[PSVR] Statik

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#1


Entwickler: Tarsier Studios
Genre: Puzzle Mystery
Anzahl der Spieler: 1-2
Distributions Format: PSN (Demo verfügbar!)
Kompatible Peripherie: PSVR (erforderlich), Smartphone / Tablet für Second Screen
Preis (UVP): €19,99
Release Datum: 24.04.2017
Webseite







[ame]https://www.youtube.com/watch?v=HlDT3R8n5OU[/ame]

Wer Escape Games mag, bekommt hier ein besonderes Schmankerl. Die Idee ist eigentlich ganz simpel - wenn man in VR einen Dualshock benutzt, zum Beispiel bei Until Dawn Rush of Blood, fühlen sich die Hände irgendwie gefangen im Vergleich zur Verwendung von Move Controllern. In Statik wird dieses Gefühl auch bildlich umgesetzt. Eure Hände stecken fest in einer komischen Box mit allerlei seltsamen Instrumenten und Anzeigen. Ihr müsst nun herausfinden, wie das Ding funktioniert, welche Tasten ihr drücken muss, um weiter zu kommen - und natürlich wo Ihr hier überhaupt seid und was das alles hier soll...

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Shagy

Daytoooonaaa!!!
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#4
Habe nun die ersten drei Puzzle erledigt. Bisher sehr cool gemacht! Auch die Atmosphäre stimmt. Habe aber etwas Angst, dass es später zu knifflig werden könnte :ugly:
 
PSN-Name: hotsalsa
Spielt gerade: Switch, Warzone
#5
Die Demo war spielerisch nicht schlecht. Leider ist mir mal wieder das Tracking extrem negativ ausgefallen. Besonders der Controller wird ja echt manchmal überhaupt nicht erkannt. Besonders, wenn man sich das mal etwas genauer angucken will, fällt auf, wie schelcht das Tracking ist. ja und leider wakelt auch die Umgebung mehr als es mir lieb wäre... :(

Ach und was soll eigentlich der "Second-Screen" mit dem Handy oder Tablet bewirken?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#6
Das Tracking ist genau so gut wie sonst auch. Dein Setup ist wohl suboptimal. Der Controller ist ab und zu etwas schief, da muss man mal kurz links und rechts wackeln, wie auch direkt auf der Spieleseite auf der PS4 bildlich beschrieben.

Mit Second Screen hat man drei Co-op Boxen, bei denen man gemeinsam an der Lösung knobeln muss. Die sind angelehnt an welche, die man auch alleine lösen muss, aber verändert für diesen Zweck. Habe ich aber noch nicht probieren können.
 
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Shagy

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PSN-Name: Shagy
#7
Also bei mir wackelt nix. Hatte mal nen Bug in dem Raum, wo einem Bilder gezeigt werden. Leider lief das script nicht und es passierte nix. Zuerst dachte ich, dass man halt warten muss und legte den Controller auf meinen Schoß. Da hat nix gezappelt oder so. Und auch klappt das drehen und näher anschauen etc. hervorragend. Schaut zwar durch die gummi artigen Verreckungen etwas unrealistisch aus, aber sonst passt das alles.

Cool auch, dass es bei einem Rätsel mit den Wortfindungen mehrere Möglichkeiten gibt. Bisher ist es auch nicht zu knifflig gewesen. Hab heute noch vier gemacht. Ich habe nur am Anfang der Rätsel immer ein paar Probleme rein zu kommen. Bei einem saß ich fast ne halbe Stunde am Anfang da, bis der Groschen gefallen war :ugly:
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#8
Naja, dass nichts wackelt ist auch nicht richtig. Bloß halt genau wie sonst. Ist halt nicht die beste Lösung, aber gut genug für Spiele allemal, wenn man es optimiert hat.
 

Shagy

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#9
Wo soll denn was wackeln? Liegt der Controller oder die Brille rum, ist das Bild auf dem TV völlig ruhig. Der Controller bleib höchstens mal am Körper "hängen".
 

.ram

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PSN-Name: dethforce
#11
das ist ne review build:

Live Area Content

Since you have a review build, please be advised of the two following things, and how to remedy them.

#1
Under certain lighting conditions, it can happen that the game pad gets jittery. This might mean that the camera is positioned a bit too high. We've found that putting it at a lower position can help fix this.

#2
If the controller loses sync, the puzzle device can appear offset when holding the Dualshock 4 controller in the default position. The best way to fix this is to keep the controller horizontal and rotate it to the left and to the right a few times, which will allow the camera to pick it up and recalibrate it correctly.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#12
Wo soll denn was wackeln?
Wenn du das nicht so wahrnimmst, ist das dein Vorteil. Dennoch ist es systeminhärent und messbar. Hier ein sehr umfangreiches Analysevideo zum aktuellen Stand, der mit 4.5 deutlich verbessert wurde, zumindest was Move angeht. Am Ende spricht er nochmal über DualShock und das Headset selbst. Meinst du etwa, der weiß nicht wovon er redet bzw. hat ein fehlerhaftes Gerät?

[ame]https://youtube.com/watch?v=aiK1DLA1Jd0[/ame]
 

Shagy

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#13
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=H96rCr6mvO4[/ame]

Selbst wenn ich die Hände ruhig in der Luft halte, fällt es mir kaum auf. Also wenn ihr dieses Miniwackeln meint, stört dies mich überhaupt nicht, da man eh immer in Bewegung ist.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#15
Jepp, das ist in der Tat äußerst minimal bei dir, Shagy. Da habe ich auch mehr. Könntest du bitte mal dein Setup hier beschreiben (oder gar ein Foto machen)? Wie hoch ist die Kamera, wie nah bist du dran? Wie machst du es bei Spielen die Stehen erfordern?
 

Shagy

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#16
Hab mir auch mal das Video angeschaut. So stark wie dort kam es mir in noch keinem Spiel vor. Höchstens, dass die Controller gefühlt mehr hängen geblieben sind. Und wenn es des mal leicht wackelt, dann nur für weniger als ~5sec, dann ist der Controller wieder ruhig. Mein Setting:

Höhe Kamera - 141cm auf dem TV
Entfernung zur Kamera - 165cm
Höhe meines Kopfes - 130cm

Bei Statik z. B. befinde ich mich so genau in der vorgegebenen Umrandung. An den Settings der PSVR habe ich noch nie etwas verstellt. Ausgepackt und losgelegt. Im Stehen habe ich allerdings noch nie ausgiebig gespielt. Bin nur ab und an mal aufgestanden. Spiele also immer im Sitzen (auch sowas wie Robinson). Meine (grünen) Plissees sind beim spielen im geschlossen und das Licht ist bei Dunkelheit nur an der Decke an und gedimmt.

Ich werde bei Gelegenheit noch ein Video zu Thumble VR machen. Da wackelt es bei euch ja anscheinend auch stark.

 
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