RAGE

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PSN-Name: AngelVsMadman
Leider noch Keines gefunden. Laut Berichten sind die Anspielmöglichkeiten gerade auf der PS3 begrenzt, was die Möglichkeiten ansich schon einschränkt und anscheinend dürfen bei den wenigen Gelegenheiten auch keine Videos aufgenommen werden.
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Also muss ich mir das so vorstellen: Ich stehe also, Textur wird geladen. Drehe mich nach links, Texturen werden geladen, Drehe mich wieder zur alten Position zurück, Texturen werden erneut geladen? Ist das so richtig oder missverstehe ich da etwas? Sonst wär das ja mal richtig übel ... :/
Jain... das ist so schon richtig... die Engine hat aber auch 3 verschieden Caches, um Texturen zu speichern. Die Textur wird nicht direkt aus dem Speicher gelöscht, wenn sie aus dem Bild verschwindet. Außerdem werden Texturen, die im Level nahe bei einander sind, auch in der Nähe gespeichert, sodass man nicht erst lange warten muss, bis sie geladen wurde. Es gibt aber fälle, wo es einfach fast unmöglich ist, das entsprechend vorherzusehen, dass irgendeine Textur von dem einen auf den nächsten Frame geladen werden muss und es gibt einfach limitierungen der Hardware. Die Engine wird ja auch auf ein normales Gameplay optimiert, wenn man jetzt irgendwelche, nicht immer logischen Bewegungen macht, die man während eines normalen Spiele eigentlich macht, kommen die Probleme natürlich häufiger vor. Wie Carmack auch auf der Quakecon gesagt hat. Wenn man z.B. rückwärts läuft und sich dann plötzlich umdreht, ist es so das Schlimmste was man der Engine antun kann.
Texturestreaming ist ja jetzt auch kein exklusives ID Tech5 Problem. Fast jedes Spiel was Texturen streamt hat damit zu kämpfen. UE3 *hust* aber auch Uncharted und Co. Je schlauchiger und linearer die Level, desto einfacher wird natürlich auch die Vorhersage, wann welche Texturen gebraucht werden - je offener die Spielwelt, desto komplexer wird das Ganze.
 
Wenn man z.B. rückwärts läuft und sich dann plötzlich umdreht, ist es so das Schlimmste was man der Engine antun kann.

Texturestreaming ist ja jetzt auch kein exklusives ID Tech5 Problem. Fast jedes Spiel was Texturen streamt hat damit zu kämpfen. UE3 *hust* aber auch Uncharted und Co. Je schlauchiger und linearer die Level, desto einfacher wird natürlich auch die Vorhersage, wann welche Texturen gebraucht werden - je offener die Spielwelt, desto komplexer wird das Ganze.
yep, wenn man das in den schlauchshootern macht steht man sofort vor ner levelbegrenzung ;)

bei uncharted ist mir das nicht aufgefallen, aber ich denke crysis2 ist da das bessere beispiel. das streaming der engine ist perfekt aber die level sind halt zu offen.

xD 10GB? Wer will denn so lange auf die Installation warten?:ugly:
niemand aber ich denke wie gesagt 2 GB sind viel zu wenig. also sagen wir mal 5 - 10 GB sollten es schon sein. da 5 aber möglich sind (oder?) denke ich dass carmack mehr will. und dann funzt halt auch das streaming besser :)
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Das Problem ist aber in diesem Fall auch etwas hausgemacht. Wenn ich die guten Making-Off's in Erinnerung habe, wurde die Streaming-Technik so entwicklelt, weil beim ersten Versuch auf Konsolen zu viele Details verloren gegangen sind.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass die Journalisten wild das Blickfeld um 180° gedreht haben, nur um auf diese Begrenzung zu stoßen.

Ich verstehe nicht ganz die 2 GB-Grenze. Die HDD-Installation kann doch bis zu fast 5GB groß sein (MGS4 stieß hier als erstes Spiel an eine Grenze) und bei optionaler Installation sogar noch mehr (GT5).
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
http://www.eurogamer.net/articles/2...building-rage-and-never-selling-out-interview
Tim Willits: That's too funny. I didn't know that. There's no Doom 4 stuff hidden in Rage. I can tell you that. What I'm not saying is there's no Wolfenstein, Doom or Quake hidden in Rage... But there's no Doom 4 stuff.
Eurogamer: Everyone's messing around with Online Pass.

Tim Willits: We have the first-time buyer stuff with all the sewers. You've played Rage five times. Have you found any sewer hatches?


Eurogamer: I did, out in the Wasteland.

Tim Willits: If you bought the game new, that would be open for you. You still have to download it, but you don't have to pay for it. Those hatches are all over. Most people never find them. But as soon as you do, you're like, oh. And then you start to look for it. That's our first-time buyer incentive.

But as you can tell, most people never even see it. I can tell you, some people will buy Rage, download that, and still never set foot in those things. They just won't. I think that's fair. It's cool. It's outside the main path. We're not detracting from anything. But I know some consumers, when you can't avoid it, then you get a little touchy subject.
Kein Online Pass, stattdessen gibt's Level in Abwasseranlagen als DLC für Erstkäufer.
 
id Software`s John Carmack: PS3 die zweitbeste Konsole aller Zeiten

Heute haben wir eine brisante Aussage von id Software`s John Carmack für euch. Zunächst sagte er, dass Rage auf der Xbox 360 und der PlayStation 3 gut laufen würde und die Konsolen-Fassungen nahezu identisch aussehen, doch dann hieß es, dass die PlayStation 3 die zweitbeste Konsole ist, die jemals gemacht wurde. Der erste Platz wurde deswegen verpasst, weil die Entwickler-Tools verbesserungsfähig wären. An der Leistung liegt es also nicht. Dennoch würde die PS3 bei Rage wegen des Cells an einigen Stellen eine besser Figur machen.

Und was ist laut John Carmack die beste Konsole? Es ist die Xbox 360, wobei man diese Rangliste nicht all zu ernst nehmen sollte, da die Aussagen offenbar mit einem zwinkernden Auge getätigt wurden. Rage wird ungeschnitten am 7. Oktober 2011 für die Xbox 360, die PlayStation 3 sowie den PC erscheinen.
Quelle: Gamezone
 
Spielt gerade: Halo 4, Far Cry 3, Bioshock 2
Ja, die Aussage stimmt sogar irgendwo. Die Entwickler Kits sind bei der PS3 nicht sehr gut, was ja auch ein Grund war, dass am Anfang viele 3. Entwickler solche Probleme hatten.

Überraschend für mich das er sagt, dass die PS3 teilweise eine "bessere Figur macht". Hätt bis heut gedacht, dass die PS3 durchweg etwas schlechter als die 360 Version ist. Aber umso besser ;)
 
nach den berichten zu urteilen gibt es da nur probleme beim streaming. den grund hat carmack ja erklärt... noch weniger install (die box previews laufen natürlich alle von festplatte) und etwas weniger ram.

Blackster84 sagte:
Ja, die Aussage stimmt sogar irgendwo. Die Entwickler Kits sind bei der PS3 nicht sehr gut, was ja auch ein Grund war, dass am Anfang viele 3. Entwickler solche Probleme hatten.
und für weniger als 50% des marktes investiert man dann oft auch einfach weniger blut und schweiß (und zeit) in die ps3 version.

Überraschend für mich das er sagt, dass die PS3 teilweise eine "bessere Figur macht". Hätt bis heut gedacht, dass die PS3 durchweg etwas schlechter als die 360 Version ist. Aber umso besser ;)
so sieht es doch auch bei den meisten modernen multiplattformengines aus :kopfkratz:
 
Spielt gerade: Halo 4, Far Cry 3, Bioshock 2
Hab mich da auch eher auf die bisherigen Aussagen von Carmack bezogen und da war soweit ich weis immer nur von Abstrichen bei der PS3 im Vergleich zur 360 Version die Rede. Deswegen kam die Nachricht für mich überraschend, dass es scheinbar nicht nur Probleme gab. Das war aber auch kein allgemeiner Bezug auf sämtliche Engines/Entwickler, meinte damit nur Rage.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Spiele mit USK Freigabe können nicht indiziert werden. Eine Beschlangnahme wäre theoretisch möglich.
Entweder sind keine problematischen Eastereggs enthalten, oder sie fehlen in einer dt. Version. Bei Doom 2 war das ja schon mal der Fall.
 
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