PS3 - CELL - Mega Artikel

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#21
Eben genau das nicht! Man hat mit Cell etwas geschaffen, bei dem man sehr günstig (wenig Transistoren = mehr Chips pro Wafer, bestimmt fast ausschließlich den Endpreis) sehr viel parallele Rechenpower kriegt. Durch die Verteilung der Rechenwerke über den ganzen Chip ist die Wärmeverteilung ebenfalls sehr gut, dementsprechend kann man hohe Taktfrequenzen verwenden.

Aber diese Vorteile kommen nicht ohne Nachteile - als Eierlegende Wollmilchsau würde ich Cell gerade nicht bezeichnen. Er kann sehr viel und das auch sehr schnell, aber für einige Aufgaben ist er nicht gut geeignet. Alle Arten von Prozessen, die sich nicht oder schlecht parallelisieren lassen, sind schon einmal ungeeignet. Zum Beispiel Emulation (z.B. X86er) wird wohl nie überzeugend laufen, es sei denn jemand hat eine revolutionäre Idee, wie man das parallelisieren kann. Die schlechte Branch-Prediction und die fehlende OoOE erfordert ebenfalls Anpassungen an der Programmierung, was wohl nicht für alle Aufgaben nötig ist. Auf jeden Fall sind spezielle Programmierung bzw. Konvertierung von Algorithmen nötig, das spricht schon einmal gegen die universelle Einsetzbarkeit.
 
#22
Original von Crash Bandicoot
bin sowieso mal gespannt, was aus dem cell alles wird. angeblich is ja schon ein cluster in arbeit, der alles wegrocken soll.
ich will gar net wissen, was die entwicklung dieses chips gekostet hat. auf dem papier ist er ja nun wirklich das non-plus-ultra der chip-industrie und eine richtige eierlegende wollmilchsau.
Ich meine es waren neun stellige zahlen.
 
Top