da ansonsten MS die Monopolstellung (Gears, Halo, Doom, Wolfenstein etc.) besitzen wird.
Man hat ja tolle Reihen (Socom, Killzone, Resistance) und nur weil etwas früher auf der PS3 nicht so ankam, kann es ja trotzdem auf der PS5 erfolgreich sein.
Von Sony selbst stammten Meldungen, laut denen viele PS4 Besitzer nie eine PS3 besaßen.


Als Beispiel nehme ich die God of War Reihe.
Der erste Teil hat sich auf der PS2 4,6 Millionen Mal verkauft und die ganze 21 Millionen Mal.
Stand 30 Mai 2012.
Das PS4 God of War stand bei über 10 Millionen im Mai 2019, obwohl die PS4 zu dem Zeitpunkt wohl erst 2/3 der PS2 Hardwareabsätze erreicht haben wird.
Und nun lese ich von über 50 Millionen verkauften Einheiten der Reihe, Stand August 2021 (Nein, damit hat sich God of War nicht 30 Millionen Mal verkauft..zu den 21 Millionen kommen afaik eh noch die Ascension Zahlen).
Das Interesse scheint ja deutlich entflammt zu sein und das PS4 God of War einen Nerv getroffen zu haben und mehr als noch auf der PS2 und PS3.


Man sieht also, dass die Reihen auf der PS4 oder der PS5 eine Chance verdient haben.
Vielleicht sollte man auch ein Killzone, Resistance etc. nicht im Dunstkreis eines CoD, Battlefield, Halo usw. veröffentlichen..
 
Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Shooter gibt es doch von den 3rds wie Sand am Meer und das in guter Qualität und verschiedenen Stilen und Settings:
CoD, Battlefield, Borderlands, Destiny bei den größeren Franchises, dann noch z.B. Necromunda, Outriders als Beispiele kleinerer Titel und weitere Franchises wie Farcry xyz und die ganzen Tom Clancy & Co Derivate wie Rainbow Six, Splinter Cell, The Division usw. Mehr als genug Auswahl.

Für Sony also nicht mehr sehr attraktiv, da der Markt gut besetzt ist und nicht wie noch zu PS3-Zeiten, wo sie Halo mit Resistance, Killzone und Socom etwas entgegensetzen mussten. Von einer MS-Monopolstellung kann man also mit Gears, Halo, Doom, Wolfenstein... bei weitem noch nicht sprechen. Zumal einige der aktuellen Titel (Doom, Wolfenstein) davon ja noch für die PS4/PS5 erschienen sind, genau wie Deathloop. Was MS daraus in Zukunft macht muss sich natürlich zeigen, sicherlich ist hier PC/XBox-Exklusivität angesagt - aber das weiterhin sehr große Angebot der erfolgreichen und etablierten 3rds verschwindet dadurch ja nicht.

Aber es gibt ja bei den o.g. Sony-Studios noch viele Fragezeichen was deren aktuelle Entwicklungen angeht - vielleicht sind da ja 1 oder 2 Shooter dabei um den Markt noch einmal aktuell zu sondieren. Ich würde mir hier allerdings auch eher etwas Neues wünschen, auch wenn das natürlich ein größeres Risiko ist. Aber wenn Sony Risiken nicht eingehen würde, dann hätte es Spiele wie Ghost of Tsushima, Horizon oder zuletzt u.a. Returnal gar nicht erst gegeben.
 
Top