Warum denn? Nur weil sie ne andere Steuerungsmöglichkeit bevorzugen? Manche Spiele ermöglichen das von Haus aus und werden dafür gelobt.
Nein, nicht weil sie andere Steuerungen bevorzugen. Natürlich nicht deshalb! Jedem steht völlig frei, das zu mögen, was er möchte. Was ich damit genau meinte, habe ich eigentlich erklärt.
Und ja, es gibt jene Spiele. Aber ich kenne kein FPS bei dem Gamepadnutzer im Schnitt besser abschneiden, als Mausnutzer. Weiter unten nenne ich noch ein paar gute Gamebeispiele, die genau das am besten verdeutlichen.
genau da steckt der fehler.
PC-Gamer haben vllt vorteile mit solchen dingen.aber wenn wer FPS'(oä) immer nur mit controller gezockt hat kann er mindestens genauso gut sein wie der pc gamer mit maus/tasta da alle an das selbe sysem gebunden sind.
gerade zu meiner kompetitiven MGO zeit konnte ich mit dem daumen viel besser und genauer zielen als mit jeder maus und da waren auch genug leute mit maus unterwegs weils unglaublich wichtig war die kamera stets schnell und präzise 360° drehen zu können.
fand den controller deutlich angenehmer während man noch tausende dinge mit der linken und dem rest der rechten hand macht, wie sog. 'box-popping' zb., aber generell trifft das ja auf viele 3rd person shooter zu.
Ich war lange Zeit auch der Meinung und eigentlich würde ich es auch gerne glauben, dass ein Gamepadspieler, die selbe Leistungsfähigkeit erreichen kann. Fakt ist, dass Maus für die meisten Nichtspieler auch bereits intuitiver ist und deshalb es einfacher ist, sich in die Maussteuerung hineinzufinden und sich darin zu verbessern.
Zu MGS und 3rdPS kann ich leider generell nicht viel sagen. Diese habe ich in der Vergangenheit nicht allzuviel gespielt. Nur MGO, Uncharted, Socom, Warhawk und GTA jeweils ein Weilchen online gespielt. All die Games liefen nicht einmal mit konstanten 30 frames. Bei der Hitdetection herrschte dafür aber eine hohe Toleranz vor und man hatte i.d.R. Aimassist. Ich würde davon absehen, solche Games als Grundlage für solche Diskussionen zu wählen.
Viel besser finde ich Vergleiche anhand von Counterstrike, UT und Quake, wo wirklich erstaunliche Präzision gefragt ist, Reaktion und Schnelligkeit. Natürlich ohne Autoaim/Aimassist und anderem Blödsinn. An solchen Games wird ganz schnell deutlich, dass der Controller klare Nachteile hat.
Aber um einen konkreten Vergleich geht es gar nicht einmal so sehr. Die Leute sollten einfach lernen, zu akzeptieren, dass in einem Game nur eine bestimmte Steuerung intendiert und gewollt ist. Wenn ein Game keine Maussteuerung implementiert, dann aus sehr gutem Grund. Wenn ein Game wie CoD auf PC Maussteuerung bietet, aber nicht auf Konsolen, sollte einem doch einleuchten, dass die Entwickler sich dabei was gedacht haben. Es wäre ein Leichtes, die Maussteuerung nachzureichen, da sie ohnehin schon existiert. Es wird aber gezielt eben nicht gemacht. Und wenn eine solche Steuerung dann nur mithilfe von unlizensierter Hardware oder Hacks möglich gemacht werden kann, wie kann man bei ihrer Nutzung überhaupt noch ein kompetitives Gefühl im Multiplayer entwickeln? Für mich ist die Nutzung solcher Devices vergleichbar mit Exploits, Glitching und strenggenommen auch Cheats. Man verschafft sich Vorteile gegenüber anderen, weil man das Spiel so spielt, wie es nicht von den Machern gedacht ist.
Hab damit kein Problem, wenn Leute sowas im Singleplayer nutzen, aber dann sollen sie doch bitte auch die Schnauze halten, wenn sie mit ihren Konsolenachievements oder Trophies protzen wollen. Da kommt von mir nur noch: "Wow, cool story, bro. Du hast dir also mit der PC Steuerung auf der Konsole die Veteran Achievements ergaukelt. Erzähl mir nochmehr von deinem Skillset auf der Konsole!"
Aber no offense. Jeder muss selber wissen, was er tut. Ich empfinde es nur als Zeitverschwendung mit solchen Leuten über competitive multiplayer, balance und fairness zu sprechen und mir was von diesen Leuten von ihren Errungenschaften und Fähigkeiten erzählen zu lassen.
Ich denke der Kugelstoßer sollte den Sprinter werfen
Haha
Lustigerweise passiert etwas ähnliches bereits (Mausspieler wirft den Gamepadspieler aus der Competition).