PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Glaubt ihr eigentlich dass wir wirkliche Launch-Brecher haben werden?

Ich meine ich hatte persönlich meinen Spaß mit Killzone SF und kurz darauf mit inFamous, aber für die breite Core-Masse gings ja erst ab Bloodborne bergauf.
Dazu ist die Käuferschicht beim Launch noch recht dünn (wieviel kann man max. in einem Jahr an Kisten verkaufen...da gehen teure Produktionen wie Uncharted oder Horizon kaum mit einem Plus raus und das will ja Sony vermehrt).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Mir persönlich reicht schon ein solider Titel. Und das kriegt Sony seit der PS3 doch recht gut hin. Anders als der Ps2 Launch der für mich langweilig war, ging es seit der PS3 bergauf. Resistance Fall of Man war keine Offenbarung aber ein spaßiger Ego Shooter der mich recht lange beschäftigt hat.

Bei der Ps4 war das Killzone Shadow Fall für mich..

Hoffe es wird einen ähnlich soliden Titel für die PS5 geben. Richtige Blockbuster erwarte ich nicht vor Mitte 2021.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das Kaufverhalten allgemein hat sich aber auch geändert. Auch wenn die ersten Wochen definitiv noch sehr wichtig sind, langfristige Verkäufe sind in der Bedeutung gestiegen. Es wird vermutlich zum Start nicht die allergrößten Kracher geben, aber ein paar aufregende Titel schon - Demon's Souls Remake ist schon recht wahrscheinlich IMHO.

Auf Horizon 2 - One Dawn müssen wir wohl noch bis Frühjahr 2021 warten. ~pft~
 
Glaubt ihr eigentlich dass wir wirkliche Launch-Brecher haben werden?
Ja, da Sony nur von MS Fehlentscheidungen in der jetzigen Generation profitieren konnte und selbst nicht genau wusste, warum die PS4 für sich stehend so erfolgreich sein konnte (zumindest die ersten 1-2 Jahre).

Nun scheint MS mit Halo und Forza direkt mindestens zwei große Blockbuster Titel, aus etablierten Serien, zu bieten.
Dank Game Pass werden beide zudem durch das Abo abgedeckt und wenn noch 1-3 Monate kostenlos einer Xbox X beiliegen, hat man ein sehr attraktives Paket und kann neben den Titeln mit ~100 weiteren kostenlosen werben.

Sony muss eigentlich ab Tag 1 Gas geben und dem Kunden was bieten.

aber für die breite Core-Masse
Möglich, aber so genau kann man es nie sagen, sonst gäbe es keine Flops.
Ein neues Killzone könnte irgendeinen Nerv treffen und abgehen wie sonst was.
Wer hätte bei Horizon Zero Dawn solch einen Erfolg vorhersagen können?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@crysmopompas Ja wir müssten bis Anfang 2007 auf die PS3 warten. März glaube ich, bin mir aber nicht 100pro sicher. Und auch wenn es mehr Games gab hat beim Launch nur Resistance interessiert. Der erste Blockbuster für mich in der PS3 Ära war dann Uncharted Drake's Fortune, was ja Ende 2007 schon herauskam.


Da ist was dran Spawn, aber glaube nicht dass Sony trotzdem schon einen Blockbuster im November oder Dezember haben wird. Wir können schon froh sein, wenn es nur ein gutes Spiel geben wird.

Wenn die Last Gen Ps4 Titel auf der PS5 nochmal schöner laufen dann Sony genug Momentum um durchzuhalten.

Mit Blockbustern rechne ich aber wie bereits gesagt nicht vor 2021. Die Zeit reicht dafür nicht aus, um schon bis Ende des Jahres ein vollwertiges Spiel zu haben.

Aber mal abwarten vielleicht gibt es ja die eine oder andere positive Überraschung..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Wieso reicht die Zeit nicht aus? Meinst du wirklich die Entwickler legen erst los sobald sie ein PS5 DevKit haben?
Das nicht, aber du musst bedenken, dass viele Studios gerade erst ihr PS4 Projekt beendet haben oder noch daran arbeiten. Nur wenige Studios haben ihr Projekt schon vor Ewigkeiten beendet, dass sich ein neues Game rechtzeitig ausgehen würde. Das Entwicklen von neuen Spielen dauert ja immer länger. Da ist man lieber skeptisich.

Wobei die Gerüchte Küche wiederum das hier


hier sagt.

Aber ob es stimmt keine Ahnung. Ich mag Foxy Games Uk, von den ganzen Youtub und Twitter Schwätzern scheint er noch am vertrauenswürdigsten zu sein, aber zu 100 pro traue ich ihm auch nicht.

Wie gesagt etwas Skepsis ist nie verkehrt.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Single Instruction Multiple Data (SIMD), also das Anwenden einer Instruktion auf mehrere Datensätze, ist zunächst einmal ein ganz alter Hut. Das haben schon viel ältere Prozessoren - schon mal von SSE gehört? Das steht für Streaming SIMD Extensions.

Der Jaguar Kern der PS4 unterstützt SSE natürlich bis Level 4.2, und darüber hinaus AVX, quasi den Nachfolger, ebenfalls SIMD. GPUs arbeiten auch schon länger mit SIMD, was auch völlig logisch ist, weil die massenhaft die gleichen Dinge mit vielen Daten machen müssen.

Keine Ahnung, worum es in diesem Patent geht. Aber erwartet hier kein Wunder, wo Sony mal eben im Vorbeigehen den magischen Leistungsverdoppler erfindet, den Intel, AMD und Nvidia seit Jahren verzweifelt suchen. Höchstwahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit, und jemand ohne technischen Verstand hat noch nie von SIMD gehört und macht die ganz große Nummer daraus. Das PS5 Info Vakuum sorgt dann dafür, dass es aufgeht wie Mentos in Cola.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Das macht ja jetzt im Netz die Runde. Klang für mich interssant, aber ich wusste nicht genau was es damit auf sich hat. Das hat sich durch dank dem Post von Planet geändert. Danke @Planet

Scheint zwar theoretisch gesehen interssant zu sein, aber wenn Planet recht haben sollte dann wird es wohl kein gravierender Gamechanger sein. Verbesserungen wird sicher bringen aber wohl keine Wunder so wie es sich manche User im WWW bereits munkeln.

Warten wir ab. Wir wissen ja nicht mal ob das Patent überhaupt genutzt wird. Sony had dutzende Patente eingereicht und nicht alle davon werden wirklich genutzt.
 
Hellblade und Godfall sehen ja z.B noch nicht merklich besser aus, als die Spiele der derzeitigen Systeme.
Hellblade 2 sieht aber zehn mal besser aus als ein Godfall. Godfall wird Fallobst gegenüber Hellblade 2.
Für mich ist der Trailer eine Grafikbombe. Das soll ja InGame Gafik sein.
Ich habe lange nicht so einen geilen Trailer gesehen.
Zur Grafik. Soviel Luft nach oben ist nicht mehr. Der Grafik Sprung der NextGen wird immer kleiner werden.
Ich bliebe dabei, nicht die Teraflops der Xbox Series X, sondern der Game Pass wird der größte Gegner der PS5 werden.
Und wißt Ihr was. Ein Senua’s Saga: Hellblade II gibt es sofort im Game Pass.


Weitere Gerüchte sagen ja, Sony nicht auf der E3.
Für mich ein großer Fehler. Gerade die E3 ist die große Bühne. Da spielt die Musik.
Von daher, Sony erhört mich, geht Bitte zur E3.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Hellblade sieht besser aus. Das Stimmt. Aber zumindest für mich schaut es nicht gut aus um mir eine neue Konsole schmackhaft zu machen. Da erwarte ich schon mehr von Next Gen.

Aber die Grafik wird bei meiner Kaufentscheidung ohnehin nur eine untergeordnete Rolle spielen um ehrlich zu sein. Zumindest im ersten Jahr. Solange PS4 Spiele auf der 5er laufen kommt die mir sofort zum Launch ins Haus.

Meine 2013 PS4 wird nicht ewig halten, früher oder später werde ich Ersatz brauchen. Wie sich der Rest der Generation entwickeln wird ist ja jetzt nicht abzusehen was die Grafik betrifft.

Mann kann noch nicht sagen wie viel Luft nach oben bei Grafik sein wird. Vielleicht sind sogar andere Features der neuen Konsole aufälliger als die reine Grafik. Schnellere Ladezeiten, eine bessere KI und mehr interaktive Umgebungen wären ja auch nicht zu verachten. :-D
 
Top