Ps3 hängt sich auf!!!!

PSN-Name: ma0610
Spielt gerade: BF1/GTA5/Fifa19/BF4
#1
Guten morgen Community,

vorweg - ich wusste nicht wohin damit,also habe ich einfach ein neuen Thread eröffnet.

Also mein Problem ist folgendes:
Gestern gegen abend wollte ich Fifa10 spielen, leg die BD ein mache alles wie sonst auch immer und beginne dann ein spiel.
15 spielminuten waren um und dann ist die Ps3 eingefroren... ich musste den Netzstecker ziehen um sie neuzustarten.
DAchte mir, Okay gut kann ja mal passieren - also startete ich wieder Fifa.
Und dann wieder eingefroren - netzstecker ziehen zum neustarten.
DAs ganze wiederholte sich bestimmt 5-6 mal.
Dann habe ich andere Spiele wie Bfbc2, Grid,GTA oder CoD MW2 getestet.
Das klappte wunderbar.

Nun weis ich nicht wieso und woran das liegen könnte...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw tipps geben...

Mfg marcel
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: ma0610
Spielt gerade: BF1/GTA5/Fifa19/BF4
#8
oki probiere ich direckt mal aus, ja gut so hätte ich es wohl auch gemacht nur mein gedanke war dann wenns wieder runtergeladen wird- das ich das Problem dann wieder habe!
 
PSN-Name: linkinniki
Spielt gerade: mit seinem Penis
#9
Bei mir wars das Gleiche mit Mirror´s Edge... wollte das Meisterwerk auf Schwer durchzocken aber es ist immer an einer Stelle eingefroren und ließ sich auch nich beheben. Dumm gelaufen für mich, vllt. klappts ja bei dir wieder
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#11
Mit Updates?

Schon sehr komisch. Wie sollten denn die Spieldaten beschädigt werden? Oder schreiben da manche Spiele noch in einer Art Cache drin rum? Dafür gibt's eigentlich einen eigenen Platz.
 
#13
Mit Updates?

Schon sehr komisch. Wie sollten denn die Spieldaten beschädigt werden? Oder schreiben da manche Spiele noch in einer Art Cache drin rum? Dafür gibt's eigentlich einen eigenen Platz.
Das ist zwar merkwürdig, kommt aber bei manchen Usern vor. Mir ist das z.b. passiert als ich einen Patch für Battlefield Bad Company laden wollte. Dort ist mir die Konsole beim Updaten 3 mal abgestürzt. Nachdem ich die Spieldaten gelöscht hatte, funktionierte es wieder.
 
Spielt gerade: Gianas Return, Fallout NV
#16
Bei einer Datenübertragung kann es immer zu Fehlern kommen, so oder so :)

Ich hab mal ca. 2,3GB an mp3s auf meinen iPod geschaufelt und in einem Lied waren mehrere Sprünge drin, als wenn die Aufnahme von einer alten Schallplatte mit einem Sprung kommt !

Dann hab ich mir das Orginal nochmal angehört (auf meinem Laptop) und das war ok ... Lied gelöscht, nochmal übertragen, läuft, obwohl auch beim ersten mal keinerlei Fehler bei der Übertragung angezeigt wurden ;)

Genauso kann es auch sein, dass genau auf diese Daten vor dem heutigen Tag nie wirklich zugegriffen wurde und deshalb der Fehler erst heute auftrat oder oder oder ....
 

Arekhon

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Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#17
Richtig, Daten können immer mal Fehler haben bei der Übertragung. Endgültig lässt sich das nur über Checksummen vermeiden und dann Daten neu Übertragen bei Fehlern oder mit redundanter Datenhaltung mit Checksummen wie z.B. bei ZFS mit Mirror oder RAIDZ bis RAIDZ3 wo sogar eine Selbstreparatur möglich ist.

Und das ist nicht einmal bei Hardware RAIDs der Fall, auch wenn die Fehlerrate bei Controllern und Datenwegen dort schon deutlich geringer ist als zuhause z.B. bei einer USB-Festplatte. D.h. gegen (seltene) Übertragungsfehler und Bit Rot sind nicht einmal viele Server-Daten geschützt, denn ohne Checksummen hilft auch kein Hardware RAID solche Fehler ohne eingehenden Test zu bemerken.
 

Arekhon

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Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#19
Das ist aber sehr unwahrscheinlich. SATA ist per CRC gesichert.
Unwahrscheinlich ja, aber nicht so unwahrscheinlich wie man gerne glauben würde, vor allem da ja nicht der gesamte Datenpfad dadurch geschützt ist. Schließlich handelt es sich "nur" um 32bit CRC. Laut Seagate bietet das CRC von SATA eine 99.998% Sicherheit. Da sind bei großen Datenmengen immer mal wieder Fehler zu erwarten die nicht erkannt werden. Vor allem weil damit nicht der komplette Datenpfad gesichert ist und es nützt damit an vielen Stellen nichts.
Kein Vergleich gegen eine 256 bit End-To-End Checksumme die den Datenpfad vom RAM bis auf die Platte absichert und unabhängig vom SATA-Datenpfad, Controller usw. ist.
Sorry wenn ich hier wie ein Erbsenzähler erscheine, aber ein Bit an der falschen Stelle reicht ja schon für einen freeze und das passiert nunmal, trotz CRC. Wenn somit beim Updaten ein Fehler bei den Spieldaten war kann das Update durchgelaufen sein, fehlerlos laut CRC und trotzdem stürzt ihm die Kiste dann regelmäßig ab und das ist nun durch erneutes aufspielen der Spieledaten behoben.

Ich glaube da eher an einen Softwarefehler im Spiel oder OS.
Natürlich sind Softwarefehler im Vergleich häufig, aber warum sollte der weg sein nach einem löschen und Neuinstallation der Spiele-Daten? Und warum jammern dann nicht mehr darüber? Ein Softwarefehler tritt häufig systematisch auf.

Aber wir wissen ja nicht ob nicht im Betrieb nicht doch etwas an den Spieledaten oder Savegame-Daten die relevant sind verändert wird und durch schlechte Programmierung hier Fehler auftauchen, dem stimme ich gerne zu.
Fallout 3 ist ja ein gutes Beispiel dafür. :(
 
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