PS4 Firmware-Updates

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Der Fehlercode bedeutet wohl: Mist, wir haben den Schalter zu früh umgelegt. :ugly:

Ist ja auch die Beta 1, während in der Vergangenheit stets mit Beta 2 oder gar 3 begonnen wurde für die Mehrheit. Und es komplett wieder zurück zu ziehen, ist wohl nicht so einfach, da ist das Verhindern des Downloads durch Fehlermeldung schneller machbar. Es gibt keine News im Blog, kein Changelog, keine Mail, nichts. Das war einfach ein Frühstart. In ein paar Tagen ist es sicher wirklich soweit.

Was das Supersampling angeht: es ist nichts anderes als was geschieht, wenn ein 4K TV angeschlossen ist. Bloß das das Bild vor der Ausgabe noch in 1080p umgerechnet wird, was vernachlässigbar geringe Performance kostet. Das Spiel kriegt davon nichts mit und denkt, es läuft in 4K.

Ob nun auch Spiele ohne Pro Support auf 4K aufgeblasen und wieder geschrumpft werden, weiß ich nicht. Wenn sie die Funktion richtig implementiert wird, dann bestimmt nicht, weil das System weiß, dass es im Base Profil läuft. Deswegen würde ich jetzt nicht davon ausgehen, wird wahrscheinlich nur Pro Spiele betreffen. Aber das wäre andererseits wohl auch kaum sichtbar.

Was ich meinte, ist dass Jonathan Blow sicher etwas von seinem Handwerk versteht, und wenn er sagt 1080p mit 4xMSAA besser aussieht als 1440p mit 2xSSAA auf 4K hoch- und auf 1080p wieder runtergerechnet. Also dass dieser neue Schalter bei vielen Titeln eher kontraproduktiv ist.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ja. Die Pixel werden einfach zusammengeschoben und gedrückt, bis es passt. =mehr Scharf
mehr scharf find ich das eigentlich nicht, hatte das mal bei diablo 3 am pc, da wurde das standardmäßig irgendwann eingestellt obwohl ich das nicht wollte. es wirkte insgesamt unschärfer aber dafür wird halt quasi jede kante und treppe geschluckt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Supersampling macht nix unscharf. Das muss an etwas anderem liegen. Am PC kriegt man das eigentlich nur durch virtuelle (höhere) Auflösungen im Grafiktreiberkonfig, nicht in den Spielen selbst.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Gerade MHW gestartet->Firmware abgestürzt. Was wird mir vorgeschlagen? Dass ich die FW aktualisiere. Da fällt mir auf, dass mir auch die neue Beta angeboten wird ~hmm~
Garnicht mitbekommen, dass man keine Codes mehr brauch(?)
Nur hier dann gerade gelesen^^
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Endlich kann ich Playroom ausblenden
Bestes Feature :D


versteh ich das richtig das ich jetzt normale nicht pro supportete 1080p games wenn ich keinen 4K TV habe auf 4K upscalen kann (also nicht nativ) und das wird wieder auf 1080p ausgegeben?
Wie Planet schon sagte, wäre ziemlicher Blödsinn und das System ist hoffentlich so schlau dann gleich die originalen 1080p auszugeben.

Supersampling macht nix unscharf.
In gewisser Weise kann es das schon machen. Das schärfste Bild hat nämlich gar kein AA :ugly:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das schärfste Bild hat nämlich gar kein AA :ugly:
Das sehe ich anders, wie gesagt, mit RotTR kann man das bestens selbst sehen. Das hat nämlich relativ schlechtes Antialiasing, und wenn man dort auf hohe Auflösung schaltet, sieht man die entfernten Dinge nicht nur klarer, sondern erkennt auch besser kleine Details, die vorher Pixelbrei waren.
Aber warum, ich will ja dadurch evtl Aliasing verbessern oder gibts da außer das die Hardware mehr leisten muss negativ Punkte?
Mit hoch und wieder runter Skalieren gewinnt man aber keine Qualität. Die kommt nur zustande, wenn man auch mehr Details rendert.
 
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