PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
da der Markt gut besetzt ist
Wo sind aber die Jump'n'Runs, Simulationen usw.?
Wenn Sony den Auftrag hätte, für Vielfalt und eine Abdeckung der unterrepräsentierten Genres zu sorgen, müsste es einen Abkehr der 120 Millionen Action Adventures geben.
Gerade hier gibt es doch mit der Assassin's Creed Reihe, Tomb Raider, GTA, Saints Row usw. ebenfalls genügend Futter.

Kannst du dich noch an die PS3 erinnern und wie Journey, flower, the unfinished Swan, rain, Tokyo Jungle entwickelt worden und es genügend Rennspiele, Jump'n'Runs, Action Adventures, reine Shooter usw. gab?
The Last Guardian war ja eher als PS3 Titel konzipiert ist "verschleppt" wurden, auf die PS4.

Monopolstellung war für sich stehend und ohne Anführungszeichen falsch gewählt.
Aber MS hat in diesem Genre ohne Frage die Oberhand.
EA hat Battlefield, Activision CoD, Borderlands und das Blizzard Game, Ubisoft The Division und vielleicht Ghost Recon (wenn sich die Reihe erholt) und MS hat den Rest (übertrieben!).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Beim neogaf hat einer einen thread gestartet in dem er listet woran die verschiedenen Sony-Studios arbeiten - da zeigt sich erst einmal, dass vieles noch gar nicht bekannt oder angekündigt ist. Potential für viele Überraschungen.

https://www.neogaf.com/threads/playstation-studios-ot-where-every-day-is-a-wednesday.1619905/
Naja da stellt sich der Thread-Ersteller aber doch etwas dumm.

Ich glaube nicht, dass zB Sucker Punch etwas völlig Neues entwickeln wird, sondern an Ghost of Tsushima 2 arbeitet.
Nixxes wird das PC-Portstudio bleiben bzw. intern bei großen Projekten aushelfen und Feuerwehr spielen.
Guerrilla wird an Horizon MP arbeiten, da man LEIDER in Teil 2 bis dato wieder vollständig alleine utnerwegs ist (das Franchise würde es einfach so toll hergeben).

Was ich mich eher frage: was macht ND? Wirklich The Last of Us 3? Bitte nicht. Ich hätte auch gerne mal wieder leichte Kost wie Uncharted.
MediaMolecule: für mich stehen die LEIDER am selbstgewählten Abstellgleis da man am LEIDER eher mau verkaufenden Dreams fest hält.

London wird an VR2-Spiele ( n ) (scheiß Auto-Emoji) arbeiten da bin ich mir sicher und mich würde es überraschen, wenn Asobi nicht auch doch noch was mit dem kleinen Roboter in der Hinterhand hat.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich denke nicht dass er sich dumm anstellt, er hat einfach nur zusammengefasst, was aktuell offiziell bekannt ist :p Spekulieren kann man halt viel, auch wenn es "sicher" scheint. Zudem sagte doch Sony das sie aktuell an 25 Titeln arbeiten, wovon über die Hälfte neue IPs sein sollen :unsure:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
An zwei Spielen in unterschiedlichen Stadien arbeiten (1x Pre-Prod und 1x Pre-Alpha) ja, aber zwei Spiele stemmen die nie, nachdem man soviele Horror-Stories um TLoU P2 gelesen hat.

@maxmontezuma
Ich glaub halt, dass Viele in die Fragezeichen ihr Traumspiel reinprojezieren und wenn es dann doch (GANZ GANZ unverständlich) doch NUR ein gutes Spiel wird (Days Gone als Beispiel) jammern wieder alle im Kreis.
In dem "nicht god of war"-Ansatz von Santa Monica haben auch Viele mehr rein projeziert als das (angebliche) Destiny-like.

Viele der Studios machen auch entweder nur kleine oder garkeine eigenen AAA-Projekte. Das geht leider auch etwas unter.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Sony macht halt was bei ihren Kunden gut geht und wovon der Markt in der Qualität und Art nicht überfüllt ist und das ohne viel Add-On und Microtransaction Gedöns - recht simpel und zurecht erfolgreich.

Trotzdem gibt es weiterhin große und kleine Wagnisse, neue IPs und Experimente, dazu würde ich z.B. in der letzen Gen Horizon und Ghost of Tsushima zählen, welche für beide Studios eine große Änderung waren. Auch God of War war durch das neue Gameplay-Konzept ein großes Risiko im Vergleich zu den Vorgängern.
Nun auch so Sachen wie Astros Playroom, Returnal oder auch Conrete Genie. Selbst Death Stranding ist ja wohl bei dem Gameplay-Mix eher als ein Experiment anzusehen und Sackboy - A Big Adventure als Sony IP von einem externen Entwickler auch.
Ich denke da wird viel ignoriert von den Fans, weil die einen sehr verklärten Blick auf alte IPs haben, die einfach nach Marktanalysen heute nicht mehr ziehen und eher Rohrkrepierer werden könnten oder viel zu hohe Erwartungen mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals erfüllen könnten.

Die ganz Großen Titel die hervorstechen sind halt schon länger die Action Adventures - nicht weil Sony nur die macht, sondern weil sie am besten angekommen sind und sie sich mit am besten verkaufen. Es ist ja nicht so, dass Sony gleich alles andere eingestampft hat, das war ein gradueller Prozess, der mit dem Erfolg der Uncharted Reihe erst richtig deutlich wurde. Und weil die so hervorstechen, fallen Titel wie Astro, Returnal, Conrete Genie etc. nicht mehr so auf.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Und weil die so hervorstechen, fallen Titel wie Astro, Returnal, Conrete Genie etc. nicht mehr so auf.
Du ich hab Concrete Genie gekauft, Day-1 und es nicht bereut, aber das sind in meinen Augen halt auch diese (aus der PS3-Ära zur Genüge) bekannten Flaggschiff-Titel, die zwar jeder mal als "oh ist das nett" positiv erwähnt, aber dann LEIDER nicht kauft, selbst wenns für -50% im Store ist.

Ich würde mir wünschen, dass die Leute bei den Sony Studios nicht nur Uncharted, God of War usw. sehen, sondern auch den kleinen Experimenten VIEL mehr Aufmerksamkeit schenken würde. Da gabs schon auf der Vita viel, hat dann aber auch schon auf der PS4 nachgelassen.

Frag mal Leute ob die unter neue IP auch Sachen wie die tollen Titel von Pixel Opus im Kopf haben, oder an 20x God of War, usw. denken.
Nicht dass die AAA-Sachen schlecht wären, aber da gibts halt auch noch so viel Anders.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Was genau ist mit Jump-'n'-Runs gemeint? Da gibt's dann die 3D Platformer wie z. B. Ratchet & Clank oder Super Mario Odyssey.. oder eben die Metroidvanias, die auch als Jump-'n'-Run zählen könnten, wie z. B. Ori, Shovel Knight.. aber man könnte auch Celeste nennen, oder Super Mario Maker 2, Crash Bandicoot 4, Sonic Mania Plus, Donkey Kong Country: Tropical Freeze usw.

Und Arcade Racer: Cruis'n Blast, Hot Wheels Unleashed, Wreckfest, Trackmania, Crash Team Racing, Inertial Drift, Horizon Chase Turbo, Hotshot Racing....

Viele Genres verschwimmen heutzutage miteinander :p
 
Top