PS5 Firmware-Updates

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Bzgl. der "Alle Anwendungen aktualisieren", denke ich dass das niemals kommen wird um Bandbreite auf deren Servern zu sparen. Ich würde auch so gerne meinen inneren Monk befriedigen und regelmäßig in der Library meine Anwendungen auf Aktualisierungen prüfen.
Das ist sicher der Hauptgrund, aber trotzdem nervts. Das war schon zu PS4-Zeiten der Fall, aber da konnte man wenigstens alle Games der Reihe nach durchgehen und nach „Updates suchen“. Bei der PS5 funktioniert das nur bei den paar Games im Homescreen, weil in der Bibliothek gibt es kein "Update prüfen", d.h. man muss jedes Spiel "anstarten" und das ist der große Rotz, warum das sucked.

Nintendo macht das übrigens auch so. Die einzigen, die das gut gelöst haben, ist die Xbox, wo alles immer aktualisiert wird, und Steam auf dem PC "plant" die nicht so häufigen Spiele zu bestimmten Zeiten, so dass sie auch versetzt aktualisiert werden, was auch in Ordnung ist.
 
Zuletzt editiert:

Phone

Well-known member
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Ist das mit der Atmos Beschreibung auf der Hauptseite korrekt?
Oder bezieht sich der Support nur auf die Geräte selber, heißt 3D Audio (Tempest) NUTZT die Geräte für Atmos um einen Höheneffekt zu erzeugen oder ist es VOLLER Atmos support?
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ist das mit der Atmos Beschreibung auf der Hauptseite korrekt?
Oder bezieht sich der Support nur auf die Geräte selber, heißt 3D Audio (Tempest) NUTZT die Geräte für Atmos um einen Höheneffekt zu erzeugen oder ist es VOLLER Atmos support?
Zitat (auf Englisch um Übersetzungsfehler auszuschließen):

Support for compatible Dolby Atmos-enabled audio devices
3D Audio powered by Tempest 3D AudioTech can now be enjoyed by those who own compatible Dolby Atmos-enabled HDMI devices such as soundbars, TVs or home theater systems. Tempest 3D AudioTech specifically renders to the Dolby Atmos audio devices in use – including overhead channels – allowing for even greater levels of immersion in the audioscapes of PS5 games. ***

  • To turn on Dolby Atmos, go to [Settings] > [Sound] > [Audio Output] > [Audio Format (Priority)], and then select [Dolby Atmos].

***Media app providers can update their apps on PS5 to support Dolby Atmos audio, giving users another way to experience immersive audio in movies, TV shows, and more in the future (these app updates are not currently supported in the PS5 beta.)



Gemeint ist: Der 3D-Raumklang, den man bis dato nur auf PS5-Headsets oder via Soundbar hatte, kann man nun auch mittels Dolby Atmos nutzen. Weil Atmos hat mehr räumliche Quellen als "nur" Dolby oder DTS sprich 5.1 oder 7.1.
Mit Dolby Atmos kann man nun auch Sound von Oben nutzen und darum räumlicher.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber das ist der Grund warum man nun davon spricht Tempest 3D auch via Heimkinosystem nutzen zu können.
 

Phone

Well-known member
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Zitat (auf Englisch um Übersetzungsfehler auszuschließen):

Support for compatible Dolby Atmos-enabled audio devices
3D Audio powered by Tempest 3D AudioTech can now be enjoyed by those who own compatible Dolby Atmos-enabled HDMI devices such as soundbars, TVs or home theater systems. Tempest 3D AudioTech specifically renders to the Dolby Atmos audio devices in use – including overhead channels – allowing for even greater levels of immersion in the audioscapes of PS5 games. ***

  • To turn on Dolby Atmos, go to [Settings] > [Sound] > [Audio Output] > [Audio Format (Priority)], and then select [Dolby Atmos].

***Media app providers can update their apps on PS5 to support Dolby Atmos audio, giving users another way to experience immersive audio in movies, TV shows, and more in the future (these app updates are not currently supported in the PS5 beta.)



Gemeint ist: Der 3D-Raumklang, den man bis dato nur auf PS5-Headsets oder via Soundbar hatte, kann man nun auch mittels Dolby Atmos nutzen. Weil Atmos hat mehr räumliche Quellen als "nur" Dolby oder DTS sprich 5.1 oder 7.1.
Mit Dolby Atmos kann man nun auch Sound von Oben nutzen und darum räumlicher.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber das ist der Grund warum man nun davon spricht Tempest 3D auch via Heimkinosystem nutzen zu können.
Also so wie ich sagte, es nutzt kein "richtiges" Atmos sondern nur die Geräte die Atmos können, sprich die Höhenlautsprecher haben und dafür gedacht sind.
Das sie es allerdings Dolby Atmos nennen dürfen verwundert mich schon obwohl Dolby und Sony ja ne Kooperation haben bezüglich 3D Aaudio finde ich es dennoch seltsam das sie es so nennen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Um es noch weiter runter zu brechen:
Tempest 3D Audio kann nun auch als Atmos Stream ausgegeben werden, für Medien Apps gibt es nativen Atmos Support
Auf das kann man es runter brechen ... NUR: Medien Apps müssen gepatcht werden und bekommen erst nach der Beta den Atmos Support.

Ich würde sagen, so bringt man die Lizenzverwantwortung an die App-Anbieter.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Besser als einen Dolby Atmos Freischalttoken für 15€ im PSN anzubieten :D
Zugegeben, so macht es MS, aberes muss sich zeigen, ob die Anbieter es dann auf ihre Kosten nehmen.

Kurze Info: sie haben das Anzeige-Optionsmenü komplett überarbeitet. Auch die Audiooptionen sind neu.
Mir ist auch gleich ein Bug aufgefallen:
Ich hab mal bei meiner PS5 von Audio-TV auf Audio-Receiver umgestellt.
Und hatte keinen Ton mehr... selbst beim zurück stellen.

Wie habe ich verkabelt? Da mein TV eARC & 120Hz + VRR kann, mein Receiver zwar Dolby Atmos aber kein HMDI 2.1 (sprich kein 120Hz + VRR) hab ich die PS5 direkt am TV und dann via Rückkoppelung zum Receiver dort dann den Sound.

Natürlich ist Dolby Atmos zuviel für den HDMI Retourn Kanal, aber die Option lässt sich trotzdem verstellen...warum dann der Sound aber nicht mehr zurück kehrt wenn man es auf Anfang stellt???
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Zugegeben, so macht es MS, aberes muss sich zeigen, ob die Anbieter es dann auf ihre Kosten nehmen.

Kurze Info: sie haben das Anzeige-Optionsmenü komplett überarbeitet. Auch die Audiooptionen sind neu.
Mir ist auch gleich ein Bug aufgefallen:
Ich hab mal bei meiner PS5 von Audio-TV auf Audio-Receiver umgestellt.
Und hatte keinen Ton mehr... selbst beim zurück stellen.

Wie habe ich verkabelt? Da mein TV eARC & 120Hz + VRR kann, mein Receiver zwar Dolby Atmos aber kein HMDI 2.1 (sprich kein 120Hz + VRR) hab ich die PS5 direkt am TV und dann via Rückkoppelung zum Receiver dort dann den Sound.

Natürlich ist Dolby Atmos zuviel für den HDMI Retourn Kanal, aber die Option lässt sich trotzdem verstellen...warum dann der Sound aber nicht mehr zurück kehrt wenn man es auf Anfang stellt???
Korrektur: der eARC sollte auch Dolby Atmos packen laut Spezifikation. Hab es nun nochmal umgestellt und nun klappt es.
Entweder Bug im TV/Receiver oder in der PS5 FW.

Die Videoeinstellungen sind nun viel besser. Man kann sich nun im ersten Menü anzeigen lassen, was die PS5 in 4k und was sie in 1080p unterstützt.
 
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