RAGE

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wieviel Ram wird nochmal für das OS genutzt? Weil die von "größtenteils" sprechen.
Hängt davon ab welche Module(z.B. Friendlist, Ingame Musik) das Spiel lädt.
Weiß nicht genau was der aktuelle Stand ist, vielleicht 48MB (von den 256MB Systemspeicher + noch ein paar weitere MB vom 256MB Grafikspeicher). In frühen Firmwares war es deutlich mehr.
Auf der 360 sind's afaik schon immer feste 32MB. Dazu sind dort die Entwickler flexibler da sie die Aufteilung des RAM auf CPU/GPU frei wählen können.
 
Spielt gerade: Halo 4, Far Cry 3, Bioshock 2
Ja ja, die typischen Hürden auf der PS3. Da bin ich ja mal gespannt, wie es dann in der final aussieht.

GamPro beschreibt das auf deutsch so...
Für größere Schwierigkeiten sorgte laut Carmack die PlayStation 3 die nur über sehr begrenzen Speicher verfügt, der größtenteils vom Betriebssystem selbst verwendet wird. Das Entwicklerteam sah sich daher gezwungen die Texturen für die PlayStation 3-Version weiter zu komprimieren, so Carmack.
Wieviel Ram wird nochmal für das OS genutzt? Weil die von "größtenteils" sprechen.
Na, da binn ich ja sehr gespannt was da bei raus kommt. Ist soweit ich weiß ja das erste id Spiel was für PS3 erscheint. Hoffe nur alles läuft flüssig und es gibt keine Framerate-Einbrüche, schlechtere Grafik würd mich nicht störn.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Memory Setup

***8226; RSX***8482; has access to two memories

***8226; Local Memory
***8211;249MB usable (256MB ***8211; 7MB reserved by OS)

***8226; System Memory
***8211;213MB usable (256MB ***8211; 43MB reserved by OS)
***8211;RSX***8482; usable through memory mapping by application in 1MB blocks
http://research.scee.net/files/presentations/acgirussia/Hardware_Overview_ACGI_09.pdf

Vermutlich ist das der Minimalbedarf (vor 1,5 Jahren). Wie oben schon geschrieben brauchen zusätzliche Module entsprechend mehr Ram.

---------- Beitrag um 15:46 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 15:43 Uhr ----------

Die seltsamen Zeichen kommen nicht von mir. Momentan ist bei onpsx etwas kaputt.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wahl: Pest oder Cholera
Auf der 360 geht nur Ganz oder Garnicht, sprich bei einer Installation 22GB.
On the 360 we don’t have a partial install option; it’s all or nothing, which is kind of unfortunate. It means you have to install 21/22GB of stuff which takes a long time but if you’ve got it and you play it on the 360 that’s the way to go.
Quelle
Die Installation wird auch quasi von Carmack empfohlen.


Die PS3 Version leidet dagegen im direkten Vergleich deutlich an Streaming-Problemen wie TSA anspricht.

It’s not long before Rage hits the shelves and we can give you a verdict but it does seem the PS3 version will be at a slight disadvantage.
I did a little test in one building and span quickly 180 degrees and watched as a few textures loaded in. I then span back to the way I was facing barely five seconds ago – and the textures loaded in. Then I span back, and they loaded in again.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
Das dachte ich mir auch. Entweder dreht er mit RAGE eine extra-Wurscht, oder das Spiel läuft nicht wenn man nur einzelne Discs installiert (was auch eine extra wäre, nur halt eine Andere).

Edit: Oder er meint ein eigenes Install-Tool in RAGE?
 
Zuletzt editiert:
so groß is et.qw aber nicht soweit ich mich erinnere.

aber gut, die textur muss natürlich auch allen discs sein wenn man nicht den star ocean (discs wechseln beim wechseln der location :ugly: ) macht.

mit dem von AvM erwähnten extra tool müsste das ganze kleiner sein. aber ich glaub nicht dass ms sowas erlaubt.

d.h. man installiert quasi 3 mal die megatextur... okay macht sinn auch wenn es irgendwo blöd ist :kafee:
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Eigentlich ist die MegaTexture-Technologie für den PC designt (imho) und die aktuelle Konsolenhardware, vor allem zu wenig RAM, machen die PC-Version zum Pflichtkauf - wenn ich denn den PC dazu hätte. :ugly:

Die Textur frißt so viel RAM, den die Konsolen einfach nicht haben. Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie bei Borderlands...
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ne, eigentlich ist MegaTexture speichereffizienter als konventionelle Techniken. Es Wird alles nur in Blöcken von 128x128 Pixeln geladen.
Bei der "normalen" Technik muss die ganze Textur in den Speicher geladen werden, auch wenn man nur am Bildrand einen einzenlen Pixel davon sieht. Megatexture würde an der Stelle nur einen 128x128 block laden.
 
Also muss ich mir das so vorstellen: Ich stehe also, Textur wird geladen. Drehe mich nach links, Texturen werden geladen, Drehe mich wieder zur alten Position zurück, Texturen werden erneut geladen? Ist das so richtig oder missverstehe ich da etwas? Sonst wär das ja mal richtig übel ... :/
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Zumind. laut den ersten Previews ist genau das ein Problem der Konsolenversionen, wobei die PS3 hier schlimmer drann ist. Und wenn so etwas Spieletestern auffällt, die nicht wie Technik-Fans gleich beim ersten Tearing oder fps-Einbruch jammern, heißt das schon etwas.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Nun das Spiel hat andere technische Vorzüge (60fps, keine Sonnensystem-große Unterschiede bei der Grafik trotz des beschränkten RAMs der Konsolen), wobei ich mich in solchen Fällen immer frage, ob das die richtige Entscheidungen sind.
60fps sind toll, nur nichts stört mich mehr als langsames Texturestreaming, vor allem weil das ein Relikt aus UE3-Anfangstagen gewesen sein sollte.
 
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