PS5 Gerüchteküche

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Kein Weiteres? Killzone war noch nie Open world.
Ich meinte das nicht auf killzone bezogen, sondern auf Sony allgemein.

Da hat man mit Spider-man und Horizon bereits zwei Spiele und God of War wird sicher auch wieder so halb offen werden.

Von Sucker Punch wird nach Ghost of Tsushima sicher auch wieder was in die Richtung kommen und bend nach days Gone möglicherweise auch.

Die letzten beiden Uncharted und auch the last of us 2 hatten schon eine halb offene Welt.

In die Welt von killzone würde ein Third-Person-Shooter passen, ala kane & lynch oder so. Davon gibt es eh zu wenige.
 
Ich mag sie ja alle:)

Bei Resistance 2 hat Insomniac mit 64er MP Partien und einem 8er Co Op der Konkurrenz ihren Platz gezeigt und der SP war phantastisch.
Leider lief es wohl nicht gut genug, trotz drei Hauptteile und je einem Spin Off für PSP und PSV.
Da aber auf der PS4 fast jedes Exklusivgame Rekorde gemacht hat, wäre ein neuer Versuch schön.
Und sei es nur ein Remake von Bluepoint Games.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ich glaube Sony hat es aufgegeben auf dem FPS-Markt zu konkurieren, weil er mit COD und BF doch seht gesättigt ist und man richtig viel Geld in die Hand nehmen müsste, um da mitzuhalten. Oder man müsste eine andere Schiene wie Doom fahren und die entaprechende Nische finden. Aber da scheint es in Sonys Augen keinen Bedarf zu geben, genau so wie bei "richtigen" RPGs.
 
Aber da scheint es in Sonys Augen keinen Bedarf zu geben, genau so wie bei "richtigen" RPGs.
Noch, aber durch MS Bestrebungen wird die PS5 in einigen Jahren (2-3?) in diesem Bereichen verdammt unattraktiv werden und dank dem Game Pass die XSX das bessere Angebot (Preisleistung..).

MS wird Doom, Wolfenstein, Prey, Halo, Gears usw. haben und Sony?
MS wird Fallout, Starfield, Fable, TES usw. haben und Sony?
MS wird Forza Horizon, Forza Motorsport und vielleicht noch mehr haben und Sony nur GT 7 (und damit wird es womöglich bleiben).

Natürlich liegt der Schwerpunkt bei Sony in der PS4 Generation schon eher im Action Adventure Setting, mit gehörig viel OW Einschlag.
Aber ob das alleine noch ausreichen wird?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ohoho. Also Wolfenstein & vor allem PREY zu nennen. Wolfenstein hat sich noch sehr gut verkauft, bei Wolfenstein 2 hört man schon weniger und zuletzt hat man mit Wolfenstein Coop und Wolfenstein VR auf Nische in der Nische gesetzt.
PREY hat man glaube ich sogar offiziell als Flop bezeichnet.

Rennspiele tun sich schwer. Ich glaube da puscht man eher GT als es immer und immer wieder im Arcade-Rennspielgenre zu versuchen.

Bei RPGs hast recht. Da fällt mit Bethesda großes weg. Ich VERMUTE einfach mal dass man die eine oder andere Marke wie Horiozn oder Ghost of Tsushima in ein waschechtes RPG umbauen wird.

An der Stelle aber auch nochmal: es ist immer nette wie beliebt doch die Marken wie MotorStorm, Resistance, oder Killzone in PS Foren gehandelt werden. Leider hat sie nie wer gekauft abseits davon. Gerade in den USA wurden Killzone & MotorStorm immer wieder abgewatscht und selbst in Europa kaufte man dann im Zweifelsfall dann doch wieder das zwölftigste NFS oder Battlefield.

Wipeout wurde seit dem ersten Teil auf der PS1 versucht relevant zu bleiben, aber seit der PS2 ist das nunmal nicht mehr der Fall.

Im Arcade-Racer und FPS-Genre hat man sich in der PS3-Ära immer nur teure Verluste eingefangen. Insomniac erfolgreichste PS3-Reihe? Ratchet & Clank nicht Resistance. GG Killzone verkaufte sich auf PS3 nichtmal gesammelt so gut wie zB God of War 3 alleine. GT5 hat mehr Einheiten verkaufen können als vermutlich die gesamte MotorStorm-Reihe.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Wolfenstein und Prey mögen keine Verkaufschlager gewesen sein aber es waren sehr gute Spiele und vor allem Prey wird sehr gelobt. Ich bin leider seit einer Ewigkeit nicht dazu gekommen, endlich mal Prey zu spielen. Das sind fähige Studios die man auf keinen Fall unterschätzen sollte, vorallem wenn sie jetzt finanziell von MS abgesichert sind.
 
Du hast recht~ewbte~

Wolfenstein ist jedoch eine 40jährige und bekannte Marke, die bisher 12+ Titel umfasst und zumindest einen abschließenden Teil und ein erneutes Spin Off halte ich für denkbar und wird im Gesamtpaket "Shooter auf der XSX" ein netter Zusatz sein.
Nicht alleine, aber eben zusätzlich.

Gerade dank dem Game Pass wird es eine zusätzliche Kirsche sein.
Das Eis selbst wird eher Halo, aber erst durch die Gears Sahne und die Wolfenstein Kirschen wird das Shooter Eis auf der XSX zu einem Highlight.
Oder nehme Bananensplit. Ohne Sauce und Bananen ist das Eis nur Eis.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wolfenstein hat aber auch große zeitliche Lücken dazwischen, sprich es ist weniger ein Franchise wie COD oder AC die dank jährlich oder fast jährlichen Release Spielergenerationen-übergreifend ein Name sind. Alte Scheißer wie ich kennen noch das Urwolfenstein, dann gibt es welche die sind mit Ravens Versuch groß geworden und jetzt die Machinegames Wolfenstein-Teile.

PREY ist gut bewertet aber frag mal wer das durchgezockt hat. Ich habs 2x versucht. War mir damals einfach viel zu sperrig am Anfang. Wirkte wie ein Bioshock mit steiler Einstiegshürde. Da war der Einstieg in Dishonored besser, auch wenn ich da als Stealth-Veteran dank den großen Hubs auch wahnsinnige Probleme hatte.

Das sind wie schon von dir (@Spawn) erwähnt gute Spiele für den Gamepass, aber ich glaube die will und sollte Sony jetzt nicht mit seinen 200+ Studios versuchen nachzuahmen. Man hat fast eine ganze Generation benötigt um zu sehen wo die Stärken der eigenen Studios sind und hat auch aufgehört Sachen durchzuwinken nur weil sie gerade einem Trend entsprechen (auf der PS3 wurde soviel was Action oder FPS war durchgewunken, so dass man dann am Ende nur wenige Monate nacheinander ein Killzone 3 und ein Resistance 3 veröffentlicht, beide mit 3D Support.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
MS hat doch aber gesagt, dass es gut sein kann, das die bethesda Spiele auch abseits der Box und PC kommen. Sie sollen aber entweder zeitexklusiv sein oder besser auf den eignen Sachen aussehen.

Und ob sich beim nächsten Fallout alle gleich drauf stürzen nach Fallout 76 muss man auch erst mal sehen.

Sony hat sicher auf dem Gebiet viel nachzuholen. Hat aber mit returnal erst mal was in die ähnliche Richtung. Dann noch dieses Spiel, wo man auf den Felsen so rum gesprungen ist, weiß gerade nicht wie es heißt. Mal sehen in welche Richtung das geht.

Auch muss man fest halten, das von den genannten Titeln bislang kein neues angekündigt wurde. Und selbst wenn, hat Sony immer noch Zeit zu reagieren.

Ms hat sicher erst mal die Trümpfe in der Hand, muss diese aber auch erst mal nutzen.
 
Auch muss man fest halten, das von den genannten Titeln bislang kein neues angekündigt wurde. Und selbst wenn, hat Sony immer noch Zeit zu reagieren.
Bethesda hatte die Entwicklung von Wolfenstein 3 bereits bestätigt.

Zu Doom Eternal ist zumindest der zweite DLC Teil der "Fortsetzung" bestätigt.
Ein neuer Teil könnte (!) bereits in der Entwicklung sein.

Arkane werkelt noch an Deathloop. Muss man mal abwarten, was da kommt.

Deswegen hatte ich auch von 2-3 Jahren gesprochen, ab dann es "eng" werden wird (hauptsächlich in diesen Genres).
MS hat ja immer noch nicht ZeniMax übernommen.
Dürfen daher auch noch nicht offen über Pläne sprechen.
Warum aber andere Plattformen versorgen und sich so das Argument für den Kauf selbst nehmen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Warum aber andere Plattformen versorgen und sich so das Argument für den Kauf selbst nehmen?
Weil mit dem Gamepass machen sie soviel Verlust, dass sie das Geld woanders reinholen müssen :ugly:
Es ist auch gut für den Ruf der Firma.

Ich mein es ist schon vorstellbar, dass es nach einiger Zeit auch auf anderen Plattformen veröffentlicht wird, aber auch wenn sie es selber so sagen, würde ich trotzdem nicht 100% davon ausgehen. Am Ende werden die selber Vor- und Nachteile abwägen und mit ihren Zielen abgleichen.
 
Weil mit dem Gamepass machen sie soviel Verlust, dass sie das Geld woanders reinholen müssen :ugly:
Dann aber bitte auch nur den Game Pass.
Die Konsolenhardware scheint ja nur eine Art Plattform für den Game Pass zu sein und nicht so wichtig wie die PS5 für Sony ist.
MS wollte und will ja eigentlich nur ins Wohnzimmer und wenn sie es durch die PS5 tun, könnte es ja egal sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Bethesda hatte die Entwicklung von Wolfenstein 3 bereits bestätigt.

Zu Doom Eternal ist zumindest der zweite DLC Teil der "Fortsetzung" bestätigt.
Ein neuer Teil könnte (!) bereits in der Entwicklung sein.

Arkane werkelt noch an Deathloop. Muss man mal abwarten, was da kommt.

Deswegen hatte ich auch von 2-3 Jahren gesprochen, ab dann es "eng" werden wird (hauptsächlich in diesen Genres).
MS hat ja immer noch nicht ZeniMax übernommen.
Dürfen daher auch noch nicht offen über Pläne sprechen.
Warum aber andere Plattformen versorgen und sich so das Argument für den Kauf selbst nehmen?
Das mit wolfenstein 3 ging komplett an mir vorbei. Wahrscheinlich weil mich die Serie nicht so interessiert.

Was da vielleicht mal ganz gut wäre, wie haben sich die einzelnen Titel auf den verschiedenen Konsolen verkauft. Also hat wolfenstein schon immer mehr auf der Box gezogen, ist es für Sony vielleicht "verschmerzbar". Bei den anderen Titeln auch.

Hat man aber mehr auf der PlayStation erwirtschaftet, kann es auch sein, dass bethesda nur für zeitexklusive Spiele unterschrieben hat. Könnte ich mir vorstellen.

Wir werden sehen.
Es kann ja auch sein, dass Sony dadurch bereits das eine oder andere Team dahingehend aufstellt, dass einen Gegenpart entwickelt.
 
Top