PS4 Gerüchteküche

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die Überschrift ist verfälschend, habe ich auch schon an mehreren Stellen gelesen. In Wirklichkeit lässt er sich auf keine konkrete Aussage ein. Das einzige, was er definitiv bestätigt, ist, dass er die IP nicht auf Lebenszeit exklusiv gepachtet hat.

Mit den schwammigen Aussagen wäre alles möglich zwischen "Rise of the Tomb Raider zeitexklusiv für wenige Wochen" und "vielleicht wieder bei Tomb Raider 3".
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
ich sag ja auch gar nichts dagegen das eine plattform keinen mehrwert bieten soll, und es soll ja auch jedem seine freiheit gegönnt sein. und solche späße wie kinect, move, morpheus, oder auch psn, xbl whatever soll auch eine plattform aufwerten. aber so "rudimentäre" spiele wie auto sims, action adventure usw können unabhängig der plattform überall existieren. wenn eine bestimmte plattform dann besser aussieht, oder andere spezielle gimmicks mitbringt ist das doch auch super, nur würd ich gerne aus spieler sicht (und faulheit) auf einem gerät alles spielen, weil mir dort die online anbindung oder feat XY so gut gefällt. und das dürfte eigentlich bei jedem so sein. der xboxler hätte sich über ein technisch nicht so tolles unchartet/lbp/GT genauso gefreut wie der psler über ein nicht ganz so schickes forza/gears/halo... wie bei final fantasy. der innere fanboy schreit dann zwar, das ist meine franchise, aber wirklich jucken tuts doch keinen.

wie gesagt wirtschaftlich versteh ich das, aus spielersicht isses ranz. die first party entwickler dürfen und SOLLEN sich gerne auf eine plattform spezialisieren um das beste rauszuholen. brauch aber nen 3rd party studio jetzt nicht daran hindern nen port auf die anderen systeme zu machen.
würde ich lieber in kauf nehmen als mir 4 konsolen und nen rechner hier hinzustellen wo über kurz oder lang zwei geräte verstauben.
Mein persönlicher traum, ich weiß das es unrealistisch und im kapitalismus nicht möglich ist und alle für und wieder mit schlechten ports usw sind mir bewußt. Ich find halt nur auf jeder plattform mind. ein spiel was ich extrem reizvoll finde und WILLS auch spielen :)

edit: rein hypothetische frage in wie fern gewinnt der spieler denn wenn das exclusive spiel nicht für "seine" plattform kommt.... das will ich ja eigentlich damit sagen.
Der eigentliche Knackpunkt aus Spielersicht bei Exklusivtiteln ist, dass man Spiele bekommt, die ein großer Publisher aufgrund des Risikos nie finanziert hätte.
Klar ist die Grafik auch ein Punkt, aber der Spieler bekommt dank Exklusivgames Sachen die ein EA, Ubi oder Activision nicht riskiert hätten.
Heavy Rain, Alan Wake, sogar ein Konsolen-FPS wie Halo waren mal Risiken, oder ein "Tomb Raider-Clone" wie Uncharted.

Im besten Fall profitiert der Konsolenhersteller ebenfalls im schlimmsten Fall hat er ein weiteres Spiel im Portfolio welches seine Plattform attraktiver macht.

Ich habe auch nichts dagegen wenn ein Konsolenhersteller 3rd Sachen finanziert, die sonst nie zu einem Projekt geworden wären wie Bayonetta 2 oder zu einem Teil sogar Titanfall. Er zahlt die Entwicklung weil der eigentliche Publisher das Risiko nicht eingehen will.

Nur solche zeitexklusive Scheiße nervt nur noch.
Ich habe vor spätestens nächstes Jahr für Halo 5 eine One zu holen und habe dann das schöne Problem "kaufst dir jetzt Tomb Raider, oder kannst warten und hast dann vlt eine sogar technisch bessere Version auf der PS4 inkl. allem DLC".
Ganz schlimm ist dann noch wenn man um diese Deals herumtänzelt wie um ein faules Ei.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Aber bestehende Multiplatform-Franchises nehmen und dafür zu bezahlen, dass die anderen die nicht mehr spielen können, ist einfach nur eine riesen Sauerei.
In September 1997, Sony Computer Entertainment America signed a deal with Eidos to make console releases for the Tomb Raider franchise exclusive to the PlayStation, preventing the Sega Saturn or the Nintendo 64 from having any Tomb Raider game released for it until 2000
http://en.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider_II

~troll~

...ja ja, es gibt natürlich Unterschiede: Sony war damals Marktführer, Tomb Raider war eine relativ neue Spielreihe...trotzdem ;)
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Auch das war eine riesen Sauerei :P Aber wie du ja schon selbst sagtest, es ist nicht ganz das gleiche wie heute. Mit Bayonetta 2 stört mich das auch nicht so sehr, vielleicht auch nur, weil ich mit dem ersten Teil schon nichts anfangen konnte ~troll~

Aber ohne Nintendo wäre das wohl eh nicht finanziert worden.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
http://en.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider_II

~troll~

...ja ja, es gibt natürlich Unterschiede: Sony war damals Marktführer, Tomb Raider war eine relativ neue Spielreihe...trotzdem ;)
Da gibt es weit bessere Beispiele dass auch Sony sehr wohl dreckig sein kann, WENN sie dazu in der Lage sind. Alle GTA Teile in der vorletzten Gen erschienen ca. 1 Jahr zeitexklusiv auf der PS2, vor PC und Xbox.

Kann mich irren, aber interessanterweise ist die Person, welche diese Deals eingefädelt hat jetzt bei MS (Phil Harrison), was der ganzen Sache schon einen interessanten Beigeschmack gibt.

---------- Beitrag um 15:53 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 15:28 Uhr ----------

Damit es auch mal wieder etwas zum Thema gibt:

Famitsu interview with ShuheiYoshida

- Some new titles they planned to announce at Gamescom had to be cut out of the presentation; one of the reasons why was because they decided to put in new trailers for The Order and Bloodborne

- Sony will be working with other publishers in Japan to help increase the userbase of the PS4 in Japan

- PS4 will be be getting lots of new content at TGS

- Project Morpheus will have content that will be very appealing to the Japanese audience
Bin ich gespannt was sie noch auf der TGS zeigen, schätze aber im allerbesten Fall das angebliche JRPG der Sony Japan Studios. Was Westliches wahrscheinlich kaum.
 
PSN-Name: Chefkoch_boT
Spielt gerade: Zero Time Dilemma, Witcher 3
Da gibt es weit bessere Beispiele dass auch Sony sehr wohl dreckig sein kann, WENN sie dazu in der Lage sind. Alle GTA Teile in der vorletzten Gen erschienen ca. 1 Jahr zeitexklusiv auf der PS2, vor PC und Xbox.

Kann mich irren, aber interessanterweise ist die Person, welche diese Deals eingefädelt hat jetzt bei MS (Phil Harrison), was der ganzen Sache schon einen interessanten Beigeschmack gibt.

---------- Beitrag um 15:53 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 15:28 Uhr ----------

Damit es auch mal wieder etwas zum Thema gibt:

Famitsu interview with ShuheiYoshida



Bin ich gespannt was sie noch auf der TGS zeigen, schätze aber im allerbesten Fall das angebliche JRPG der Sony Japan Studios. Was Westliches wahrscheinlich kaum.
Per.... So.... Na.... ~hmm~
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
ich bin ja immernoch für nen anderen god of war, kratos war cool, aber bei ascesion war imho schon der lack ab. gibt noch andere interessante epochen in der geschichte und die müssten die franchise nicht komplett begraben... aber noch son aus den fingern gelutschtes gow erträgt meine fanboi seele nicht :)
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Bei Barlog ist die Reihe auch eher in den richtigen Händen. Er hatte schon Bock damals etwas völlig Anderes zu machen, was bei Santa Monica vlt damals nicht drinn war und jetzt nach dem Canceln des großen unbekannten Projektes und dem Weggang aller ehemaliger God of War Projektleiter ist man vlt eher gewillt ihm auch etwas Freiraum einzugestehen.

Ich hoffe es zumind. denn obwohl die griechische Geschichte noch SEHR viel Potential hätte, das Gegnerdesign und die Schauplätze sind ziemlich ausgelutscht. Ich kann mir zwar noch den einen oder anderen Ort vorstellen, wo man wirklich was Beeindruckendes zeigen könnte, aber ähnlich wie bei Ascension würde das Gestückelt wirken. Also mal eine Stelle besser, die Nächste wieder nicht so toll.
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
och die nordische mythologie mit walhalla, hel oder yggdrasil raufklettern stell ich mir schon spannend und stimmig vor. aber wird denke ich eh nicht passieren :(

finds aber auch etwas komisch das soviele langjährige mitarbeiter den sony first party studios abwandern.
wenns wirklich nur um kreativität geht, wundert es mich warum sie jetzt abwandern wo mehr finazielle mittel zur verfügung stehen als noch vor 5-10 jahren.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Bevor ich nochmal alle aufzähle, das sind Leute die große Projekte geschauckelt haben und entweder abgeworben wurden, oder selber mit God of War als Referenz selbst nach mehr kreativen Freiraum schauten.

Bei Santa Monica hat man ja abseits von God of War seit der PS2-Ära nichts Anderes mehr gemacht. Klar gibt es dann noch die Support-Studios die Indies bzw. kleine Studios unterstützen, aber wenn einem andere Firmen abwerben mit "hey bevor du die nächsten 4 Jahre God of War XYZ machst, kannst du bei uns in 2 Jahren dich bei einem Projekt voll austoben".

Warum ausgerechnet das erste große Nicht-God of War Projekt eingestampft wurde, keine Ahnung. Laut Gerüchten wars halt zu Desinty-ähnlich. Kann stimmen muss es aber nicht. Aber Sony cancelt eigentlich nur Projekte wenn man kein Land mehr sieht und veröffentlicht auch schon mal im Zweifelsfall potentielle Rohrkrepierer.
Santa Monica ist ja umgezogen weil man als studio zu groß war, vlt startet man jetzt mal parallel ein anderes Franchise, oder Barlog macht eben das und God of War ist mal aufs Abstellgleis gestellt.
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
naja aber grad als "zugpferd" von einem studio hat man doch ein gewisses mitspracherecht (bilde ich mir jedenfalls ein) und ich war auch immer der meinung das sony da den studios nen gewißes maß an kreativer freiheit lässt. siehe last of us und nicht uc4 für die last gen. mir drängte sich die vermutung auf das diese kreativität nicht mehr so gegeben ist und das man nun auf biegen und brechen soziale inhalte und im schlimmsten fall micro payment einbindet.
aber meine "paranoide einschätzung" hat da wharscheinlich weniger mit der wahrheit zu tun als deine :)
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
So funktioniert Sony nicht, nachdem was ich gelesen habe.
Die Studios brüten Ideen aus, bringen das dann der jeweiligen Studioleitung und wenn die ihr OK gegeben haben, zeigt man das Yoshida. Der sagt dann okay gefällt mir finanzieren wir, oder nein das schaut nicht gut aus.
Manchmal versuchen Studios Ideen durch aktuelle Trendfeatures aufzuwerten (Move und 3D bei SOCOM 4, Vita-Projekt nachdem das in die Hose gegangen ist), um eher das OK von oben zu bekommen.

Aber die Studios geniesen relative Freiheit, also wenn Social-Features integriert sind, dann eher weil die jeweilige Studioleitung das für Super hält.

Ist jetzt auch nicht so, dass Yoshida nicht auch mal sagen wird, okay Leute das ist eine schlechte Idee, oder dieser Termin muss aber gehalten werden, aber angeblich ist er kein Miyamoto, der ein deutlich strengeres Regiment führt und dessen Ideen auch umgesetzt werden müssen.
 
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PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
solange bei god of war das kampf- und movementsystem unangetastet bleibt (minus blockmechanik aus ascension) ist es mir egal wer da wenn aus welchen gründen alle macht. werde dann auch noch den 20. Teil holen.
da kann wegen mir dann auch pipi langstrumpf das auenland ausradieren, mir latte :D
 
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