Pro Evolution Soccer 2014

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In Teil 4 geht es um das Online-Gaming und weitere Modi im Spiel.

www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=69AChvyu9Pw


Wer hier regelmäßig mitliest weiß, dass ich bei allen Feedback-Runden betont habe, dass Konami mehr und mehr versucht, auf die Community zu hören. Das merke ich vor allem in der ganzen Kommunikation, die hinter den Kulissen abläuft. Immer öfter kommen nun auch früh im Entwicklungsprozess Rückfragen: “Was glaubst du, wie würde das bei der Community ankommen?”. Bei den vergangenen Teilen war leider nicht immer klar spürbar, dass viele von euren Ideen auch final umgesetzt werden. Aber heute gibt es eine ganze Ladung an bestätigten Features zu Pro Evolution Soccer 2014, die wir Fans gefordert haben und die nun den Weg ins Spiel finden werden.
Mein guter Freund Adam, mittlerweile offiziell bei Konami angestellt, hat heute ein paar tolle Features bestätigt. Neben den schon bekannten Gästeblöcken mit klar erkennbaren Auswärtsfans könnt ihr euch auf folgendes in PES 2014 freuen:

1) In der Meisterliga kann man den Verein wechseln und sogar eine Nationalmannschaft übernehmen

2) Gute Neuigkeiten für alle Editor-Freaks unter euch. Mehr Optionen und vor allem mehr Slots für Logos!

3) Es wird ein neues Bewertungs-System für die Spieler geben. Torhüter bekommen ein individuelles System!

4) Das Wetter wird das Spiel beeinflussen. Wie das genau passiert, steht noch nicht fest. Aber es starker Regen wird die Spielweise auf dem Platz beeinflussen und auch seine Spuren hinterlassen. Stichwort “dreckige Trikots”.

5) Es wird mehr als nur Heim- und Auswärtstrikots geben. Ein drittes Jersey wird es entweder bei Release oder per DLC geben. Je nachdem, wie viel Zeit dem Entwicklungsteam für dieses Detail bleibt.

6) Es wird einen Multiplayer-Liga-Modus geben. Offenbar wohl nicht die klassischen Offline-Communities, aber man darf gespannt sein, wie da die Umsetzung aussieht.

Und noch ein paar nette Facts: 7) PES 2014 wird es über Steam geben

8 ) Das Release-Datum der Demo, die höchst wahrscheinlich im August veröffentlicht wird, gibt es Ende des Monats

9) Der Cover-Star wird bald bekannt gegeben. Cristiano Ronaldo und/oder Neymar? Nicht das Wichtigste im Spiel aber bald gibt es auch da Klarheit

10) Im Rahmen der gamescom (21.-25.08-2013) wird es die Ankündigung (neuer) Lizenzen geben

11) Zum ersten Mal wird es auch einen arabischen Kommentator geben.

Das Fazit kann also nur eines sein: Helft weiter, damit wir das Spiel gemeinsam besser machen können. Wir haben mitterweile die wichtigen Kontakte und sind früh in der Entwicklung mit dabei. Wir sorgen dafür, dass eure Stimme auch gehört wird. Gemeinsam für PES!


Quelle:prorevo.de
 

PRO_TOO

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Dann wirst du hier im Forum sicherlich auf ein paar ganz verstrahlte Exemplare treffen! :D
Und gerade jetzt, wo der Hypetrain rollt... :ugly:
ps: das Thema abonnieren nicht vergessen!
 
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PES 2014: Erste Eindrücke zu einem ganz neuen Spiel

Bei der deutschen Meisterschaft in Bispingen hatte ich die Möglichkeit den neuesten Teil der Pro Evolution Soccer-Serie zum ersten Mal anzuspielen. Neben Matches gegen PES-League-Spieler haben wir das Game auch mit aufs Zimmer genommen und da noch einmal weiter getestet. Im Folgenden schildere ich meine Eindrücke. Ich halte das bewusst kürzer, als ihr das von mir gewohnt seid und das hat zwei Gründe: Zum einen hatte ich nicht genügend Spielzeit für ein ausführliches Review. Normalerweise vereinbare ich mit Konami 5-7 Stunden Spielzeit, damit ich mir einen fundierten Eindruck verschaffen kann. Zum anderen gibt es diese Woche zwei Presseevents in London und die Leute dort haben kurzfristig die Möglichkeit bekommen, einen neueren Code anzuspielen. Meine Version war die, die auch auf der E3 in Los Angeles vorgestellt wurde. Heute endet das Embargo für und so möchte ich euch ein paar Eindrücke schildern.
Was als erstes auffällt, wenn der Ball auf dem virtuellen Grün rollt ist, dass es definitiv kein Update früherer PES-Versionen ist. Es ist ein ganz neues Spiel und das ist Chance und Risiko zugleich.

Grundsätzlich zeigt die neue Engine direkt, was alles mit ihr möglich sein wird. Die Animationen sind sehr flüssig und vielfältig. Ein ganz neuer Standard und gerade die Torhüter profitieren davon. Zwar war ihr Stellungsspiel noch nicht immer optimal, aber man hat nicht mehr das Gefühl, dass es Bereiche im 16er gibt, von wo die Bälle immer reingehen und andere, von denen man es gar nicht erst versuchen braucht, weil man von da einfach nicht treffen kann. Darüber hinaus wurde der L2-Schlenzer entschärft. Die beschriebenen, flüssigen Animationen sehen gut aus, fühlen sich aber leider bisher noch nicht wirklich gut an. Für mich ist da noch ein zu großes Delay drin. Die Spieler reagieren einfach nicht so schnell, wie ich mir das wünschen würde und wie es auch nötig ist, um das Spiel vollständig zu kontrollieren. Man hat das Gefühl, dass die aktuelle Animation noch bis zum Ende ausgeführt werden muss. Wenn das ein Dribbling ist, ich mich aber kurz danach zu einem Pass entschließe, vergeht aktuell schlichtweg noch zu viel Zeit, bis der Pass auch tatsächlich gespielt wird. Im Torabschluss bedeutet dies, dass man ohne Übung noch den richtigen Moment verpasst, um abzuschließen und sich so seine hart erarbeiteten Chancen selber nimmt. Trifft man das richtige Timing, entstehen aber auch tolle Tore. Mein bisheriges Highlight: Ein mit Thomas Müller ins lange Eck geschlenzter Außenrist-Schuss. Das war großer Fußball!

Die Spielgeschwindigkeit ist generell langsamer als in PES 2013. Das ist erst einmal ungewohnt, kommt der realen Geschwindigkeit eines Fußballspiels aber erstaunlich nahe. Ein positiver Effekt der verringerten Geschwindigkeit könnte sein, dass Mondergebnisse wie 8:6 (vorgekommen in einem 10min-Spiel bei der DM) der Vergangenheit angehören.
Auf dem Platz überzeugt PES 2014 mit einer schier unerschöpflichen Menge an Möglichkeiten, das Spiel zu gestalten. Schnelle Einwürfe ohne Überblendung garantieren zudem, dass sich die Spielsituation nicht grundlegend verändert. In PES 2013 werden hier die Spieler noch durch Raum und Zeit gebeamt, wenn der Ball ins Aus geht. Nun kann man das Spiel schnell machen, wenn sich direkt ein eigener Spieler den Ball schnappt oder auch bewusst etwas verzögern. Solche Elemente gefallen mir sehr und hoffentlich ist so etwas auch für schnell ausgeführte Freistöße möglich. Im Test ergaben sich einfach nicht genügend Gelegenheiten, um dazu etwas sagen zu können.

Die 360°-Steuerung klappt und ist auch bei Pässen angenehm genau. In Sachen Ballphysik überzeugen nun auch die Abschläge und Abwürfe der Torhüter. Bei Schüssen wünsche ich mir aber noch etwas mehr Kraft. Wenn man voll drauf hält, darf es auch gerne mal ein Schuss wie ein Strahl sein.

Der Spielerwechsel dagegen ist noch suboptimal. Auch hier gibt es ein Delay, das in erster Linie mit dem Entwicklungsstand des Spiels zu tun haben dürfte. Dieses Problem gab es letztes Jahr schon beim ersten PES 2013-Test und wurde im weiteren Entwicklungsprozess weitgehend behoben. Zudem wird es wichtig, noch ein paar Fehler auszumerzen. Ecken direkt zu verwandeln war im Test deutlich zu einfach und das muss gerade mit Blick auf Online-Gaming und die PES-League auf jeden Fall noch entschärft werden. Dieses Feedback habe ich aber auch schon an Konami weitergeleitet.
Eine Sache, die mich persönlich begeistert, ist die Liebe zum Detail in PES 2014. Der detailgetreue Spielertunnel der AllianzArena, die Choreo beim Einlauf der Mannschaften oder Bengalos. Dazu kommen noch Features wie z.B. verschmutzte Trikots, die zwar in meiner Version noch nicht integriert waren, laut Adam Bhatti aber definitiv den Weg ins Spiel finden werden. Das alles sind Elemente, die ich auch im echten Fußball wiederfinde und wenn es ein Spiel schafft, näher an die Abbildung der Realität zu kommen, dann ist das in jedem Fall positiv.

Das Gesamtpaket “PES 2014″ gefällt mir. Trotzdem bleibt für das PES-Production-Team noch eine Menge Arbeit. Die beiden Hauptkritikpunkte bleiben das Delay in der Steuerung und der Spielerwechsel. Aus der Erfahrung der letzten Jahre mit solch einer frühen PES-Version kann ich aber auch sagen, dass es (noch) kein Grund ist, sich Sorgen zu machen. Es bleibt genügend Zeit und meine Version war generell die erste spielbare Entwickler-Beta von PES 2014. Ein weiterer entscheidender Faktor für den Erfolg des späteren Spiels ist der Online-Modi, zu dem ich aktuell natürlich auch noch nichts sagen kann.

Insgesamt könnte es ein großes Jahr für PES werden. Die Tatsache, dass PES 2014 wirklich ganz anders als PES 2013 ist, wird einige Leute freuen, die einen radikalen Umbruch gefordert haben, aber einigen werden die Veränderungen eventuell auch zu weit gehen. Aus meiner Sicht ist es eine Veränderung, die schlichtweg durch die Integration der neuen Engine kommt. Diese Engine ist kraftvoll und bietet tolle neue Möglichkeiten. Gerade mit Blick auf PES 2015 auf PS4 und XboxOne wird sie im weiteren Verlauf der PES-Serie auch ihr volles Grafik-Potential entfalten können. Schon jetzt ist das Niveau wirklich ansehnlich.

Bei all den Veränderungen ist eines gut und wichtig: Es ist immer noch PES und man merkt, dass schon jetzt eine ganze Menge Herzblut in dem Titel steckt. Euer eigenes Bild werdet ihr euch dann bilden können, wenn die Demo (vermutlich im August) erscheint. Sobald ich meine eigene Preview-Version zuhause habe, wird es auch ganz intensive Tests geben, in denen ich mehr ins Detail gehe und mich weiteren Aspekten des Spiels widme.
Quelle:prorevo.de

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Ich wollte dieses Jahr mal wieder PES auslassen, so wie letztes Jahr.
Da hab ich es aber auch nicht geschafft... Ohje, das Jahresende wird hart, zu kurz, viel zu teuer und auch noch kalt...
 

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Ich wollte dieses Jahr mal wieder PES auslassen, so wie letztes Jahr.
Da hab ich es aber auch nicht geschafft... Ohje, das Jahresende wird hart, zu kurz, viel zu teuer und auch noch kalt...
man muss prioritäten setzen! :p TLOU, GTA5 (eventuell), PES und GT6! herrlich!! einfach nur herrlich das lineup zum schluss! :D
 
Bin aber diesmal auch am überlegen das nächste PES auszulassen. Da warte ich auf das nächste NextGen PES.

Werde außerdem ab September sowieso nur GTA V zocken bis Frühling, wenn nicht sogar Sommer.

San Andreas auf PS2 habe ich neben anderen PS2 Games damals über 2 Jahre gezockt. San Andreas ist immer noch das beste Spiel was ich bisher gespielt habe, es war perfekt.

Hoffentlich wird es GTA V auch.
 
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PES 2014: Weitere Features

Heute gab es weitere Screenshots von KONAMI und im Rahmen ihres Playtests, haben unsere Kollegen von PESFan ein paar spannende Features getwittert. Im Gegensatz zu den Tweets gestern sind das allerdings keine offiziellen Statements. Trotzdem sind auch unsere englischen Kollegen stets gut informiert und so stehen die Chancen gut, dass wir diese Features dann auch am Ende im Spiel sehen werden.

Und wir starten direkt mal mit einem Kracher:

Online soll es bei PES 2014 möglich sein, 11 vs. 11 zu spielen. Also du und deine 10 besten Kumpels zusammen. Das wäre mal was für verregnete Herbsttage.

Eigentlich selbstverständlich, aber hier kommt noch einmal die Bestätigung: Choreographien werden wir nicht nur beim FC Bayern in der AllianzArena sehen. Es folgen weitere Teams. Weit vorne dürften hierbei Manchester United, Real Madrid und der FC Barcelona sein.

Die Nachbildung von nicht lizenzierten Mannschaften dürfte im Editor von PES 2014 so genau wie nie zuvor klappen. Das System ist offenbar in der Art und Weise integriert, wie auch die Entwickler die Original-Trikots der lizenzierten Teams erstellen. Man darf gespannt sein.

Eine weitere gute Nachricht für alle Editing-Profis unter euch: 60 Teams sollen editierbar sein. Damit könnte man drei ganze Ligen füllen und man hätte somit viel mehr Platz für’s Editing. – An der Stelle ein kleiner Hinweis: Wir würden gerne noch viel mehr zum Thema Editing hier auf dem Blog bringen. Aber leider haben wir schon einmal mächtig Ärger mit der DFL bekommen, als es um Patches für die Bundesliga ging. Da solche Auseinandersetzungen auch mit erhelblichen Kosten verbunden sind, müssen wir leider komplett darauf verzichten.

Asim von WENB ist zudem mit seiner Bitte, die Standard-Classic-Players wie Casolo oder Minanda wieder ins Spiel einzubinden, auf offene Ohren gestoßen.
Quelle:prorevo.de
 

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Bin aber diesmal auch am überlegen das nächste PES auszulassen. Da warte ich auf das nächste NextGen PES.

Werde außerdem ab September sowieso nur GTA V zocken bis Frühling, wenn nicht sogar Sommer.

San Andreas auf PS2 habe ich neben anderen PS2 Games damals über 2 Jahre gezockt. San Andreas ist immer noch das beste Spiel was ich bisher gespielt habe, es war perfekt.

Hoffentlich wird es GTA V auch.
ich weiss, einige sind echt verstrahlt hier (ich auch), aber das wird echt next gen würdig! glaube mir! stell dir vor: MGS grafik und PES gameplay! das sollte auch dir "reichen" und für ein zufriedenes grinsen sorgen! genau den teil (2014) solltest du nicht auslassen! zumal es eine ps4 version frühesten im herbst 2014 gibt! und diese version wird sich dann grafisch nicht all zu sehr von der kommenden unterscheiden (wage ich einfach mal zu behaupten)!
 

PRO_TOO

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Wenn ich nur an die Einlauf-Szenen denke. Ich stell mir das arbeiten mit der neuen Engine so viel besser vor. Ich denke auch immer an MGS; und da gibt's zig Animationen (Movie like)! Wenn sie dass so auf dem niveau alles reinbasteln koennen, dann Halleluja!! :D

---------- Beitrag um 21:02 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:00 Uhr ----------

Ich sag jetzt einfach mal sowas dahin... Sportspiel of the... ...genau, Sportspiel halt! ;p :D
 
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