Dann sollte man das aber auch vernünftig ankündigen. Es zwingt niemand Sony solche Sachen in einem Schnellfeuer Blogpost zu tun. Vor allem ist das nicht das erste Mal, dass man dann ein paar Tage später wieder Sachen relativieren muss, die man in einem Video oder einem Artikel unklar angekündigt hat.
In dieser Konsolengeration geht es leider nicht vernünftig zu. Da ist irgendwo der Wurm drin. Ich verfolge den Launch von "Next Generation" Hardware bereit seit der Ankündigung des N64 und bisher war kein Pre Launch Zyklus so chaotisch wie dieser hier. Man könnte meinen, Sony würde das zum ersten Mal machen. Da waren Sie ja bei der PS1 professioneller als mit der ihrer fünften Playstation Konsole.
Wir stehen (vielleicht) 3 oder 4 Monate vor dem Launch und wissen immer noch nichts.
Ich weiß schon, dass man mit der Zeit gehen muss, und das es in unserer Social Media Gesellschaft eben so üblich ist, alles Tröpfchenweise zu servieren und das man mit wenigen Worten eine größere Zielgruppe erreichen kann als mit einer sachlichen Präsentation, aber trotzdem.
Gerade da man so ja so sozial Media freundlich ist, solle man wissen was für einen Sh**T storm unklare Wörter auslösen können.
Auf dem neuen Kontinent hat sich ja das Wort Consumer friendly als neues Buzz Word etabliert und Sony macht sich mit ihrer unklaren Kommunikation ja gerade zu einem leichten Ziel für diese Leute.
Ich hoffe ja, dass man nur deshalb die neuen Controller für PS5 games nutzen kann, weil eben auch der Controller next gen ist, und man ihn braucht um eine vollwertige Next Gen Spieleerfahrung zu haben.
Das würde Sinn machen, und wenn Sony das so kommunizieren würde, dann wäre die Aufregung etwas geringer.
Irgendwie tut mir Sony leid. Die PR Leute benehmen sie wie ein Opa, der hipp sein möchte und die Jugendkultur nachahmt ohne die Kultur wirklich zu verstehen. Dabei macht er sich natürlich lächerlich.
MS ist da schlauer. Ich finde die MS Konsole zwar aus Hardcore Gamer Sicht extrem langweilig, und es wird die erste Xbox sein die nicht kaufe, aber ihre Sozial Media Präsenz ist fehlerfrei.
Sie schwimmen mit der Welle, deuten Trends im Netz richtig und reden den Leuten nach dem Mund. So genießen sie eine große Zustimmung im Netz, auch wenn ihre Herangehensweise aus Gamer Sicht nicht die beste ist. Zumindest aus der Sicht eines klassischen Gamers.
Sony hingegen gibt sich traditionell was so manchen Classic Gamer wie meiner einer gefallen könnte, aber ihre sozial Media Präsenz ist eine Katastrophe gemessen an der Tatsache, dass sie quasi nur noch über die social Media werben.
Die Vorteile der Sony Vorgehensweise werden von Sony nicht gut genug beworben.
Die Kontroller "Kontroverse" ist dafür das beste Beispiel. Anstatt nur zu sagen, es gibt keine alten Kontroller für die Ps5 Spiele, könnte man auch sagen warum. Ohne einen Grund anzugeben steht Sony vor manchen Leuten nicht gut da. Und das ist schlecht für die PR.